Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Anbei noch Fotos von den Rial Astorga, jetzt mit Radnabendeckel - heitek

    Die gibts in 65mm übrigens nicht, Folie und Plotter eines Arbeitskollegen helfen :D

    Ich hab auch die Astorga drauf. Glaubst du kannst deinen Kollegen nach 4 weiteren fragen? ;) Würde mir die bei dir holen, bist ja aus Salzburg, oder?

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Bin aus Salzburg, der Kollege sitzt in Innsbruck.

    Kann ich dir aber gern mal fragen und beim nächsten Besuch mitbringen :)

    Details sonst gern via PN :)

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Yeah, genauso wird meiner auch aussehen. Quasar-grey mit den RC34. Ich finde, das ist eine der schönsten Zubehörfelgen für den Born. Danke für das Foto!


    Jetzt müssen die nur noch den Airbagfehler beheben, damit ich ihn endlich abholen kann. Ich hoffe mal auf Montag.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Die RC Design RC34 sehen richtig geil aus. Passen total zum Rest. Leider verzweifle ich etwas mit der Felgengröße. Mein Händler um die Ecke sagt ich dürfe nur 20 Zoll fahren. Stimmt das? Man kann den Born doch auch mit 19ern bestellen.


    HSN 7593 TSN ASN000033

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Die RC Design RC34 sehen richtig geil aus. Passen total zum Rest. Leider verzweifle ich etwas mit der Felgengröße. Mein Händler um die Ecke sagt ich dürfe nur 20 Zoll fahren. Stimmt das? Man kann den Born doch auch mit 19ern bestellen.


    HSN 7593 TSN ASN000033

    Finale Auskunft gibt dir nur das COC Papier.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Finale Auskunft gibt dir nur das COC Papier.

    Angeblich unter 32 & 50. Stehen beide bei mir nicht drin.

    Ich habe 35 irgendwas mit Reifen für CO2 Bestimmung und 52 einen Zusatz zu 35 mit 215/45 R20 95T M+S#7,5JX20 ET44 hat aber m.E. nach auch nur mit der CO2 Bestimmung/Messung zu tun.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Die RC Design RC34 sehen richtig geil aus. Passen total zum Rest. Leider verzweifle ich etwas mit der Felgengröße. Mein Händler um die Ecke sagt ich dürfe nur 20 Zoll fahren. Stimmt das? Man kann den Born doch auch mit 19ern bestellen.


    HSN 7593 TSN ASN000033

    ... das ist etwas tricky und daran wäre ich auch fast verzweifelt.


    Bei mir stehen auch nur 20 Zoll im COC-Papier.


    Ich habe mir die Felge in 7,5 x 19 ET 50 mit Michelin Alpin 6 in 215/50 R19 gekauft. Das sind die exakten Maße der Serienfelge für den 77 kWh-Born


    Im Gutachten zur Felge RC34 7,5x19 5x112 ET50 V7 57,1 - A13,V01 Seat.pdf steht bei den Auflagen unter A02

    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

    Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den

    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."


    und unter Auflage EF0

    "Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der

    Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der

    Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die

    Felgenmaulweite des Umrüstrades sind."


    Diese Auflage EF0 sollte sich erledigt haben, weil ja der 77kWh-Born serienmäßig mit 215/50 R19 auf 7,5 x 19 Zoll bereift ist.


    Wegen der Berichtigung der Fahrzeugpapiere habe ich mir dann auch noch die ABE 54401 besorgt. ABE RC34-759 (54401) Erstgenehmigung.pdf


    Hier steht unter Punkt 10

    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    Also nach meinem Dafürhalten geht das und ich werde sie auch fahren. Im Auto führe ich dann das Gutachten zur ABE und die ABE mit. Außerdem die Seite der Born-Preisliste, aus der hervorgeht, dass der 215/50 R19 auf 7,5 x 19 J die Seriengröße des 77kWh-Born ist.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Diese Auflage EF0 sollte sich erledigt haben, weil ja der 77kWh-Born serienmäßig mit 215/50 R19 auf 7,5 x 19 Zoll bereift ist.

    Vorsicht:

    Wenn in deiner CoC die 19" nicht beriücksichtig sind, sie entsprechend nicht im Fahrzeugschein eingetragen wurden, darfst du diese erstmal nicht fahren, da es "die" Serienbereifung nicht mehr gibt.

    Wichtig ist die Bereifung, mit die Verbrauchswerte ermittelt wurden, die in der Homologation deines (!) Models verwendet wurde. Und genau diese Grösse ist alleinig im Schein eingetragen.


    Ich habe 35 irgendwas mit Reifen für CO2 Bestimmung und 52 einen Zusatz zu 35 mit 215/45 R20 95T M+S#7,5JX20 ET44 hat aber m.E. nach auch nur mit der CO2 Bestimmung/Messung zu tun.

    Genau hiermit beschrieben.

    Da Räder verbrauchsrelevant und somit emmissionsrelevant sind, darf man nicht mehr munter zwischen Formaten wechseln.

    Bei mir stehen auch nur 20 Zoll im COC-Papier.

    Also ist deine Serienfelge die 20" und nicht die 19".


    Damit du die Felgen dennoch fahren kannst, musst du ersteinmal eine Bestätigung seitens Cupra bekommen, dass das 19" Rad ebenfalls auf deinem(!) 77kWh Born zu fahren ist.


    Dies habe ich aber auf Anfrage VIN-spezifisch schriftlich erhalten.

    Und mit dieser Bestätigung sollte dann die ECE der Felge wieder wirksam sein.



    Aber noch ein Punkt:

    das ECE-Gutachten der Brock-Felge ist nicht vollständig:

    bei der Motorleistung ist nur die Dauerleistung (70kW) angegeben.

    Damit fehlt die eigentlich notwendige Unterscheidung, ob die Felge auch für die 170kW eBoost Varianten zulässig ist oder nur auf die 150kW Variante beschränkt einsetzbar ist.


    Mit diesem Punkt kämpft im Augenblick annähert jeder eBoost-Fahrer wenn er eine Aftermarket-Alu-Felge ohne Einzelabnahme fahren will.

    Denn annähert alle ECE/ABE/Gutachten berücksichten die 170kW explizit nicht und sind auf die 150kW beschränkt.

    Und damit greift weder die ECE noch die ABE oder das Gutachten :(


    Zulässig werden solche Felgen dan nur über eine Einzelabnahme nach §21 :(


    Wahrscheinlich entspannt sich diese Situation in Zukunft wieder, da die Felgenhersteller nach und nach die Gutachten erweitern und die Varianten nachziehen.

    Das hilft vielen im Augenblick aber leider nicht :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: