Panne Defekt Totalausfall BMS Fehler - Batteriemanagement Softwarefehler Elektro System auf der Autobahn

  • Habe fast das gleiche Problem,

    Elektronikausfall, Assistenzsysteme funktionieren nicht. Auto fährt, lässt sich aber nicht laden. Gesamte Frontbeleuchtung dunkel incl. Tagfahrl., somit ist das Fahrzeug auch nicht mehr Verkehrssicher. Lenkrad Beleuchtung u. Bedienung funktioniert auch nicht.

    Das ganze nun schon 3x in 3 Monaten.

    Die Werkstatt laut Aussage in Absprache mit dem Werk, können nur resetten und funktioniert dann wieder.

    Nur keine Lösung können die liefern 😡

  • Update 2.:

    Kabel 12V Batterie oxidiert und ausgetauscht, Kühlpumpe Hauptbatterie defekt und ausgetauscht. Noch einmal diesen Fehler und er wird leider gewandelt. Ich trau mich nicht mehr, längere Strecken zu fahren. Er hat gerade 2500km runter.

  • Wenn ich hier mitlese wird mir übel. Ich hab jetzt 1500 km runter und will in einer Woche eigentlich damit nach Kroatien fahren. Aber da bekommt man ja echt Angst das einem das dann auch passiert.

    Haben diese Fehler zufällig nur Borns mit Software 2.x und HW20? Dann würde ich mich mit 3.0 und HW30 wieder bisschen sicherer fühlen das mir das nach Kroatien nicht passiert.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    2 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Ich würde diese Mängel als Sachmängel schriftlich melden und mit einer Fristsetzung von vier bis sechs Wochen zur Mangelbeseitigung auffordern. Wenn sechs Monate nach Auslieferung vergangen sind, habt ihr die Beweislast zu tragen. Ich hatte mehrere Szenarien mit dem neuen 8er Golf, große Ausstattung, mildhybrid… die Kiste enorme Sachmängel, welche der Hersteller auch nicht beheben konnte.

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Wenn ich hier mitlese wird mir übel. Ich hab jetzt 1500 km runter und will in einer Woche eigentlich damit nach Kroatien fahren. Aber da bekommt man ja echt Angst das einem das dann auch passiert.

    Haben diese Fehler zufällig nur Borns mit Software 2.x und HW20? Dann würde ich mich mit 3.0 und HW30 wieder bisschen sicherer fühlen das mir das nach Kroatien nicht passiert.

    Also ich habe jetzt 5000 km gefahren und noch nicht ein klitzekleiner Fehler gehabt.

    Ich werde mir auch die Software 3.0 oder höher nicht aufspielen lassen.

    Es gibt genügend Beispiele im Netz wo die Fahrzeuge dann Probleme haben und was soll

    das dann bringen. Nicht alles was neu ist, ist auch gut.

    Ich denke man kann dem Born vertrauen.

    Man sollte einfach, wenn man es könnte, die gebauten Borns ins Verhältnis mit den Fehler setzen.

    Ich denke das ist eine Fehlerquote von weit unter einem Prozent.

    Die Fehlermeldungen hier im Forum sind doch nicht repräsentativ.

    Jeder sollte sich mal melden der seinen Born ohne Fehler fährt, ich gehöre dazu !!!!!!

  • Meine Rede. Solange ich keine Fehler habe (gut, bin ja wie gesagt erst bei 1500 km) mach ich keine Updates. Bin auch immer offline, weiterhin nur als Gast angemeldet, weil ich mir denke, wenn ich online bin dann pfuschen wieder sämtliche Telemetrie Daten dazwischen, die dem System sicher auch nicht immer gut tun. Mein Auto soll einfach nur Auto sein und keine Multimedia-Kiste.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Man sollte einfach, wenn man es könnte, die gebauten Borns ins Verhältnis mit den Fehler setzen.

    Ich denke das ist eine Fehlerquote von weit unter einem Prozent.

    Du kannst sicher sein, dass der Hersteller das sehr genau weiß. Alle gemeldeten Fehler, insbesondere mit Teiletausch werden dokumentiert und ggf. dem Zulieferer zur Untersuchung gegeben und in Rechnung gestellt.

    Und 1% ist im Automobilgeschäft weit vom Akzeptablen entfernt. Da strebt man Fehlerraten im ppm Bereich an.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Meine Rede. Solange ich keine Fehler habe (gut, bin ja wie gesagt erst bei 1500 km) mach ich keine Updates. Bin auch immer offline, weiterhin nur als Gast angemeldet, weil ich mir denke, wenn ich online bin dann pfuschen wieder sämtliche Telemetrie Daten dazwischen, die dem System sicher auch nicht immer gut tun. Mein Auto soll einfach nur Auto sein und keine Multimedia-Kiste.

    Sehr gut da sind wir einer Meinung.

    Je mehr "Unsinn" im Auto verbaut ist, desto Fehleranfälliger wird die Kiste doch.

    Viele regen sich über die App auf, zu langsam, stimmt nicht usw. einfach sein lassen

    und sich am Auto freuen.

  • Du kannst sicher sein, dass der Hersteller das sehr genau weiß. Alle gemeldeten Fehler, insbesondere mit Teiletausch werden dokumentiert und ggf. dem Zulieferer zur Untersuchung gegeben und in Rechnung gestellt.

    Und 1% ist im Automobilgeschäft weit vom Akzeptablen entfernt. Da strebt man Fehlerraten im ppm Bereich an.

    Bitte genau lesen, ich habe von "weit unter einem %" gesprochen.

  • Bitte genau lesen, ich habe von "weit unter einem %" gesprochen.

    Bei "weit unter einem %" hatte ich nicht so viele 0 nach dem Komma erwartet, dass wir bei um die 10ppm landen. Wenn das so gemeint war, dann hab ich das wohl nicht verstanden. Mein Fehler, konnte ich zwischen den Zeilen tatsächlich nicht lesen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.