Das freut mich, Kann jeder machen wie er mag. Ich tausche meinen Opel Meriva B gegen den VZ ein, aber der Abarth bleibt!

Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?
-
-
Beitrag von Akkumann ()
Dieser Beitrag wurde von Bornheim101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic (). -
Beitrag von josche66 ()
Dieser Beitrag wurde von Bornheim101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic (). -
aber wenn Du auf "alles anzeigen" klickst, siehst Du es auch.
Es weiß dann dennoch niemand, was zum zitierten Text gehört und was deine Antwort ist, ohne den Originalbeitrag aufzurufen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sorry, konnte mich nicht zurückhalten
Übung macht den Meister
Zum Topic: Mein bestellter Cupra wird meine Zoe von 2020 ersetzen, die mein erstes E-Auto war. Zu Cupra bin ich eher zufällig gekommen, weil ich für einen Termin bzw. eine Strecke, die ich mit meinem Auto nicht wirklich fahren konnte (Winter, 40kWh-Akku, nur AC laden, beim Termin keine Ladesäule weit und breit) ein Carsharing-Angebot wahrgenommen habe. Ansonsten hätte mich der Peugeot e-208 auch interessiert.
-
Der Cupra Born Edition Dynamic hat am 02.01.2025 unseren Renault ZOE Bj. 2021 (den meine Tochter geschrottet hat) ersetzt.
ZOE wird nicht mehr gebaut, daher hatten wir uns nach etwas anderem umgesehen.
Nach nun zwei Monaten muss ich sagen, kein Vergleich. Wir sind sehr zufrieden und hatten bisher keinerlei Wehwehchen die hier im Forum so gerne beschrieben werden. Es funktioniert alles so wie es soll, egal ob Hard- oder Software. Von unserer Seite volle Punktzahl.
-
Mein Cupra Born 77kWh eBoost ersetzt am 28.3. ein Tesla Model 3 Dual Motor von 2019. Ich will mit dem Musk-Mobil nichts mehr zu tun haben. Man kann nicht überall im Leben stets moralisch/ethisch etc korrekt handeln, aber wenn's so grob ist kann ich nicht mehr darüber hinwegsehen.
Es gibt auch technische/konzeptionelle Dinge die bei Tesla stören:
- Karrosserieform (Limousine). 2019 gabs halt keine Alternative für ein Langstrecken EV. Der Born ist jetzt das, was ich brauche: kompakt, 5 Türer, kleiner Wendekreis.
- Regenerkennung (nur per Kamera) und Wischerautomatik sind fast unbrauchbar. Manuelle Bedienung unzureichend und wenn man ACC nutzt wird man mit der Wischerautomatik zwangsbeglückt. Der Born hat einen echten Regensensor und manuell kann man per Lenkstockhebel eingreifen.
- Fahrassistenzsysteme: der Tesla ist für US Strassen konzipiert. Eine Quartierstrasse ohne Mittellinie hier in der Schweiz wird schnell mal als Einbahnstrasse erkannt und das Auto schiebt Panik bei Gegenverkehr. Schildererkennung ist grottenschlecht. Das gebimmel unter Autopilot beim Spurwechsel (stets mit Deaktivierung/Aktivierung verbunden) nervt.
- Kundendienst: nur per App, keine Flexibilität bei nicht Standard Fällen, sofern man Termine bekommt. Man kann mit niemandem sprechen, muss weit fahren...
Jetzt bin ich dann wieder beim klassischen Händler... Da hab ich wenigstens Auswahl in der weiteren Region.
Den Born, bzw. einen ID.3 konnte ich einen Monat ausgiebig als Firmen Poolfahrzeug testen. Auch da ist nicht alles perfekt, aber ich sag euch die Assistenzsysteme sind beim Born besser als bei Tesla. Sie assistieren zum grössten Teil kooperativ und bevormunden nicht, so wie bei Tesla. Da wird viel versprochen, aber für Europa sind sie nicht geeignet.
-
Mein Cupra Born 77kWh eBoost ersetzt am 28.3. ein Tesla Model 3 Dual Motor von 2019. Ich will mit dem Musk-Mobil nichts mehr zu tun haben. Man kann nicht überall im Leben stets moralisch/ethisch etc korrekt handeln, aber wenn's so grob ist kann ich nicht mehr darüber hinwegsehen.
