Ausfall der linken Seite des Multifunktionslenkrades mit entsprechenden Assistenzsystemen

• Hallo zusammen,

bin das erste Mal hier unterwegs und habe gerade einige Beiträge gelesen. Ich habe meinen Cupra Born seit dem 23. Mai 2022 und schon einige Tage danach ist zum ersten Mal die linke Seite des Multifunktionslenkrades ausgefallen. Licht aus und auch die entsprechenden Funktionen sind nicht mehr nutzbar. Rechts funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Wagen abstelle und beim nächsten Mal wieder losfahre, funktioniert die linke Seite wieder. Mittlerweile bin ich einige längere Strecken gefahren und jedes mal fällt die Seite dann wieder aus. In der Stadt funktioniert sie teilweise längere Zeit. Ich habe das Gefühl, dass bei höherer Geschwindigkeit und unebenen Strecken oder auch massiver Wärme (Aussentemeratur) dieser Fehler Auftritt.

Die Werkstatt hat mich mit dem Kommentar "...wenn es funktioniert, können wir nichts machen" weggeschickt, weil der Fehler dann gerade nicht in Erscheinung getreten ist. Jetzt habe ich am Montag wieder einen Termin und würde gern von Euch wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der das gleiche Problem hat.

Würde mich über Antworten freuen...!

Cupra Born 58 kWh Quasar Grey Black /Grey

Beats Audio TM Soundsystem, Tech L Pack, Below Zero Pack, Privacy Glass,

Pilot M Pack, Heat Pump, 19" Ganzjahresreifen mit LMFelge Typhoon Black/Cooper

Bestellt 23. Februar 2022 - Auslieferung 23. Mai 2022

• Die Werkstatt hat mich mit dem Kommentar "...wenn es funktioniert, können wir nichts machen" weggeschickt, weil der Fehler dann gerade nicht in Erscheinung getreten ist.

Ist der Fehler denn nicht ohne weiteres bei einer Probefahrt reproduzierbar?

Du schreibst ja, dass du verschiedene Gegebenheiten, wie unebene Fahrbahn, Wärme und höhere Geschwindigkeit in Verdacht hast, damit müsste man doch auf einer entsprechenden Teststrecke eigentlich das Auftreten der Störung provozieren können.

• Hast schon probiert ob sich durch wärmere Temperaturen oder mehrfache Betätigung etwas an den Touchknöpfen ändert/verschiebt? Bei mir war das bei den vorwärts/zurück Elementen auf der rechten Seite. Die sind dann wieder eingerastet. Seitdem keine Probleme.

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Danke für die Tipps. Mit der Teststrecke wäre eine Idee, wenn es dann auftritt. Ist ja klassischerweise der Vorführeffekt... Uns selbst wenn, dann lässt das Problem nach dem Abstellen wieder nach und ist für die Fehlerdiagnose nicht mehr greifbar.

Was das Frickeln an den Touchfeldern angeht, habe ich schon alles versucht. Es lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken, bis ich den Wagen für eine gewisse Zeit abstelle. Danach funktioniert es wieder. Scheint ein physisches Problem zu sein. Komisch aber, dass es sich dann von alleine wieder legt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das wohl nicht so leicht beheben lässt.... :(

• Danke. Ist auch eine gute Idee... :)

• Es lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken, bis ich den Wagen für eine gewisse Zeit abstelle. Danach funktioniert es wieder. Scheint ein physisches Problem zu sein.

Schwer zu sagen, es muss aber am Steuergerät J453 (Steuergerät für Multifunktionslenkrad) liegen..

Interessant ist, dass die rechten Bedienfelder rechts (E441) noch funktionieren, denn diese sind eigentlich auch am J423 angeschlossen und deren Betätigung wird über das J453 zum Restfahrzeug gesendet.

Daher kann es eigentlich wirklich nur das E440 (Multifunktionstasten links) sein, was aber laut Kabelplan Teil des J453 ist.

Ich schätze irgendetwas "überlädt" sich in dem Steuergerät. warum die Kapazitive Erkennung nicht mehr funktioniert..

Das erklärt dann auch warum es nach Abschlagen und Neustart wieder funktioniert: das Potential wird wieder abgebaut.

Am Ende wird wahrscheinlich nur ein J453 Tausch Abhilfe schaffen.

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Die Tastenfelder rechts und links sind miteinander verbunden und bezeichnen das Steuergerät MFL (i.d.R. mit LIN-Bus), welches an dem Schaltmodul Lenksäule (SMLS) angeschlossen ist.

• Danke Euch!! Das sind super Hinweise! Ich habe am Montag wieder einen Werkstatttermin und habe leider den Eindruck, dass die Jungs in der Werkstatt nicht so richtig - oder noch nicht so richtig - den Durchblick haben. Sie haben mir beim ersten Mal gesagt, dass sie selbst sich mit diesem Modell noch nicht so gut auskennen würden... Sehr vertrauenswürdig ist das nicht.

Ich werde Eure Hinweise mal mitnehmen... ;)

• Witzig. Ich hatte in der Vergangenheit oft Totalausfall der rechten Seite. Keine Taste funktionierte mehr. Irgendwann gings dann wieder auch während der Fahrt. Mittlerweile hatte ich das Problem schon paar Wochen nicht mehr. Keine Ahnung wie sich das von selbst geheilt hat

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx