Panne Defekt Totalausfall BMS Fehler - Batteriemanagement Softwarefehler Elektro System auf der Autobahn

  • Vill Glëck

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Da war nichts mehr zu machen. Konnte nur noch N einlegen um abgeschleppt zu werden. Das Auto hat 163km!

    Meiner befindet sich ja in Auslieferung seit ca. 1.5 Wochen. Wird also sehr wahrscheinlich zur ähnlichen Zeit wie deiner gebaut sein. Bin mal gespannt, ob dieses Problem auch bei mir kommen wird.

    Macht einen aufjedenfall etwas sorgen..

  • Kurzes Update:


    Die haben das Auto Gestern schon mal ins Center reingefahren und erste Checks gemach. Neuste Erkenntnis, die HV-Batterie muss ausgebaut werden. Die vermuten ein defektes Modul welches Probleme macht. Jetzt soll dann jedes einzelne Modul geprüft werden. Ein neues Modul wäre so in 2-3 Tagen lieferbar. Falls es jedoch eins der Steuergeräte oder ähnliches sein sollte, dann gibts ein Problem, denn dort haben die Lieferprobleme...


    Ich werde wohl Heute noch ein Update von meiner WS bekommen.


    Die Odyssey geht weiter...

  • Ich hatte diesen Ausfall zum Glück nicht mehr. 1x den Totalausfall auf der Autobahn und einmal wo er sich 15 Minuten Lang nicht starten lies (ca. 2 Wochen nach den Totalausfall)

    Wobei ich fahre mit dem Born relativ wenig (vielleicht an 3 Tagen pro Woche).

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Update:


    Habe ein kleines aber leider nicht viel aussagendes Update. Die WS hat im Grunde genommen keine Ahnung was das Support Center gerade mit meinem Auto macht. Die geben aktuell keine Infos raus. Das einzige was ich etwas verfolgen konnte war meine Cupra App. Dort habe ich manchmal beobachten können dass die den Motor angeschaltet haben und die Motorhaube geöffnet haben. Ist nicht viel aber so habe ich dann mal gesehen dass gearbeitet wurde.


    Bis Gestern. Ab gestern Vormittag, keine Verbindung mehr zum Auto. Die App sagt dass die Niederspannungsbatterie entladen sei. Ich glaube eher dass die wohl jetzt alles ausgebaut haben, kann mich aber auch irren.


    Somit heißt es wohl oder übel, abwarten...

  • Update:


    Gerade noch ein Update der WS bekommen:


    Das Support Center hat von Cupra die Freigabe bekommen ein Batterie-Modul auszutauschen. Davor mussten die aber eine Dichtigkeitsprüfung der Batterie machen. Dort hat sich nun herausgestellt dass das Gehäuse undicht ist. Dies musste umgehend an Cupra weitergeleitet werden und wurde dort auch schon auf das höchste Level eskaliert.


    Ich frage mich so langsam ob ich das Auto noch will. Keine gute Werbung für Cupra. :(

  • Update:


    Hab Heute wieder mal mit meiner WS telefoniert. Cupra hat sich zu der Sache der undichten Batterie noch immer nicht gäussert. Somit können die vom Technischen Support Center aktuell auch nix machen. Nun steht mein Born schon seit letzten Freitag dort, die Batterie liegt daneben und es wird nix gemacht. Aktuell mal ein fetten Daumen runter für Cupra X/ :thumbdown:

  • Update:


    Hab Heute wieder mal mit meiner WS telefoniert. Cupra hat sich zu der Sache der undichten Batterie noch immer nicht gäussert. Somit können die vom Technischen Support Center aktuell auch nix machen. Nun steht mein Born schon seit letzten Freitag dort, die Batterie liegt daneben und es wird nix gemacht. Aktuell mal ein fetten Daumen runter für Cupra X/ :thumbdown:

    Das sind echt keine guten Neuigkeiten. Ich drücke die Daumen das Cupra bald eine Aussage trifft und du deinen Born funktionierend wieder bekommst.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Update:


    So, endlich ist es so weit. Heute bekomme ich meinen Born zurück. Ging doch etwas schneller als gedacht. Die konnten die Batterie instandsetzen und mussten keine neue bestellen. Es wurde ein fehlerhaftes Modul und dessen Steuergerät getauscht , der Deckel und der Boden des Batteriegehäuses wegen der Undichtigkeit. Scheint jetzt wohl wieder zu laufen, ich hoffe jetzt für immer 😂


    Ging dann wohl doch schneller als gedacht wohl auch da meine WS das Werk verdonnert hatte mein Ersatzauto zu zahlen. Da sind jetzt nach fast 4 Wochen knapp 1260€ zusammengekommen 🙈