Es gibt auch technische/konzeptionelle Dinge die bei Tesla stören:
...
ein paar Punkte dazu...
erstmal Glückwunsch dazu und jeder soll fahren was er will..
aber, Tesla zu verteufeltn, ausschließlcih aufgrund des CEO ist aus meiner Sicht undankbar. Klar der Typ ist irre aber er hat die Emobilität dahin gebracht wo sie aktuell ist. Die GEscheichte wird zeigen, für was diese Zeiten gut waren...Übrigens ist Musk NUR Ceo und Investor und hat Tesla nicht mal erfunden , sondern der gute Eberhadrdt...
drittens (zu deinen technishen Punkten) .. wuünsche Dir viel Spaß im VW Konzen. In Punkto SW Stabilität, Funktionalität, &&& kann VW null mithalten und ich wette dass du in deinem Born den Schiebenwischer auch mal manuell hinzuschalten musst..
Letztenendes viel Spaß mit deinem Cupra.. im Endeffekt ist es NUR ein Blechdings it Reifen dran, was dich von A-B bringt! Würde da nicht soviel Emotionen reinbringen
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion oder politisches Blabla starten. Ich habe nur auf deine Meinung und Träume geantwortet...
-
aber, Tesla zu verteufeltn, ausschließlcih aufgrund des CEO ist aus meiner Sicht undankbar. Klar der Typ ist irre aber er hat die Emobilität dahin gebracht wo sie aktuell ist. Die GEscheichte wird zeigen, für was diese Zeiten gut waren...Übrigens ist Musk NUR Ceo und Investor und hat Tesla nicht mal erfunden , sondern der gute Eberhadrdt...
Das heißt du möchtest auf diese "moralisch fragwürdige" Meinung von dir keine Antworten haben?
Finde ich ein bisschen überheblich, denn damit lässt du automatisch keine anderen Meinungen zu oder? -
Da war bei mir halt die persönliche Schwelle weit überschritten - und ich wurde nicht mal im Bekanntenkreis etc. darauf angesprochen, also kein externer Druck oder so. Was Tesla für die E-Mobilität geleistet hat ist unbestritten - wir wären noch lange nicht so weit, denn was gab es 2012/2013 an Elektroautos: BMW i3, Die Triplets, Renault Twingo und den Nissan Leaf. Damit wären wir nie so weit gekommen.
drittens (zu deinen technishen Punkten) .. wuünsche Dir viel Spaß im VW Konzen. In Punkto SW Stabilität, Funktionalität, &&& kann VW null mithalten und ich wette dass du in deinem Born den Schiebenwischer auch mal manuell hinzuschalten musst..
Weiss ich. Wobei mich bei Tesla genau die Software, insbesondere Assistenten doch recht stören. Zwangswischerautomatik (die nicht funktioniert), Zwangsfernlichautomatik (die mässig funktioniert, Innerorts auch einschaltet)...
Bei der Software fand ich das UI 2019/2020 am besten. Danach haben sie den Tacho ganz nach links oben verschoben, so dass meine Hand ihn bei meiner Sitzposition (korrekt, gemäss Fahrsicherheitstraining) oft verdeckt.
Die App bei Tesla funktioniert sehr gut - ich weiss, dass das beim VW Konzern ziemlich schlecht ist. Der Backend funktioniert mit Home-Assistant aber deutlich zuverlässiger. Ich werde also einfach dessen WebApp verwenden. Nicht perfekt, aber bisher brauchbar.
Was den Scheibenwischer angeht: tatsächlich werde ich den beim Born vermutlich immer manuell bedienen, weil noch kein Regensensor so wischt, wie ich das möchte. Aber beim Born kann ich das am Lenkstockhebel machen, blind und ohne darüber nachzudenken. Bei Tesla geht das nicht so einfach und die Zwangsautomatik funkt dann jedes mal rein, wenn man den Tempomat oder Autopilot einschaltet.
Letztenendes viel Spaß mit deinem Cupra.. im Endeffekt ist es NUR ein Blechdings it Reifen dran, was dich von A-B bringt! Würde da nicht soviel Emotionen reinbringen
Emotionen hab ich mit meinem Volvo C70 T5 Cabrio von 2006: 5 Zylinder Motor, Handschaltung, der Wind der um die Ohren weht während man eine schöne Passtrasse rauffährt. Den fahr ich noch so für ca 1-2000 km im Jahr.
Der Born soll mich von A nach B bringen, ohne mich zu sehr zu nerven. Ich konnte ihn schon einen Monat täglich fahren, ich bin ziemlich sicher, dass das klappt.
-
Das heißt du möchtest auf diese "moralisch fragwürdige" Meinung von dir keine Antworten haben?
Finde ich ein bisschen überheblich, denn damit lässt du automatisch keine anderen Meinungen zu oder?So hatte ich seinen Post wirklich nicht verstanden. Ich denke wir sollten es dabei belassen.