Winterkompletträder anderer Hersteller

• Nein, eigentlich müsste der 215/50R19 auch auf eine 8J19 Felge passen.

In vielen Gutachten für 8J19-Felgen, ist ein 215er als mögliche Reifenbreite genannt.

Joerg hatte hier mal eine Liste gepostet und ebenfalls geschrieben, dass der 215/50R19 die schmalste mögliches Reifenbreite auf einer 8,0J19-Felge ist.

Ich hatte die CMS C23 im Auge. Dort steht in den Auflagen, dass der Reifenhersteller die Montage der Größe 215/50 R19 auf 8J-Breite freigegeben haben muss. Habe dann bei Continental ein Dokument aus 2021 gefunden, das für alle ihre Reifen die zulässigen Felgenbreiten aufführt. Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht andere Reifenhersteller gibt, die das zulassen. Aber bei Conti und Michelin habe ich es nicht so gefunden. Und ich wollte nicht irgendeinen Reifenhersteller wählen, nur um die Felge fahren zu können. Daher habe ich dann den Weg des geringeren Widerstandes gewählt und die Dezent genommen.

Hier mal Auszüge aus dem Gutachten der CMS:

Screenshot_20220703-225816_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20220703-225901_Adobe Acrobat.jpg

Konkret geht es um die Auflage "R70":

Screenshot_20220703-225943_Adobe Acrobat.jpg

Und hier der Auszug aus dem Reifen-Ratgeber 2021 von Conti: siehe Eintrag vorletzte Zeile

Screenshot_20220703-230618_Adobe Acrobat.jpg

Und nu sag mir mal was dazu... 🥴

• Habe dann bei Continental ein Dokument aus 2021 gefunden, das für alle ihre Reifen die zulässigen Felgenbreiten aufführt.

Ich weiss nicht, ob dieses Dokument den Zweck erfüllt den du daraus interpretierst.

Beschrieben sind die Tabellen nur mit "Technische Daten PKW- und SUV-Reifen". Ich habe nirgends den Hinweis gefunden, das diese List alle ausschliesslich zulässigen Felgenbreiten beschreibt.

Viele, bei Individualisierung übliche Reifengrössen/Felgenrössen Kombinationen sind nicht aufgeführt, werden aber dennoch problemlos eingetragen und gefahren

Laut Liste wäre ein 225/45R19 XL auf einer 8,5J19 Felge zulässig, ein 215/50R19 darf aber maximal auf einer 7,5J19 gefahren werden? Macht iMA wenig Sinn..

Daher bezweifle ich, dass diese List alle zulässigen Felgen/Reifen-Kombinationen vollumfänglich beschreibt

Zudem verwendet iDR der OEM nie die maximale mögliche Felgenbreite für die verwendete Reifenbreite und die Wunsch-Felge wäre ja nur einen halben Zoll breiter.

Wenn du dich aber absichern willst, wird nur eine Mail an Conti zum Ziel führen, in denen Conti bestätigt, dass ein 215/50R19 Conti (Winter oder Sommerreifen) auf einem Cupra Born und einer 8,0J19 Felge funktioniert.

Ersteres ist schon mal gesetzt, es ist ja die Serien-Reifengrössen :)

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Jochen_145 Ich bin da ganz bei dir, dass diese Tabelle sicher nicht gleichzusetzen ist mit den Freigaben, die Conti für infividuelle Konfigurationen erteilen würde. Aber es war halt das, was ich auf die schnelle gefunden habe. Evtl. hätte mir der Händler die Freigabe von Conti auch bereitstellen können. Lieber wäre mir aber gewesen, wenn es die Felge gleich in 7,5J gegeben hätte.

Ich schwankte bei der Auswahl eh zwischen diesen beiden Modellen. Nun ist es dann einfach die andere Felge geworden.

• Lieber wäre mir aber gewesen, wenn es die Felge gleich in 7,5J gegeben hätte.

Ja, vor vergleichbaren "Problem" stehe ich auch :(

Meine Wunschfelge für den Winter ist derzeit auch eine 8,0J19 ..

Die Gefahr einer Felgenhornbeschädigung beim Bordsteinparken steigt halt deutlich, wenn man den 215/50R19 auf 8J19 anstatt 7,5J19 montiert

• Gibt es bei 215/50 eigentlich nicht mit Felgenschutz? Hab mir bei Felgebschop ein Komplettsatz bestellt mit Goodyear Ultragrip und die haben Reifen ohne Felgenschutz aufgezogen. 🙄

Sieht auch irgendwie blöd aus ohne...

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic

20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

• Ich kann es dir gar nicht sagen, aber der Conti scheint den Bildern nach ebenfalls keine Felgenschutz zu haben.

Aber ich kann jetzt auch nur nach Bildern aus dem Netz berichten.

Daher ist ein "bauchig überstehender" Reifen halt der Felgenschutz. Und dieser ist bei der 7,5J19 deutlicher, als bei 8,0J19 Felge

• Den ContiWinterContact TS 850P gibt es in der Ausführung (FR) mit Felgenschutz. Dieser hat die Nummer 355519. Dann gibt es ihn noch mit ContiSeal mit der Nummer 355520. Ich habe den mit Seal genommen.

• Ich kann es dir gar nicht sagen, aber der Conti scheint den Bildern nach ebenfalls keine Felgenschutz zu haben.

Aber ich kann jetzt auch nur nach Bildern aus dem Netz berichten.

Daher ist ein "bauchig überstehender" Reifen halt der Felgenschutz. Und dieser ist bei der 7,5J19 deutlicher, als bei 8,0J19 Felge

Ja ein bisschen Bauchig ist der Reifen jetzt auf der 7,5J Felge.

20220704_182823.jpg

20220704_182834.jpg

Finde das Optisch mit dem Felgenschutz wie bei meinen alten Winterreifen ansprechender.

20220704_182900.jpg

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic

• Ach guck... die Rial Astorga hatte ich auch noch in die engere Auswahl genommen. Letztlich hat sich mein innerer Monk aber nicht mit dem leicht asymmetrischen Aufbau arrangieren können... 🙃

• Ach guck... die Rial Astorga hatte ich auch noch in die engere Auswahl genommen. Letztlich hat sich mein innerer Monk aber nicht mit dem leicht asymmetrischen Aufbau arrangieren können... 🙃

Im Endeffekt war es bei mir der Geiz der die entscheidung jetzt gefällt hat denn sie waren mit die günstigsten Felgen.

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic