Hey Leute,
Wir sind Mieter und haben einen festen Tiefgaragenstellplatz bei unserer Wohnung dabei. Nun ist dort natürlich keine Lademöglichkeit vorhanden….
Ich hatte schon mal bei der Hausverwaltung nachgefragt, da es einem ja nicht mehr verwehrt werden kann, eine Wallbox zu installieren.
Dabei kam raus, dass das vor einem Jahr schon mal Thema war und ein Angebot der hiesigen Stadtwerke vorlag. Da wir in einem Mehrfamilienhaus aus den 60ern wohnen ist auch der Hausanschluss entsprechend. Daher war die Summe, um den Hausanschluss anzupassen und loadbalancing einzurichten ca. 50.000€ insgesamt bzw. 2.000€ pro Einheit. (Ohne wallbox)
Da hier einige Mietwohnungen sind und andere Wohnungen nur Ferienwohnungen und wiederum andere Eigentumswohnungen war das Urteil der WEG mit nur einem Eigentümer für die Installation recht eindeutig, nach dem Motto „warum soll ich für was zahlen was ich eh nie nutzen werde oder möchte“.
Das war alles bevor wir eingezogen sind und lange bevor der Born „eingezogen“ ist…
Im Gespräch mit der Hausverwaltung kam heraus, dass es theoretisch mit dem aktuellen Hausanschluss möglich wäre einige wenige Ladestationen zu realisieren. Das ist aber wenn ich es richtig verstanden habe nicht gewünscht, da es nicht Skalierbare ist.
Soviel zum Vorgeplänkel, zu meiner eigentlich Frage:
Die WEG kann einem ja nicht verbieten, eine Wallbox zu installieren (Genehmigungspflicht). Aber sie können einem Vorgaben machen. Nun habe ich bereits einen NRGkick, ich müsste theoretisch also „nur“ eine Starkstromsteckdose an den Parkplatz legen. Das wäre etwas, dass vielleicht noch im finanziellen Rahmen dessen liegt, was sich in einer Mietwohnung auf absehbare Zeit lohnt. Wenn jetzt aber die Vorgabe wäre, denn Hausanschluss incl. Loadbalancing für 50k zu zahlen um einen einzelne Wallbox zu installieren, dann wäre das fern jeder Rentabilität. Wie weit kann einem denn Vorgaben gemacht werden, was man zahlt und was man umzusetzen hat? Weil das wäre dann ja theoretisch eine Investition, die nachher zwangsläufig von allen genutzt werden würde. Und das ich das zahlen muss nur weil ich der erste bin obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte wäre sehr komisch. Dann hätte man sich die Genehmigungspflicht auch sparen können. Weil dann wird eine Wallbox vom unwilligen Vermieter einfach so teuer gemacht, dass es in jedem Fall unwirtschaftlich ist und dann hat sich das Problem erledigt…
Habt ihr dazu Gedanken/Erfahrungen?