CAN Re-Engineering der MEB

• Ich hatte es hier schon einmal beschrieben und möchte einen eigenen Threat hierfür starten:

der CAN-Bus in den Tesla Modellen S/X und 3/Y, der die Basis für Tools, wie ScanMyTesla bildet, wurde in grossen Teilen durch klassisches Re-Engineering "entschlüsselt".

Gleiches kann man sich für den CAN (die CAN-Busse) der MEB ebenfalls vorstellen, wenn sich interessiere und versierte Unterstützer finden.

Daher möchte ich hier dan Interesse am Re-Engineering abklopfen.

Wenn sich entsprechend interessiere finden, kann ich gern die notwendigen Tools (meist openscource), Interfaces und Zugangsmöglichkeiten zu den CAN-Bussen aufzeigen.

Ziel ist dan ein allgemein gebräuchliches DBC-File, welches als Datenbasis zum Loggen von CAN-Bus-Daten dient

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Jochen_145

Hat den Titel des Themas von „CAN Re-enginnering der MEB“ zu „CAN Re-Engineering der MEB“ geändert.
  • Danke schonmal für die Initiative! Find ich super (hab leider noch keinen Born)

Sind die Tools Unix/Linux basiert oder Win?

Bin bisher nur stupider VCDS Nutzer ;)

• Wenn ich meinen Born dann mal habe hatte ich tatsächlich mal ähnliches überlegt.. Kenne ich mit CAN Bussen zwar nicht groß aus bin aber Entwickler.

Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

58 kWh, Vapor Grey

Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

Eingeplant KW 34/35

• So schwierig ist das Thema garnicht, da es inzwischen ausreichend OS-Tools gibt, die es möglich machen, dass man sich nicht auf Protokollebene mit dem CAN-Bus auseinander setzen muss.

Am Ende ist es "nur", das zuordnen von Signalverläufen auf IDs, Faktoren und Offsets.

Wenn du dich schon mal ein bisschen "vorbereiten" willst, google mal nach Anwendungsbeispielen von SavvyCAN.

Mit diesem Programm hat man im Tesla-Bereich das Re-Engineering vielfach durchgeführt

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: