Stromkostenvergleich (Orte, Länder und ev. vs. anderen Eneriearten)

• Okay.

Bei so wenigen Kilometern welche ich fahre, könnte ich mir die Wallbox mit Installation im Moment definitiv sparen.

Wäre bei mir mehr wegen der Sicherheit und der Bequemlichkeit weil es schneller geht. Wenn das langsame laden aber auch sicher ist, dann gibt es aber für mich kaum relevante Gründe so eine Box an die Wand zu schrauben zu lassen.

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• das habe ich mir eben auch schon überlegt ob ich die Wallbox wieder zurück senden soll.

Aber ich behalte sie jetzt, gibt einem ein besseres Gefühl das Auto in 3-5 Stunden auf 80-90 % zu kriegen als eben 10h und mehr..

hast du schon eine Offerte für die Installation der Wallbox?

Mein Elektriker will ca. 1000sfr.. neues Kabel einziehen, Elektrokasten anpassen, weill Group E das recht hat die Wallbox zu deaktivieren, z.B über den Mittag wo alle am kochen sind. sei aber eher selten. Meine WP zuhause ist z.B von 11:30 bis ca 13 Uhr deaktiviert, wird eben von Group E gesteuert, Box an Aussenisolation montieren und anschliessen.

• Habe gerade für DE mal diverse Vergleichsportale bemüht. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Preise sind von vor 2 Tagen auf heute mächtig gestiegen. Hatte vorgestern eigentlich einen ganz guten Tarif mit 27 Cent bei E.ON gefunden.

Heute finde ich den weder dort direkt noch auf den Portalen. Überhaupt sind die Preise pro kw/h extrem. Da kann man ja fast an eine öffentliche Ladestation fahren !??

• das habe ich mir eben auch schon überlegt ob ich die Wallbox wieder zurück senden soll.

Aber ich behalte sie jetzt, gibt einem ein besseres Gefühl das Auto in 3-5 Stunden auf 80-90 % zu kriegen als eben 10h und mehr..

hast du schon eine Offerte für die Installation der Wallbox?

Mein Elektriker will ca. 1000sfr.. neues Kabel einziehen, Elektrokasten anpassen, weill Group E das recht hat die Wallbox zu deaktivieren, z.B über den Mittag wo alle am kochen sind. sei aber eher selten. Meine WP zuhause ist z.B von 11:30 bis ca 13 Uhr deaktiviert, wird eben von Group E gesteuert, Box an Aussenisolation montieren und anschliessen.

Das EKZ meinte mit Wallbox ca. CHF 2500.-. Erstaunlicherweise montiert das EKZ in meinem eher kleinen Dorf 1/3 aller Wallboxen welche von den EKZs in ZH montiert werden und sie nehmen oft diese Easee.

Wobei diese CHF nur Gültigkeit haben wenn sie nicht zu viel Leitung verlegen müssen.

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

• In CH zwischen 40 und 60 Rappen an öffentlichen Ladestationen

schon teuer

Landi hat auch 22kW Ladestationen wo sie bei mir um die Ecke (1,2km) den Strom für CHF 0.28 verkaufen. Die Schnellladestation am gleichen Ort ist aber teurer.

Am gleichen Ort kostet der 165kw Lader CHF 0.48.

Habe mich gleich bei Angrola/Landi Angemeldet. Der Preis ist wirklich gut und nach ist es auch. Und meistens werde ich den eh im Geschäft Laden (wenn mal wieder nicht Homeoffice angesagt ist.

Und die Steckdose gibt für die paar Kilometer die ich fahre genügend her.

Einmal editiert, zuletzt von Teig ()

• Landi hat auch 22kW Ladestationen wo sie bei mir um die Ecke (1,2km) den Strom für CHF 0.28 verkaufen. Die Schnellladestation am gleichen Ort ist aber teurer.

Am gleichen Ort kostet der 165kw Lader CHF 0.48.

Bist du sicher? In Murten gibt es auch eine Ladestation beim landi wird aber von Swisscharge betrieben!

egal ob mit 22Kw oder 125kw geladen wird beides kostet 55Rappen

Ansonsten hier noch eine Liste, wie unübersichtlich das ganze in der Schweiz ist..

• Ist so in der App ersichtlich