Born mit alter Software hat eine Ladeplanung, leider nicht so detailiert wie Software 3.x.
Also nutze ich ABRP in der Bezahlversion entweder mit Tronity oder OBD2 Dongle für Live Daten. In ABRP definiere ich Rahmenbedingungen wie:
- bevorzugte Ladenetze,
- SOC am Ziel,
- Geschwindigkeit und
- Vorgaben hinsichtlich Ladedauer usw
Die Streckenplanung enthält dann die z.B. auf Ionity oder z.B. EnBw optimierte Ladeplanung. In Deutschland Vorsicht bei EnBw. Es gibt in Autobahnnähe EnBw HPC, die nicht 24/7 zugänglich sind.
Da ich nicht auf die Fahrzeugnavigation verzichten will, berücksichtige ich die ABRP Ladehalte als Zwischenziele. An der Mittelkonsole habe ich einen Smartphonehalter von Brodit. Smartphone-Display somit unterhalb 12" Monitor. Im Gegensatz zur Fahrzeugnavigation (alt!) habe ich somit zusätzlich eine sehr genaue Angabe zum SOC am Ziel/Ladehalt und eine Angabe zur Verfügbarkeit der HPC.
ABRP läuft natürlich auch unter Android Auto. Ich nutze auf längeren Fahrten jedoch lieber die Fahrzeugnavigation mit AR HUD und der ACC Beeinflussung durch die Navigation.
In der Premium-Version kann man auch mit ABRP alleine gut navigieren. Die Streckenvorschläge bei Staus etc. entsprechen zu 90% denen der Fahrzeugnavigation.