Anzeige der Ladegeschwindigkeit ändern (Infotainment & App)

  • Scheinbar bedarf es hier etwas Elektrotechnik Nachhilfe bei dieser Aussage, denn das ist technisch absoluter Quatsch, was du da schreibst.

    Wohl kaum...


    kW ist eine Angabe für die Leistung. (Leistung) x (Zeit) entspricht geladener Kapazität. Daher ist die kW Angabe die korrekte Angabe für Ladeleistung, da 11kW x 1h = 11kWh geladene Kapazität

    Ich habe mich auf die von dir beschriebene Ladeleistung bezogen, nicht auf eine geladene Energie !

    Diese hast du dir in dein Verständnis meines Beitrags selber hereingedichtet ;) .

    Du schreibst aber von Leistung und nicht von Energie, wie dein Zitat zeigt ^^


    aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen




    Aber unabhängig was du jetzt hier verstehen/aufzeigen/verdrehen willst, bleibt es dabei:


    Die OEMs haben sich nach ausreichender Analyse dazu entschlossen, dass für das Groh eine Stecken/Zeit bezogene Ladeleistung am verständlichsten und einfachsten ist.


    Egal, was du für dich querrechnen möchtest/kannst, um am Ende auf eine vergleichbare Grösse zu kommen.

    Und diese Entscheidung ist mit ein bisschen Sicht auf das Allgemeine auch die Richtige, da sie einfach, verständlich und direkt ist.


    Damit muss ich nichts weiteres dazu beitragen, und bin raus...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das haben die aufwändigen Auswertungen der OEMs aber deutlich anders gezeigt.

    Entsprechend hat man eine viel aufwändigere Funktion implementiert, als einfach nur die Ladeleistung als Produkt aus Ladespannung und Ladestrom anzuzeigen...

    Hast du dazu ne Quelle/Studie?
    Das würde mich tatsächlich mal interessieren, ich hab vor langer langer Zeit im Studium mal ne Arbeit in die Richtung gemacht.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich habe mich auf die von dir beschriebene Ladeleistung bezogen, nicht auf eine geladene Energie !

    Und was ist geladene Enegerie? Strecke x Zeit oder Leistung x Zeit? Nicht ohne Grund sind Ladestationen in kW angegeben und nicht in Km/h, weil eine km/h Angabe eben immer nur bei einem immer konstanten Verbrauch sinn macht.

    Ich will hier nichts verdrehen, das ist Elektrotechnik. Aber ich stimme dir zu, das macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

  • Alles was ich wollte war doch eine Möglichkeit das in der App/Infotainment umzustellen :D


    ... und das sollte, aus Sicht eines Softwareentwicklers, nicht schwer sein.

    Ich bin auch tatsächlich optimistisch, dass das ich zukünftigen Versionen kommt, sollten vielleicht noch ein paar, die diese Wahlmöglichkeit für angenehm halten, eine kurze Email an den Support schicken :thumbup:

    Ich würde auch einen Textbaustein zur Verfügung stellen 8o

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Das hoffe ich sehr, denn auch für mich macht die Anzeige der Ladeleistung eben nur in entsprechender Größe Sinn. Mag sein, dass es Leute gibt, die km/h als Ladegeschwindigkeit angezeigt haben wollen, nur macht eine "spezifische Größe" für mich hier einfach keinen Sinn. Der Verbrauch ist stets variabel und damit die Anzeige der Ladegeschwindigkeit in km/h, je nachdem wie der Verbrauch hier einbezogen wird, evtl. falsch. 77kw/h sind auch auf dem Mond 77kw/h, da kann man nix verkehrt machen.

  • Ich würde es schon allein aus dem Grund praktisch finden, wenn man sein Auto mal bei Familien/Freunden lädt. Da hilft mit eine Angabe in km wenig... Optimal wäre da natürlich die Anzeige wie viel beim letzten Ladevorgang geladen wurden... es sei denn das steht irgendwo und ich bin mit Blindheit geschlagen.

    So bleibt nur die prozentuale Veränderung mit der Gesamtkapazität des Akkus zu vergleichen und dann ca. zu berechnen, was man dem anderen schuldig ist. 🤷‍♀️

  • Werden denn die Ladevorgänge über die Cupra App nicht erfasst? Beim e-Golf z.B. gibt es einen Dataplug womit man mithilfe der App We Connect Go Ladevorgänge uvm. aufzeichnet. Funktioniert ganz gut.

  • Ich würde es schon allein aus dem Grund praktisch finden, wenn man sein Auto mal bei Familien/Freunden lädt. Da hilft mit eine Angabe in km wenig... Optimal wäre da natürlich die Anzeige wie viel beim letzten Ladevorgang geladen wurden... es sei denn das steht irgendwo und ich bin mit Blindheit geschlagen.

    So bleibt nur die prozentuale Veränderung mit der Gesamtkapazität des Akkus zu vergleichen und dann ca. zu berechnen, was man dem anderen schuldig ist. 🤷‍♀️

    Da kann Dir die App Tronity helfen. Tronity zeichnet jeden Ladevorgang auf.

    Tronity ist eigentlich kostenpflichtig, aber sie wird für unser Auto momentan kostenfrei zur Verfügung gestellt, weil nicht alle Daten, die zum kostenpflichtigen Paket gehören, von den Servern zur Verfügung gestellt werden.

    Tronity zeichnet das auf, was im Auto tatsächlich angekommen ist, Ladeverluste kann Tronity natürlich nicht ermitteln. Im Dashboard auf der Website ist sogar die Ladekurve verfügbar. Da ich seit Anfang des Monats nur AC geladen habe, kann ich zur Genauigkeit dieser Ladekurve nichts sagen.

  • 77kw/h sind auch auf dem Mond 77kw/h, da kann man nix verkehrt machen.

    Bwwaaahhhhh...

    Screenshot_20211006-160751_Chrome.jpg


    Die Einheit heißt kWh!!! Leistung x Zeit = Energie


    kW/h gibt es nicht!!! Es sei denn, du möchtest die Änderung der Ladeleistung pro Zeiteinheit beziffern. Zum Beispiel "Die Ladeleistung verringert sich ab einem SoC von 30% mit einer Geschwindigkeit von 2kW/min." um etwa eine Ladekurve zu diskutieren. Dann kann man von "Leistung pro Zeiteinheit" sprechen. Da es hier aber hauptsächlich um geladene, verbrauchte oder speicherbare Energiemengen geht, lautet die korrekte Einheit kWh!


    Ist jetzt nicht gegen dich @M Power , das fällt generell immer wieder auf.