Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten

  • Welchen Audi habt ihr denn? Bei meinem damaligen Audi A8 D4, bei unserem Polo AW sowie Golf 7 und auch bei meinem aktuellen Taycan hat man den Fern-Lichtassi nur einmal aktiviert und dann war er bei jedem Fahrtantritt automatisch an. Umprogramiert wurde da nichts. Die Funktion war ab Werk so.

    Den aktuellen A4.

    Scheint also im Konzern mal so und mal so zu sein.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Danke euch für die Aufklärung. Ja, scheint so zu sein, dass die Aktivierungslogik nicht durchgängig gleich ist bzw bei aktuellen Modellen (außer bei Porsche) geändert wurde. War damals beim Coming Home ja auch so, dass es nicht mehr automatisch anging sondern es vor'm Aussteigen per Lichthupe aktiviert werden musste. Ebenfalls eine völlig sinnfreie Änderung.

    Werde mal schauen, ob man den Fernlicht-Assi umcodieren kann, dass er dauerhaft aktiviert ist :S

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Also ich bin inzwischen einige Fahrzeuge aus dem VW Konzern selbst gefahren (Audi A4, Audi Q3, VW Eos, VW Golf, Seat Leon, Skoda Octavia, Skoda Superb, Cupra Born) und bei jedem dieser Fahrzeuge musste der Fernlicht-Assi jedes mal nach Fahrtantritt neu gestartet werden (es sein denn, es wurde nachträglich die Speicherung codiert). Aus meiner Sicht ist es also durchgängig so, dass er standardmäßig bei Zündung aus deaktiviert wird (leider).

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Ich hab neben den Born noch den Leon Hybrid und wenn ich da den Fernlichtassi einstelle dann bleibt der nach dem Neustart erhalten .

    Cupra Leon Hybrid

    Cupra Ateca der gegen den Born getauscht wird sobald dieser da ist .

    Cupra Born Quasar Grau ,20" Blizzard Black/Copper,Pilot L, Tech M, Skyline Roof, Protect Pack, Privacy Glass,Heat Pump, Head Up, Cupra Dinamica Pack,FIN 49XX

    soll bis spätestens April bei mir sein :)

    gebaut am 16.4.22 und seit da unterwegs zum Händler aber anscheinend ist der irgendwo falsch abgebogen und hat sich verfahren ||

    Am 27.6.22 endlich abgeholt .

  • Die Einstellung das der letzte Status des Fernlichtassistenten gespeichert wird kann ja in ein paar Sekunden mit OBD Eleven nachcodiert werden. Ich kenne es bei den VAG Fahrzeugen aber auch nur so das es im Standard deaktiviert ist. So toll finde ich den Fernlichtassistenten allerdings nicht; gerade bei großen Verkehrsschildern (wo zB auf Leerer Bundesstraße/Autobahn die nächsten größeren Ziele benannt werden) schaltet der schon nervös ab und an. Hier in Österreich haben wir auch viele halbhohe Betonwände in den Mittelspuren. Da erkennt der Fernlichtassistent bereits geblendete Fahrzeuge im Gegenverkehr nicht wenn er auch nicht die Lichtsignatur sieht. Klassisches Beispiel sind eben hohe Fahrzeuge wie LKWs wo man das eigene Fernlicht auch am Cockpit erkennen kann. Aber ich fahre eigentlich nur mehr mit Fernlicht wenns die Situation wirklich erfordert bzw. ists zu 99,9% aus.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Mich würde eher das Gegenteil interessieren. Kann man den Fernlichtassistenten dauerhaft abschalten oder rauscodieren?

    Also fahre ich mit Abblendlicht und schalte das Fernlicht ein, ist es auch dauerhaft an bis ich manuell wieder auf Abblendlicht umschalte.

    Quasi der Modus, den man aktuell über das doppelte Aktivieren des Fernlichts erreicht.


    Bei meinem Golf konnte ich den Dynamic Light Assist einfach dauerhaft im Infotainment deaktivieren.

    Diese Systeme sind mir in den meisten Situationen zu träge oder reagieren teilweise auf Lichter und Schildreflektionen am Straßenrand.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Welchen Audi habt ihr denn? Bei meinem damaligen Audi A8 D4, bei unserem Polo AW sowie Golf 7 und auch bei meinem aktuellen Taycan hat man den Fern-Lichtassi nur einmal aktiviert und dann war er bei jedem Fahrtantritt automatisch an. Umprogramiert wurde da nichts. Die Funktion war ab Werk so.

    Komisch, bei unseren Golf 7 (sowohl der normale als auch der Sportsvan) war es genau so wie beim Born. Fernlichtassistent musste durch "HebelNachVorn" aktiviert werden. Da wurde nichts gespeichert.

  • Die Einstellung das der letzte Status des Fernlichtassistenten gespeichert wird kann ja in ein paar Sekunden mit OBD Eleven nachcodiert werden. Ich kenne es bei den VAG Fahrzeugen aber auch nur so das es im Standard deaktiviert ist. So toll finde ich den Fernlichtassistenten allerdings nicht; gerade bei großen Verkehrsschildern (wo zB auf Leerer Bundesstraße/Autobahn die nächsten größeren Ziele benannt werden) schaltet der schon nervös ab und an. Hier in Österreich haben wir auch viele halbhohe Betonwände in den Mittelspuren. Da erkennt der Fernlichtassistent bereits geblendete Fahrzeuge im Gegenverkehr nicht wenn er auch nicht die Lichtsignatur sieht. Klassisches Beispiel sind eben hohe Fahrzeuge wie LKWs wo man das eigene Fernlicht auch am Cockpit erkennen kann. Aber ich fahre eigentlich nur mehr mit Fernlicht wenns die Situation wirklich erfordert bzw. ists zu 99,9% aus.

    Kann mich hier nur anschließen. Ich schalte fast immer auf klassisches Fernlicht, da der automatische Modus gerade auf Landstraßen im Sekundentakt ab und an geht. Die Straßenpfeiler mit ihren kleinen Reflektoren reichen schon aus, um ihn komplett zu verwirren.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx