Hallo,
der Born hat ja hinten links und recht ein kleines Klarglas. Wobei das rechte beim Rückwärtsfahren leuchtet und das linke bei mir dunkel bleibt. Ist das richtig und nur das rechte die Rückfahrlampe ? Wenn ja wofür ist dann die Linke ?
Hallo,
der Born hat ja hinten links und recht ein kleines Klarglas. Wobei das rechte beim Rückwärtsfahren leuchtet und das linke bei mir dunkel bleibt. Ist das richtig und nur das rechte die Rückfahrlampe ? Wenn ja wofür ist dann die Linke ?
Richtig so. Die Linke ist die Nebelschlussleuchte.
Ok. Danke für die Info
Ja ich habe das winzige kleine weiße Ding da hinten rechts in der Rückleuchte auch schon entdeckt,
da ich meine Probefahrt aber tagsüber hatte mal eine Frage, bringt das winzige Lämpchen überhaupt was?
Was kann das im dunklen denn schon ausleuchten???
Was kann das im dunklen denn schon ausleuchten???
Geht ja nicht darum, dass du etwas ausleuchtest, sondern das andere sehen können, dass du gerade rückwärts fährst und entsprechend umsichtig sind.
Nein, stimmt nicht:
gemäss §52a StVZO ist der Rückfahrscheinwerfer zum Ausleuchten und anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass man rückwärts fährt oder beginnt rückwärts zu Fahren.
Da das Ausleuchten erstgenannt ist, ist diese Funktion sogar höher prior, als die zweite.
Der Rückfahrscheinwerfer muss jedoch so ausgelegt sein, dass er den Bereich hinter dem Fahrzeug nicht mehr als 10Meter weit ausleuchtet. Ein Mindestbereich ist nicht vorgeschrieben
Daher sind auch so keine LED "Funzeln" zulässig
Dann ist der beim Born ausgeleuchtete Bereich halt sehr klein und die Leuchte dient überwiegend dazu anderen anzuzeigen, dass er rückwärts fährt.
Ohne Rückfahrkamera ist das im dunklen, bei der ohnehin schon eingeschränkten Sicht nach hinten, echt ne Katastrophe.
Richtig so. Die Linke ist die Nebelschlussleuchte.
Habe neulich einen ID.3 Rückwärts fahren sehen und der leuchtet auf beiden Seiten weiss. Weiss einer, ob das da normal ist oder da was verändert wurde?
Nein, das laut Schaltplan beim ID.3 normal.
In beiden Lichtvarianten sind ohne irgendwelche zusätzliche Infos und Einschränkungen. Rückfahrlichter links und recht beschrieben