das spanische Format km77.com hatte den Born im 77km/h- Elchtest.
Wer des spanischen nicht so mächtig ist (wie ich), dem helfen die automatisch übersetzten Untertittel, den Kommentar zu verstehen.
Gezeigt wird der Born mit 204PS und den 215/45R10 EcoContact6:
Wenn man bedenkt, wie schwer der Born ist und das er mit verbrauchsoptimierten Eco-Reifen unterwegs ist, macht er eine gar nicht so schlechte Figur.
Aber sein Gewicht wird in diesem Test schon sehr deutlich.
Auch, warum Rusty sich Gedanken um die Stabis des Borns macht.
Interessant ist auch, dass der Born lieber um die Pylonen geworfen wird, als dass man ihn sanft herumlenkt.
Im Saloon schneidet er ebenfalls profitabel ab:
Im Grossen und Ganzen ist er vergleichbar eines Skoda Octavia RS, an die Querdynamik eines Ford Focus RS kommt er aber nicht heran
Im allgemeinen Test bestätigt auch km77.com jedoch ebenfalls, dass sich das ESP im ESP-off Modus nicht komplett deaktiviert:
CUPRA Born (2021) - Prueba | Información general - km77.com
Pero es frustrante sentir lo atado que está por el control de estabilidad, incluso aunque se active el modo de conducción CUPRA y la opción ESC off (posibilidades que solo están disponibles en el Born e-Boost). No es fácil hacer que el coche se desmadre, que se salga del carril por el que circula. En alguna curva lenta, acelerando a fondo con el volante girado, consigues que el eje trasero deslice un poco, pero el control de estabilidad interviene al instante cortando la aceleración y no deja que el sobreviraje evolucione a más.
Die google-Übersetzung möchte ich nicht 1 zu 1 posten