Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Der Born wird mein erstes eigenes Auto ablösen: Ein BJ 2008 Škoda Fabia mit sagenhaften 60 PS und in einem orange, welches so hässlich ist, dass man meinen könnte der Lack blättert schon von allein ab.


    Zum Schluss lief der Motor noch absolut perfekt aber so langsam meldeten sich die ersten fälligen Reparaturen an und diese Mühle weiterzufahren macht einfach auch keinen Spass mehr:

    - Das Radio hatte nie Empfang

    - der Lack war von der Vorbesitzerin voller Schrammen und Kratzer (u.a. ein großes Herz an der Fahrertür von den Kindern mit der sie arbeitete)

    - die Fensterheber fahren runter obwohl sie hochfahren sollten

    - bei Feuchtigkeit hört man ein lautes Klappern beim Lenken

    - auf der Autobahn überlegt man sich mehrmals einen Überholvorgang einzuleiten

    - die Reifen sind bald hinfällig

    - das Türschloss war Zeitweise defekt, das Auto wusste nicht ob es jetzt abgeschlossen war oder nicht

    - in jedem Winter starb die Batterie


    Ich habe den Wagen verkauft und am Tag darauf den Leasingvertrag unterschrieben. Bald wird sich mir wohl eine neue (hoffentlich bessere) Welt öffnen :D

    Born 60kWh 170 kW, Pilot M, Geyser Silver, Ganzjahresreifen, Below Zero


    Bestellt 26.06.24 - "Wird jetzt gebaut" 03.09.24 - "Wurde gebaut" 14.9.24 - "Die letzten Meter" 18.09.24 - Abholtermin 26.09.24

  • Wir haben den Born erst eine Woche und als Zweitwagen mit der Idee angeschafft, den Erstwagen in 95% aller Fälle zu ersetzen.

    Grund war der Hohe Überschuss durch die PV verknüpft mit den sehr hohen durchschnittlichen Sprit-, Service- und Reparaturkosten des "alten" Autos.


    Der Erstwagen ist ein Alhambra (Sharan), das Familienauto schlechthin; Diesel. Bleibt Zugmaschine für den WW und Option bei Platz/Personen 5+ :)

    Der Born ist mit 77 kWh, damit wir auch lange Strecken elektrisch zurücklegen können. Und da schon 3 Kids quasi ausgezogen sind, ist auch genug Platz/Raum im Alltag.


    Der Born ist es geworden, weil wir einen kleineren Zweitwagen wollten - damit fielen viele spannende Autos raus: Ioniq 5/6, Renault Scenic, Nissan Ariya, ID4/5/7 ...Probegafahren sind wir folgende "Konkurrenten": ID3, Kona, Smart (eher wegen der Software). Eigentlich hat sich das Rennen auf Hyundai vs. VW reduziert, weil die anderen nicht an die Reichweiten dieser beiden kommen. Den Scenic und den Ioniq 5 sind wir wie den ID4 auch zur Probe gefahren - einfach um ganz "safe" zu sein.


    Um ehrlich zu sein, hat mir der Renault Scenic von allen Autos am besten gefallen - das ist wirklich ein krasses Auto mit WLTP von 625km vermutlich ein Hammer-Familienfahrzug. Fährt sich toll und hat die beste Software (IMO). Nachteil: Grösse und etwas zu "schwitzige Sitze" (es wird irgendwie wärmer als in anderen Autos).


    Punkte für den Born: ID3 in schöner - vor allem aber auch, weil der ID3 bei der 77er kWh-Variante meist nur für 4 Sitze produziert wird. Innen viel Platz, guter Verbrauch/Effizienz und jetzt nach einer Woche: ACC ist mega, wirkt spritzig, fährt sparsam und hat einen angenehmen Innenraum. Kleine Nachteile: Software (wenn du andere kennst ...) und die C-Säule: Man sieht nicht so gut raus aus dem Born ...es genügt, aber vor allem die C-Säule war schon ein paar Mal im Weg.


    Zuletzt: Der Born ist halt neben dem ID3 eines der günstigsten, gebrauchten "kleineren" Autos, welches eine anständige Reichweite hat.

