Rotierende Stange im "Motorraum"

• Mir ist die Tage aufgefallen, dass es ganz vorne im "Motorraum" noch vor dem Haubenschloss eine Stange gibt, die ab und zu langsam in beide Richtungen hin und her rotiert.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was die Funktion dieser Stange ist. Für mich scheint es irgendwas mit der Klima zu tun zu haben.

Kann der Born evtl. die Lufteinlässe öffnen und schließen? Aber ich bin kein KFZ-Mechatroniker ^^

Würde mich einfach mal interessieren.

Cupra_Motorraum.jpg

Hier noch als Video: https://imgur.com/a/QH8k7UJ

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Ich vermute eine Kühlerjalosie.

Ist aber wirklich nur ne Vermutung.

Gruß StroManni

Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

8) 22.11.24 Bestellung Cupra Born VZ 79kw - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

• Ja, richtig vermutet:

der Born/ID.3 hat ein Kühlerrollo und die rotierende Stange gehört zu ihrer Aktuierung.

Aerodynamisch hätte man besser den Lufteinlass geschlossen, wie nur die Kühler selber.

Da aber der Hatch wohl aerodynamisch so viele Nachteile gegenüber der Limousine hat, scheint es nicht ins Gewicht zu fallen und man hat sich für die günstigere Lösung entschieden

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Um das nochmal zu vertiefen.

Bei manchen Modellen (auch verbrennern) gibt es Klappen, die die Luftzufuhr zu einem Wärmetauscher steuern. Sei dies der Radiator vom Kühlsystem oder zb. ein Ladeluftkühler.

Damit kann man die Temperatur des Kühlmediums recht genau einstellen indem man die Luftmenge regelt, welche durch den Wärmetauscher strömt. :)

Das der Born und ID3 das hat wusste ich aber auch noch nicht =D

Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)