Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Born am Ionity Lader mir ca 100km Restreichweite im Akku direkt auf 110kW gesprungen ist. Auf dem Rückweg an einem EnBW 150kW Lader mit 40km Restreichweite stand er bei 75kW wie festgenagelt. In beiden Fällen bin ich zuvor auf der Autobahn mit durchgehend 130 gefahren für mehr als 1h, beides war die selbe Strecke, die Akkutemp sollte also nicht das Problem sein.
Das selbe Phänomen habe ich bereits an anderen 350kW EnBW Ladern beobachtet (Haben einen EnBW Ladepark in der Nähe). Dort konnte ich beobachten, dass bis 40-50% der Wert exakt bei 75Kw steht und dann auf 50kW abfällt und dort bis min 80% konstant bleibt. Die Werte pendeln immer +-2kW, scheinen also vom Fahrzeug vorgebene Werte zu sein. Auf dem EnBW Lader steht auch "Die Ladegeschwindigkeit wird vom Fahrzeug gesteuert" oder so ähnlich.
Ist das wirklich so gewollt?