Anzeige der Ladegeschwindigkeit ändern (Infotainment & App)

  • Grauenvoll,

    schon wieder so eine Oberlehrerin/er ||

  • Grauenvoll,

    schon wieder so eine Oberlehrerin/er ||

    Vielleicht hilft ja die drastische Aufmachung des Posts etwas. Die richtigen Einheiten zu verwenden hilft Missverständnisse zu vermeiden, sonst lesen wir hier demnächst noch von Geschwindigkeiten in Meilen/Stuhlgang. Oberlehrer hin oder her, eine Erklärung der wichtigsten Einheiten mit korrekter Schreibweise und Bedeutung wäre vielleicht Mal an zentraler Stelle ganz gut. Ist ja nicht jeder Ingenieur oder Physiker hier.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Grauenvoll,

    schon wieder so eine Oberlehrerin/er ||

    Naja, für einen richtigen Oberlehrer reicht's nicht ganz. Dieser hätte sich die vorherigen Beiträge durchgelesen, um meinen Fehler (kWh/h und nicht kW/h) auch richtig einordnen zu können. Sorry Stella, da habe ich wohl was getriggert. Und nein, ich wollte nichts zu "Leistung x Zeit = Energie" sagen, aber danke für die belehrenden Worte, sehr hilfreich. Ich hoffe es geht wieder.


    Um beim Thema (Anzeige der Ladegeschwindigkeit ändern) zu bleiben, hier wird doch wird die Sinnhaftigkeit der Anzeige in km/h diskutiert. Da das kompletter Quatsch ist, aber bestimmte Studien belegt haben wollen, dass das die Leute so gern möchten, habe ich das mit der Ladegeschwindigkeit in kWh/h eingeworfen. Tschuldigung, da hatte ich vorhin wohl ein h zu wenig drin.

    Ich weiß, die beiden h's heben sich gegenseitig auf und man erhält wieder die Ladeleistung (die einzig sinnvolle Anzeige in diesem Zusammenhang), aber angeblich verstehen es die Leute nicht anders.


    Ich hoffe, dass die Verantwortlichen zur Vernunft kommen und den Ladevorgang durch Ladeleistung und geladene Strommenge im Infotainment und der App ausdrücken. Das kann den Leuten schon zugetraut werden.

  • @M Power Alles gut, der Beitrag war nicht so drastisch gemeint, wie er vielleicht rüber kam. Am Stammtisch hättest du gesehen, dass ich mich "künstlich" aufgeregt hatte. Aber das ist halt der Nachteil der nonverbalen Kommunikation. Es kommt nicht alles rüber...


    Dein Vorschlag mit kWh/h ist ja gar nicht abwegig. Der Verbrauch wird im Stand ja auch so angegeben, da man diesen mangels Geschwindigkeit nicht streckenbezogen angeben kann. Also wird auf die Zeit bezogen.

    Und da das Laden ja bekanntlich auch im Stand erfolgt, könnte man es hier auch so angeben.

    Oder, um alle zufrieden zu stellen, einfach beides angeben. Ggf auch in Klammern dahinter.

    Bsp: 11kW (1,1km/min)

  • Alles gut! Habe mich auch gar nicht angegriffen gefühlt. ;)

    Muss selbst jedes Mal mit den Augen rollen, wenn in irgendeiner Zeitung was von 60,70 oder 80kW Akkus drin steht. Irgendwann sollte es doch jeder verstanden haben. Ich finde, der Energiebegriff gehört zum Allgemeinwissen einer Industrienation.

  • Damit wär wohl geklärt warum VW die Ladeleistung in Kilometern pro Stunde angibt. Daran konnten sich die Menschen in den letzten Jahrzehnten gewöhnen. Das lässt sich auch komfortabel auf andere Punkte beim Cupra Born adaptieren: Die Induktionsschale lädt bei mir im Born ca. 1 %/100km und erhitzt dabei das Handy um ca. 50 °C/100km. :whistling:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: