Panne Defekt Totalausfall BMS Fehler - Batteriemanagement Softwarefehler Elektro System auf der Autobahn

  • eero

    Ich habe mittlerweile 6337 km auf der Tacho und keine nennenswerte Probleme gehabt, mach dich nicht verrückt!

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Heute Nachmittag ließ sich die scheiss Karre nicht mehr starten. 2x innerhalb von 5 Tagen und ich brauche das Auto nur an ca. 3-4 Tagen pro Woche ist zu viel.

    Nach x-Versuchen und nach ca. 15 Minuten konnte ich dann doch noch losfahren.

    Es war auch nicht möglich den Kofferraum oder die hinteren Türen zu Öffnen.

    Das einzige was lief war die Klimaanlage. Was bei den Temperaturen von 37,5 Grand Celsius doch immerhin etwas ist.


    Braucht nicht mehr so viel, dann verkaufe ich das Teil.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Braucht nicht mehr so viel, dann verkaufe ich das Teil.

    Jep, bin soweit. Ist nicht tragbar, wenn dich der WS Meister fragt, ob du vom Tesla Effekt gehört hast und dir erklärt, dass die Kühlpumpe defekt ist.

    Fazit: Nach 25ookm gebe ich das Auto ab. Ich kann und möchte es nicht weiter riskieren. Langstrecken fahre ich damit nicht mehr.

  • Teig

    Wenn die Karre Schrott ist würde ich ihn dir gerne abkaufen.

    Wie hoch liegt der momentane Schrott

    Preis ? 🤔

    Spaß 😉

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Teig

    Wenn die Karre Schrott ist würde ich ihn dir gerne abkaufen.

    Wie hoch liegt der momentane Schrott

    Preis ? 🤔

    Spaß 😉

    Elektroschrott ist ziemlich teuer. Wenn ich die Preise im Autoscout ansehe, denn bekomme ich für meinen in Vollausstattung, + den 20" Hurrikan-Winterkompletträder und 5 Jahren Garantie schon noch um die 44kCHF.

    Mit diesem Preis wäre er das klar günstigste Angebot. Hat ja auch erst 4600km

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Teig, so en scheiss echt. kann ich gut nachvollziehen, so kann man kein vertrauen zum auto bekommen X(


    was hast du schon wieder für ein fin??.

    Wo finde ich diese?

    Sind das die letzten Zahlen das Chassis? die 003077?

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Teig ()

  • ui du bist nah an meiner, hab auch eine 3000er..

    hab schon gedacht das wir mit tiefen nr noch bessere teile verbaut haben.

    nun schnell hplz berrühr, hoffe meine karre bleibt so stabil..

    wünsche dennoch weiterhin gute fahrt

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Panne Totalausfall Elekrtosystem auf der Autobahn“ zu „Panne Defekt Totalausfall BMS Fehler - Batteriemanagement Softwarefehler Elektro System auf der Autobahn“ geändert.
  • Guten Abend in die Runde,


    Ich habe meinen Born jetzt 12 Stunden. Heute Abend hatte ich auch das gleiche Problem, aber mit der roten Markierung. Sofort Werkstatt aufsuchen, irgendwas mit der 12V Batterie und blablabla. Hab das Auto nochmals sofort neu gestartet und es lief wieder ganz normal. Hab ich ein Schreck bekommen 🙈


    Vorher hatte ich über die App versucht die Standheizung zu testen und auf 23 Grad vorzuheizen. Dann bekam ich die Meldung zurück dass die Batterie unter 20% sei und ich das Auto an eine Ladesäule anschliessen soll. Meine Batterie war auf 90%!


    Fänkt ja schon gut an mit dem Kleinen 🙈


    Grüße,

    Kawu

  • So, ich wollte euch hier mal auf dem Laufenden halten:


    Heute Morgen hatte ich wieder genau das gleiche Problem doch dieses Mal konnte ich nichts machen, der Wagen wollte einfach nicht mehr. Hier die Fehlermeldungen wie sie der Reihe nach beim Einsteigen angezeigt wurden:


    6F0745A1-C78D-4B48-9907-1AF46CB81545.jpg


    CE15866B-BAE1-4645-B21F-70FCC6D06417.jpg


    D57B4EA0-9184-4B59-8B92-112924A7AC82.jpg


    Da war nichts mehr zu machen. Konnte nur noch N einlegen um abgeschleppt zu werden. Das Auto hat 163km!


    Hab mich dann, nachdem ich mit der WS gesprochen hatte, an den Cupra Mobility Service gewendet. Die haben mir dann einen Mechaniker vom ACL (In Luxemburg das Gleiche wie der ADAC) vorbeigeschickt.


    Dieser hat dann mal die 12V Batterie gemessen und diese hatte 12.1V, was er für wenig empfand. Dann hat er mal die Booster Starthilfe angeschlossen, keine Änderung, Wagen ging nicht in den Ready Modus. Alle Sicherungen wurden geprüft, nix. Erst nachdem er die 12V Batterie für 5min abgeklemmt hatte und dann wieder anklemmte, konnte ich in D oder R schalten. Die erste Fehlermeldung kam jedoch weiterhin.


    Nun konnte ich jedoch meinen Born zur WS fahren. Dort dann ausgeschaltet, mit dem Mitarbeiter wieder eingeschaltet, dann ging wieder nix. Genau wie oben.


    Hab dann ein Ersatzauto bekommen. Als die dann den Wagen reinfahren wollten ging er wieder. Sämtliche Diagnosen welche die machen konnten zeigten nicht den Grund für das Problem. Die haben den Wagen nun zum Technischen Support Centre Import gefahren da die noch weitere Diagnosen machen können. Dort steht er nun. Werde dann wohl in den nächsten Tagen eine Info erhalten, den Fall gesetzt die finden was.


    Ich kann euch sagen, bin echt genervt 😠