Panne Defekt Totalausfall BMS Fehler - Batteriemanagement Softwarefehler Elektro System auf der Autobahn

  • Hallo,


    auch ich hatte schon einige Male diesen Fehler mit der roten Anzeige.

    Muss auch demnächst wieder in die Werkstatt.


    Zu diesem Thema ein interessanter Beitrag von Nextmove auf youtube.

    Schaut euch das Video hierzu zwischen 17 und 21 Minuten an.

    Speziell zwischen 19:40 Minuten und 20:40 Minuten.


    Geht zwar um den ID.3 aber unser Born läuft ja vom selben Band...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    :)

    Cupra Born 58 kWh in Aurora Blue Metallic

    20" Blizzard Black/Copper mit Conti-Bereifung

    mit umfangreicher Sonderausstattung

  • Bei mir wurde das Auto jetzt repariert: Störung des Spannungswandler. Ging zum Glück relativ schnell. Nach 5 Tagen hatte ich das Auto zurück. Bis der Fehler gefunden wurde dauerte es aber Monate.

    Ich hoffe das Problem hat sich erledigt.

  • Bei mir kam Heute wieder der selbe Fehler. Der war für den Fehler 4 Wochen in der Werkstatt!!


    Auto sprang nicht an und ich sollte meinen Sohn in die Kita bringen. Konnte nur noch N einlegen um abgeschleppt zu werden. War also mehr als ärgerlich! Schwiegermutter konnte zum Glück einspringen und den Kleinen zur Kita fahren.


    Hab mich danach wieder ins Auto gesetzt um zu testen und wie durch ein Wunder, keine Fehlermeldung und der Wagen ging in den Ready Modus.


    Wie soll man sich denn da auf ein Auto verlassen?? Ich muss echt zugeben, ich bereue schon den Kauf. Hätte mich wohl besser für eine andere Marke entschieden. 😡

  • Wirklich sehr schlecht, aber denkst du nicht auch, dass man solche Problem nicht auch bei anderen Marken haben kann?

    Ausnahmen vllt. bei den hochpreisigen Luxus-Marken !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Genauso sieht es aus. Ich hatte eine Wandlung vor ca. 6 Monaten hinter mir.

    Wirklich sehr schlecht, aber denkst du nicht auch, dass man solche Problem nicht auch bei anderen Marken haben kann?

    Ausnahmen vllt. bei den hochpreisigen Luxus-Marken !?

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Wirklich sehr schlecht, aber denkst du nicht auch, dass man solche Problem nicht auch bei anderen Marken haben kann?

    Ausnahmen vllt. bei den hochpreisigen Luxus-Marken !?

    Klar passiert das auch bei anderen, dennoch hat man ja einen (emotionalen) Bezug zur Marke, für die man sich entschieden hat. Ich hatte beim PC mal ein Problem mit Asus Mainboards und habe danach keiner mehr davon gekauft. Das heißt weder, dass andere Marken keine Probleme haben oder Asus schlecht sei (sind sie nicht), aber die persönliche Bilanz sieht halt so aus, dass man mit einer Marke definitiv ein Problem hatte und mit anderen bisher nicht. So sehe ich das auch beim Auto. Wenn ich jetzt vorher durch Glück oder gute Kaufentscheidungen Fahrzeuge hatte, die stabil funktioniert haben und jetzt nicht mehr, dann kann ich durchaus verstehen, dass das an dem Vertrauen an dem Fahrzeug nagt und auch auf die Marke überstrahlt.

    Es kommt ja noch ggf. hinzu (je nachdem, welches Fahrzeug vorher gefahren wurde), dass hier die Elektronik bzw. der Computer eine wesentlich größere Rolle spielt als bei einem Verbrenner (auch wenn das die letzten Jahre auch schon erheblich zugenommen hat).

  • Seit meinem ersten Auto bin ich Seat/Cupra-Fahrer. Damals hat alles angefangen mit dem Seat Leon 1M, danach den Leon 1P und den Leon 1F. Danach habe ich dann den ersten Cupra Ateca gekauft, welcher meine Frau Heute noch fährt.


    Nach dem Ateca hatte ich mir den Formentor gekauft und da fingen die Probleme schon an. Direkt bei der Auslieferung funktionierte der Touchsensor des Bildschirms nicht. Somit wurde der Bildschirm schon mal getauscht und war danach auch extrem träge, was ja ein bekanntes Problem bei den ersten Formentors war. Hab ich mir halt gedach, naja, Montagsauto.


    Nun hab ich mir den Born gekauft und 8 Monate aufs Auto gewartet nur um es dann erst mal 12 Stunden zu fahren und dann wieder 4 Wochen in der WS zu haben weil schon Zellen defekt waren und das Batteriegehäuse undicht war. Nun knapp einen Monat später, der selbe Fehler! Zum Glück ging der Wagen wieder nachdem er 10min ausgeschaltet war und bis jetzt kam der Fehler nicht wieder. Dennoch habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich dann zum Auto hingehe und hoffe dass es funktioniert. Hab im Augenblick echt kein Vertrauen, man muss ja schon Angst haben irgendwo weiter wegzufahren damit da man nicht weiss ob man wieder nach Hause kommt.


    Ich weiss auch dass dies alles Technik des VW-Konzerns ist und der Fehler im Grunde genommen von da kommt. Ich war immer zufrieden mit der VAG, aber nach dem Formentor und dem Born ist für mich leider das Vertrauen echt angeknackst und es mangelt erheblich an Qualität.

  • Sind es nur bis jetzt die 58kwh betroffen odr hatt es auch 77kwh fahrzeuge die das ?

  • Dennoch habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich dann zum Auto hingehe und hoffe dass es funktioniert. Hab im Augenblick echt kein Vertrauen, man muss ja schon Angst haben irgendwo weiter wegzufahren damit da man nicht weiss ob man wieder nach Hause kommt.


    Ich weiss auch dass dies alles Technik des VW-Konzerns ist und der Fehler im Grunde genommen von da kommt. Ich war immer zufrieden mit der VAG, aber nach dem Formentor und dem Born ist für mich leider das Vertrauen echt angeknackst und es mangelt erheblich an Qualität.

    Verstehe dich vollkommen!

    Da hofft ich als künftiger Born-Fahrer nur, dass mir dies nicht passiert und ich drücke dir GANZ fest die Daumen, dass dein Born ab sofort ohne jegliche Probleme läuft !

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Bei meinem Born sind es 18.292km ohne nennenswerte Probleme!

    Das gibts auch bei der Marke Cupra

    und darf man auch nicht verschweigen! So schlimm auch die Problem mancher Cupra Fahrer hier sind.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)