In der Konfiguration kann man anscheinend nur bei der Version 58 kW Akku mit 150 kW E-Motor ein nicht zu öffnendes Panoramadach ordern. Bei unserer Born Testfahrt war das Fahrzeug ohne Glasdach. Wie ist das bei euch, habt ihr solch ein Dach? Ich bin mir da noch nicht so sicher, Vorteile, weniger Lack auf dem Dach den Vogelkot kaputt machen kann (Laternenparker), hellerer Innenraum, schöne Aussicht von hinterer Sitzbank, Nachteil das Mehrgewicht, vermute daher auch die Konfigurationsbeschränkung.
Panoramadach Skyline Roof
-
-
Tako2k
Hat den Titel des Themas von „Panoramadach“ zu „Panoramadach Skyline Roof“ geändert. -
Ja. Aufgrund des Gewichtes des 77kwh Akkus kann man das Dach da nicht bestellen. Außerdem ist der 77kwh auch nur ein 4 Sitzer aufgrund des Gewichtes. Ob die Rückenlehne 1/3 2/3 klappbar ist beim 77 kWh habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
-
Also ich habe keins mitbestellt bei dem 58 er Modell ,obwohl ich echt am überlegen war .
Mein Händler meinte machen wir gerne ,ABER…
ist quasi ja kein Bauteil was fest mit der Karosse verbunden ist .Ist ja eingeklebt ,geschraubt etc .Also neigt es Iwan zur Bewegung usw .
Also hab ich mich dagegen entschieden
-
Ein flächig verklebtes Dach ohne Mechanik dürfte so ziemlich das verwindungssteifste Teil am ganzen Fahrzeug sein. Aber das 0,8mm Karosserieblech wird sicherlich viel Verwindungssteifer sein. Frag nächstes mal deinen Händler, was er für Zeug raucht, ich will auch was davon. Spass beiseite, das ist natürlich völliger Blödsinn was er da behauptet. Die Windschutzscheibe hat viel kleinere Klebeflächen und wird in den seltensten Fällen locker oder fällt raus.
Ich hab das Dach- Hätte es persönlich nicht bestellt, aber war vorkonfiguriert. Ich habe keine Bedenken wegen Steifigkeit oder dass es irgendwann Locker wird. Wer so ein Dach schonmal ausgebaut hat, weiss, warum.
Sieht toll aus, die Vögel treffen es zuverlässig und ich kann es relativ sorgenfrei drauf lassen und muss die Hinterlassenschaften nicht sofort entfernen. Es lockert merklich das Raumgefühl auf, vor allem auf der Rückbank. Von innen habe ich nicht den Eindruck, dass es mega zur Helligkeit beiträgt, wenn man den Rollo öffnet, kann aber durchaus daran liegen, dass der Rollo nicht lichtdicht ist. Auch im geschlossenen Zustand kommt etwas Licht rein. Wenn man ihn öffnet kommt auch nicht das volle Licht rein, da die Scheibe getönt ist. Ich vermute, das wird immer so sein, allerdings habe ich auch privacy Glas. Ich denke aber nicht, dass es das Dach beeinflusst von der Tönung. Es heizt sich ganz schön auf im Auto im Sommer, wehsalb ich es zZt fast immer zu habe.
Etwas nervig ist, dass es sich nur mit Zündung an schliessen lässt und dass die Sprachsteuerung immer meint, dass kein Sonnendachrollo verbaut sei (haben alle den Fehler). Bekomme viel positives Feedback, wie toll es aussieht, würde es dennoch für den Preis nicht bestellen, weil es mir persönlich nicht so wichtig ist.
-
Hatte bei der Testfahrt einen Born mit dem Panoramadach, grundsätzlich finde ich es ganz schick, aber für die paar mal im Jahr an denen ich hinten jemanden mitnehme lohnt sich das nicht. Wenn man vorne sitzt, merkt man von dem Panoramadach meiner Meinung nach zu wenig.
-
Wie ist das bei euch, habt ihr solch ein Dach? Ich bin mir da noch nicht so sicher, Vorteile, weniger Lack auf dem Dach den Vogelkot kaputt machen kann (Laternenparker), hellerer Innenraum, schöne Aussicht von hinterer Sitzbank, Nachteil das Mehrgewicht, vermute daher auch die Konfigurationsbeschränkung.
Für uns war von Anfang an klar, dass wir unseren Born ohne Panoramadach bestellen.
Wir hatten einmal ein Fahrzeug mit Glasdach, das war in 2014, als diese Teile modern wurden. Mir gefiel das damals überhaupt nicht, diese Helligkeit im Auto nervte mich und das Gefühl, anstelle durchgehenden Blechs, Glas über mir zu haben, sorgte bei mir für Unbehagen.
Irgendwie erkenne ich bei einem Panoramadach allgemein (für mich) keinen einzigen Vorteil und bei allen von uns nach dem damaligen Fahrzeug mit Panoramadach bestellten, blieb sowas von vorneherein außen vor.
Wie alles andere bei einem Fahrzeugkauf, ist aber natürlich auch das Panoramadach eine Frage des jeweiligen Geschmacks - sicher haben Andere gute Gründe, die für sie persönlich dafür sprechen.
-
Ein flächig verklebtes Dach ohne Mechanik dürfte so ziemlich das verwindungssteifste Teil am ganzen Fahrzeug sein. Aber das 0,8mm Karosserieblech wird sicherlich viel Verwindungssteifer sein. Frag nächstes mal deinen Händler, was er für Zeug raucht, ich will auch was davon. Spass beiseite, das ist natürlich völliger Blödsinn was er da behauptet. Die Windschutzscheibe hat viel kleinere Klebeflächen und wird in den seltensten Fällen locker oder fällt raus.
😂😂Ich werde ihm das freundlicherweise mit auf dem Weg geben wenn ich ihn gefragt habe was meine Ersatzteile machen .
Um der ganzen Sache quasi die Krone aufzusetzen 👍😅
-
Naja zumindest ist das Glasdach schwerer und verlegt den Schwerpunkt nach oben. Und es kann ganz schön warm werden wenn die Sonne da rein knallt. Wer es mag, für mich kam es nicht in Frage.
-
Ich hatte mal in einem Peugeot 307SW ein Panoramadach welches sich nicht öffnen ließ und fand es trotzdem toll weil der Innenraum viel heller ist. Das Rollo habe ich so gut wie nie benutzt. Da hat sich auch nix bewegt und hat geknarzt.
Bei dem Hyundai i30 welche meine Frau jetzt fährt habe ich ein Panoramadach zum öffnen bestellt. Auch hier bereue ich nix. Es wird zwar des öfteren im Forum berichtet das es Probleme gibt, aber wenn man es ab und zu fettet gibt es dort auch keine Geräusche. Und dort öffne ich im Sommer innerorts fast jedesmal das Dach komplett oder stelle es außerorts nur auf weil ab 100km/h die Windgeräusche zu stark werden wenn es komplett geöffnet ist.
-
der born ist mein erstes auto mit panoramadach. für mich eine tolle aufwertung des innenraums, würde es wieder bestellen.