Wie/wonach entscheidet der Born den, das er innerorts ist und das Fernlicht abschaltet? Bei uns funktioniert das einfach nicht, egal ob Licht im Ort an ist oder nicht - der FLA läßt das Fernlicht an. Beim Golf7 vorher machte er das an der Geschwindigkeit fest: Unter (ich glaube) 60km/h wird das Fernlicht abgeschalten, über 60km/h geht es wieder an. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten
-
-
Weiß jemand, wie man während der Fahrt den Fernlichtassistenten wieder deaktiviert? Beim Enyaq wird der Fernlichhebel einmal wieder Richtung Lenkrad gezogen und dann ist er Aissistent wieder aus, so verstehe ich auch die Born Anleitung aber bei unserem Born macht man so nur Lichthupe und der Assistent bleibt an, erst nach Zündungswechsel ist er wieder aus.
-
Weiß jemand, wie man während der Fahrt den Fernlichtassistenten wieder deaktiviert? Beim Enyaq wird der Fernlichhebel einmal wieder Richtung Lenkrad gezogen und dann ist er Aissistent wieder aus, so verstehe ich auch die Born Anleitung aber bei unserem Born macht man so nur Lichthupe und der Assistent bleibt an, erst nach Zündungswechsel ist er wieder aus.
Bei unseren Leihwagen (Born) ist das genau so, wie beim Enyaq und der Born Anleitung beschrieben, Fernlichtassistent ist angeschaltet -> "Lichthupe geben", Fernlicht ist deaktiviert.
Wenn das nicht geht, liegt wahrscheinlich ein Fehler vor. Mal beim Autohaus vorstellig werden.
Grüße
-
Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist oder von cupra so gewollt, aber man muss zuerst nochmal vor drücken um das permanente Fernlicht zu aktivieren und kann dann erst durch ziehen das Fernlicht deaktivieren.
Ich schätze der Sinn dahinter soll sein das wenn der Assistent abblendet aber der Gegenverkehr immer noch Fernlicht hat, das man ihm mit Lichthupe signalisieren kann ohne dabei den Assistenten abschalten zu müssen.
-
Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist oder von cupra so gewollt, aber man muss zuerst nochmal vor drücken um das permanente Fernlicht zu aktivieren und kann dann erst durch ziehen das Fernlicht deaktivieren.
Korrekter Ablauf fürs Fernlicht:
- 1x nach vor drücken: Fernlicht an, Fernlichtautomatik ist aktiviert
- noch 1x nach vor drücken: Fernlicht bleibt an, Fernlichtautomatik ist deaktiviert
- 1x zurück ziehen (=zur Lenksäule): Fernlicht ist deaktiviert
Hatte ich davor schon beim Leon und Ateca, von daher scheint das Seat-/Cupra-Standard zu sein.
-
Korrekter Ablauf fürs Fernlicht:
- 1x nach vor drücken: Fernlicht an, Fernlichtautomatik ist aktiviert
- noch 1x nach vor drücken: Fernlicht bleibt an, Fernlichtautomatik ist deaktiviert
- 1x zurück ziehen (=zur Lenksäule): Fernlicht ist deaktiviert
Hatte ich davor schon beim Leon und Ateca, von daher scheint das Seat-/Cupra-Standard zu sein.
Bei dem Born, den ich als Ersatzwagen habe, muss man definitiv nicht nochmal nach vorne drücken und dann erst "Lichthupe" (Blinkerhebel ziehen). Gestern abend in der Dunkelheit unterwegs gewesen.
Einmal nach vorne: Automatik an.
Nochmal nach vorne: klassisches Fernlicht.
Ziehen (egal bei welchen Modus): Fernlicht aus.
Was anderes würde auch überhaupt kein Sinn machen.
Grüße
-
Bei dem Born, den ich als Ersatzwagen habe, muss man definitiv nicht nochmal nach vorne drücken und dann erst "Lichthupe" (Blinkerhebel ziehen). Gestern abend in der Dunkelheit unterwegs gewesen.
Einmal nach vorne: Automatik an.
Nochmal nach vorne: klassisches Fernlicht.
Ziehen (egal bei welchen Modus): Fernlicht aus.
Was anderes würde auch überhaupt kein Sinn machen.
Grüße
Genau so habe ich es geschrieben (bzw. gemeint, falls das nicht so rübergekommen sein sollte).
-
Genau so habe ich es geschrieben (bzw. gemeint, falls das nicht so rübergekommen sein sollte).
Stimmt... du hast absolut recht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Grüße
-
Hatte heute auch das Problem, dass sich der Fernlicht-Assistent nicht ausschalten ließ - gab nur Lichthupe und der Assistent ist angeblieben. Dürfte sich sicher wieder um ein Software-Schmankerl handeln...
-
Also bei meinem EGolf (allerdings mit MatrixLED) war es so wie ihr es beschreibt, allerdings muss man unter Umständen nicht extra ins Fernlicht schalten. Man konnte den Assi immer ausschalten, wenn das Fernlicht gerade an war. Egal, ob es gerade automatisch an ist oder leuchtet. Das einzige was zählt das es gerade an ist (also blau im Display leuchtet). Das heißt ihr habt alle recht. Manchmal muß man nicht extra das Fernlicht an machen, weil es sowieso gerade leuchtet, deswegen reicht dann einfach einmal zurück ziehen. Vlt ist es beim Born genauso....