Hallo, mir ist beim durchtreten des Gaspedals aufgefallen, dass am Ende eine Art "knopf" ist den man betätigt. Man merkt da ein klackenden Widerstand. Weiß jemand was der für ne Bedeutung hat?
"Knopf" beim durchtreten des Gaspedals
-
-
Hallo, mir ist beim durchtreten des Gaspedals aufgefallen, dass am Ende eine Art "knopf" ist den man betätigt. Man merkt da ein klackenden Widerstand. Weiß jemand was der für ne Bedeutung hat?
Google mal zum Thema "Kickdown bei Automatikgetriebe". Ist im Prinzip dasselbe.
Edit: Natürlich nicht ganz. Ein Automatikgetriebe schaltet dann in den optimalen Gang. Der Born hat ja kein mehrstufiges Getriebe. Über diesen "Knopf" werden hier dafür andere Funktionen geschaltet. Bei aktiviertem Speedlimiter kann man diesen z.B. bewusst übersteuern. Ebenso im Eco-Modus, wo die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h beschränkt ist, kann man durch das Durchdrücken des Gaspedals diese Beschränkung übersteuern. M.W.n. wird beim Born eBoost durch Kickdown auch die maximale Leistung abgerufen.
Bei allen genannten Fällen kann man so ganz spontan die volle Leistungsfähigkeit des Autos abrufen, ohne vorher irgendwelche Einstellungen verändern zu müssen. Dies kann in brenzligen Situationen (z.B. beim Überholen) sehr hilfreich sein.
-
Diese Kraftüberhöhung wird auch bei BEV mit 1-Gang Getriebe tatsächlich immer noch als "KickDown" bezeichnet.
Wie Stella schon beschrieben hat, wird bei Aktivierung des Kickdowns die maximale, mögliche Leistung angefragt und ggf. aktive "Softlimitier" wie eine reduzierte V_max oder reduziertes maximales Moment übersteuert.
Diese Kraftüberhöhung beim Treten soll dem Fahrer signalisieren, dass jetzt jetzt bewusst die maximale Leistung anfragt.
Es ist am Ende nur eine Feder, die ab einem festen Fahrpedalwinkel die Betätigungskraft erhöht.
-
Funfact am Rande. Der Kickdown ist (bei heutigen Fahrzeugen) kein separater Schalter im Pedal, sondern nur ein erweiterter Pedalweg, der ausgewertet wird. Der Widerstand wird mechanisch durch einen "Knackfrosch" (Tellerfeder mit besonderer Charakteristik) erzeugt, den man dann runterdrückt. Habe ich auch schon bei Schaltwagen gehabt, da wurde dann der Speedlimiter übersteuert.
-
Funfact am Rande. Der Kickdown ist (bei heutigen Fahrzeugen) kein separater Schalter im Pedal, sondern nur ein erweiterter Pedalweg, der ausgewertet wird. Der Widerstand wird mechanisch durch einen "Knackfrosch" (Tellerfeder mit besonderer Charakteristik) erzeugt, den man dann runterdrückt. Habe ich auch schon bei Schaltwagen gehabt, da wurde dann der Speedlimiter übersteuert.
Ja hat mein Golf HS auch.
-
Kann mir vorstellen das der ähnlich funktioniert wie bei meinem Renault Zoe.
Wenn man beispielsweise im Eco Modus fährt hat man nur begrenzt Leistung und der wagen ist abgeriegelt bei 100 oder so. Wenn man aber den Kickdown durch drückt wird die volle Leistung frei gegeben und die Abriegelung aufgehoben. -
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Heißt das im Prinzip, dass durch den „Kickdown“, der Motor auf „Performance“ stellt?
-
Quasi so ist das zu verstehen. Bei vorhandener Boost Funktion genügt eben dieser „Kickdown“ zur Aktivierung (der Knopf am Lenkrad ist daher eigentlich überflüssig).
-
Ahh gut zu wissen.
Etwas offtopic aber weiß jemand allgemein wie die Leistungswerte in Zahlen aussehen bei den einzelnen Fahrstufen? beim Dacia Spring weiß ich das der wohl auf 22Ps drosselt im eco-mode.