Hallo zusammen,
ich zitiere uns selber, da ich das Thema "Stabis" für interessant und ausbaufähig halte und niemand die Beschreibungen zu den Stabilitsatoren im Threat des DCC-Fahrzeugs suchen wird:
Die Diskussion startet im Threat:
Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse
Ich bitte Fragen/Ergänzungen/Erfahrungen hier weiter einzutragen:
Ein bisschen straffer in den kurven würde noch gehen, möchte aber auch ehrlich gesagt ungern noch viel mehr Komfort opfern
Straffer in den Kurven in Form geringerer Seitenneigung und geändertem Gierverhalten?
Das wirst du am Esten erreichen, wenn die Stabis geändert werden. Ggf. kann man hier etwas von den ID.4 / ID.5 übernehmen, bei denen man auf Grund ihrer grösseren Bodenfreiheit auch stärkere Stabis erwarten darf...
Im Aftermarket gibt es noch nichts, und ich bin gespannt, ob da überhaupt etwas kommt.
Sobald du aber die Federn oder Dämpfer anfasst, geht es eigentlich immer zu Lasten des Komforts
Habe gerade geschaut, tatsächlich findet man erstmal nix am Stabis für das Auto, ich denke da muss man einfach warten oder einen guten Fachmann haben der was findet das passen würde. Grundsätlich würden es dann aber neue Stabis und eventuell wenn ich lust habe neue Federn tun wenn ich ihn noch tiefer haben möchte. Ich finde das aber ganz gut, dass er ein bisschen höhe hat, wenn man doch mal über etwas drüber muss.
Alles anzeigenStroManni hatte AFAIR Zugriff auf Ersatzteilnummern...
Vielleicht kann er mal gucken, ob unterschiedliche Stabis für ID.4/5 / ID.4 GTX und dem ID.3 gelistet sind.Wenn dann noch die Durchmesser bekannt sind, kann man schon grobe Abschätzungen bezüglich der Wankneigungsveränderung treffen.
[OT:](Beim Impreza BoxerDiesel habe ich damals die Stabis vom Forester BD an der VA und Impreza STI an der HA gefahren.
Das Kurvenverhalten hat sich so deutlich positiv geändert, dass viele Impreza BD Fahrer diese Änderung übernommen haben)
[/OT]
Alles anzeigenMoin zusammen,
Uii bei VW da gibts viele Stabis. Je nach PR Nummer und nach Modelljahr gab es Änderungen.
Ich habe jetzt nur für die VA geschaut.
Der Born hat den gleichen Stabi wie der ID seit Modelljahreswechsel mit PR Code 0AH
Die Stabis sind scheinbar immer komplett mit aufwulkanisierten Lagern und Montageschellen.
Am Born 2022 ist nur einer gelistet:- 1EA 411 303 AB Stabilisator komplett PR:0AH
ID3 Modell 2022:
-1EA 411 303 K Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AD
-1EA 411 303 T Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AD
-1EA 411 303 L Stabilisator komplett D >> - 26.11.2021 PR:0AE-1EA 411 303 AA Stabilisator komplett D - 26.11.2021>> PR:0AE
-1EA 411 303 R Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AH-1EA 411 303 AB Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AH
-1EA 411 303 AC Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AK
ID4 und ID5 Modell 2022:-1EA 411 303 M Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AF
-1EA 411 303 AD Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AF
-1EA 411 303 N Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AG-1EA 411 303 AE Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AG
-1EA 411 303 P Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AH-1EA 411 303 AF Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AH
-1EA 411 303 AG Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AK
Gruß StroManni
Meinst du die würden alle in den Born passen? Welcher von denen wäre der "straffeste"?
Hi,
leider sind keine weiteren Informationen wie Durchmesser .... vorhanden.
Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.
Ich habe neuwertige vordere Id3 Federbeine in der Garage liegen, falls jemand welche zum probieren usw braucht...
Gruß StroManni
Das Gierverhalten sollte dann ja eigentlich auch besser werden wäre ja also nicht schlecht.
Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.
Sollte er nach meinem jetzigen Wissen, denn hier greift das Plattform-Konzept der MEB.
Bevor man den Kauf angeht, kann man es aber über die ET-Nr.: Aggregarteträgers und der Querlenker vergleichen:
Sind diese gleich, sind auch die Aufnahmepunkte und Stabi-Breiten gleich..
Selbst wenn der ID.4 leicht breiter wäre, können das die Koppelstangen ausgeleichen.Nur steigt dann leider der Verschleiss.
Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.
Das Gierverhalten sollte dann ja eigentlich auch besser werden wäre ja alo nicht schlecht.
mit der passenden Wahl der VA und HA Stabis, kannst du das Gierverhalten beeinflussen:
Ist nur an der VA ein stärkere Stabi, wird der Born deutlicher untersteuern.
Versteifst du die HA prozentual stärker an der HA, wird er zum übersteuerer..
Da muss man bei einem solchen Vorhaben immer beide Stabis im Blick behalten
Hier wird es doch bestimmt in naher Zukunft was von Hart&Ruppig geben 😎
Das halte ich für nicht ausgeschlossen.
Solange man mit OEM-Teilen aber gleiches oder ggf. besseres Fahrverhalten erzielt (viel hilf nicht immer viel, mehr ist aber besser), wird man mit den OEM Teilen iDR preisgünstiger unterwegs sein..