  • Habe im Formentor Plug-In das elektrische Fahrgefühl schätzen gelernt und wollte daher mit dem nächsten Leasingfahrzeug unbedingt auf BEV umsteigen. Habe so einiges Probe gefahren (Ioniq6, Smart #3, Volvo EX 30, Kia EV6, BMW I4, Tesla Mod 3) und eigentlich wäre der BMW mein Favorit gewesen, aber die Leasingraten waren dann schon ordentlich. Und dafür bekommst Du dann ein Auto mit nix drin und 17 Zoll Rädern ^^


    Durch die Updates im MJ25 wurde der Born dann plötzlich wieder interessant und die Raten sind auch echt gut. Für 2 Jahre Leasing kann man da nicht viel falsch machen.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 / Wird gebaut KW 38/2024

  • Der Cupra löst meinen alten Audi A2 ab, der nach 250.000km jetzt im Ausschlachthimmel verweilt.


    Als Zweitwagen ist der Cupra, dank der günstigen Leasingraten absolut empfehlenswert. Urspr. wollten wir einen Fiat500 leasen :D der nur unwesentlich günstiger war als der Born

    • Cupra Born (Kassenmodell - Auslieferung vors. KW37)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09)

  • Hallo


    Ich selber Fahre den Hyundai Tucson plug in bj 2022 .

    Da meiner Frau ihr Suzuki nach 15 Jahren schön langsam den Geist auf gibt bzw. auch was neueres wollte😂 und Sie wirklich nicht viel fährt so 5000 km im Jahr und wir jetzt auch noch eine Photovoltaik Anlage haben habe ich Ihr den Cupra Born geholt mit einfacher Ausstattung 😂😂

    bj 9/22 4500 km fuer 25500 inkl 4 neuen Winterradsatz .

    Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

  • Bei uns hat der Born die 12 Jahre alte A-Klasse meiner Frau abgelöst (fährt nun die Tochter während der Ausbildung).

    Der Born muss nun 3 mal die Woche 60km weit Pendeln, macht 25000km im Jahr. Zum Glück laden wir nun über PV...


    Parallel haben wir noch einen Sharan TDI, als Familienbomber für zu fünft.

    Der wird aber bald durch einen ID.7 Tourer abgelöst, da wir ja meist nur noch zu viert sind.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Wir werden unseren Cupra Born erst noch demnächst in Wolfsburg abholen. Er wird unseren VE e-Up! ablösen, der sein Leasingende erreichen wird. Bisschen spektisch sind wir hinsichtlich der MEB-Plattform... wir werden sehen.... bei Bestellung gab es tolle Angebote...

    Fahren wird ihn hauptsächlich meine Frau und mein Sohn, die meiste Zeit wohl im Stadtgebiet.

    Wir freuen uns auf großzügigere Platzverhältnisse als im e-Up! und die CCS-Lademöglichkeit. Den e-Up! haben wir vor 3 Jahren in einer E-Mobilitäts-Pionierfahrt, am 18.12., nur mit Typ 2-Ladebuchse ausgestattet von WOB nach SB überführt. Losgefahren sind wir gegen 16 Uhr am Nachmittag, angekommen in Saarbrücken sind wir am nächsten Tag gegen 08:00 Uhr morgens ;) :) .

    Ansonsten hat der e-Up! eine stabile Performance gezeigt, bis auf einen absurd schlecht konstruierten Kofferraumgriff, den wird ab und zu mal in der Hand halten durften und defekten Gangwahlhebel. Die Kulanz von VW ist stark ausbaufähig.


    Laden können wir PV-unterstützt an der Wallbox.


    Dazu haben wir noch einen Kia EV6 (ein tolles Auto, die 800 V-Ladetechnik ist echt beeindruckend... in den meisten Fällen kommt als letzter zum Schnellader und fährt als erster)

    Cupra Born Edition Dynamic (MJ24.2), 150 kw, 58 kwh, Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper GJ-Reifen, Pilot-Paket L, ab 01.11.2024