Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Mein 170 kW mit 77 kWh-Akku ist Modelljahr 22 und wurde mit den 20" Firestorm ausgeliefert. Bei mir stehen die 235er auf 8x20 und als Winterreifen 215er auf 7,5x20 im COC.


    Wenn Jochen_145 Recht hat, dass ab Modelljahr 2023 nur noch die Größe im COC steht, mit der der Wagen auch ausgeliefert wurde, dann wirst Du ohne Abnahme und Eintragung nur die 235er fahren dürfen.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Fahre auch die East Derry in 18“.

    War mit der COC und der Traglastbescheinigung beim TÜV um die Räder eintragen zu lassen. Nach Prüfung der Unterlagen kam der Prüfer zum Ergebnis:

    Keine Eintragung erforderlich. Alles identisch. Ich könnte mir die 80€ sparen.

    vg Jürgen

    Es ist ja schon verwunderlich, dass der TÜV deutschlandweit nicht die selbe Meinung vertritt. Naja egal, zumindest kann ich mir in der nächsten Polizeikontrolle sicher sein, dass ich die VW Räder zu 100% auf meinem Born fahren darf.

  • Habe seit heute die ALUTEC ADX.02 8x19" ET48 mit 225/45 R19 montiert.

    Dazu habe ich eine ABE vom felgenoutlet erhalten und die in der ABE aufgeführten Auflagen sind allesamt erfüllt.

    Bei meiner Motorisierung dürfte das doch unabhängig vom COC (kenne ich nicht, habe lediglich einen Fahrzeugschein, also die Zulassungsbescheinigung Teil 1) dann unkritisch sein und es ist kein Eintrag erforderlich, oder?

    Hoffe und meine zumindest, dass ich die letzten Seiten dieses Threads so verstanden habe.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • ... dann habe ich ja noch Glück gehabt, dass bei mir wenigstens die 215er Winterreifen in 20 Zoll im COC stehen 8)

    da bin ich ja gespannt wieviel "Glück" ich mit meinem Firestorm-Paket und e-Boost nächstes Jahr haben werde. Wenn es stimmt, dass nur die 235er Pneus in dem CoC auftauchen, welche Original-Winterräder will Cupra mir dann verkaufen? :/

    Ich habe vorhin meinen Master um Rückruf gebeten. Ich möchte ihn nach einem Angebot für Winterräder fragen. Mal schauen, was er mir erzählen wird.

    Wie es aussieht, habe ich mir ein reines Sommerauto gekauft. Da kommt Freude auf :rolleyes:

  • Bei meiner Motorisierung dürfte das doch unabhängig vom COC

    Die 150kW Varianten sind "problemlos". da die Gutachten aus Anfang des Jahres nur diese Motorvarianten berücksichtigen konnten

    Erst mit den 170kW Motor gibt es die Probleme, da sie halt eigentlich explizit erwähnt werden müssen, damit das Gutachten gültig ist. Es ist halt eine neue Variante, die separat abgenommen werden muss.



    Habe seit heute die ALUTEC ADX.02 8x19" ET48 mit 225/45 R19 montiert

    Du hast einen MY2023..

    Wie sieht die Überdeckung des Reifen an der VA aus ?

    Ist der Reifen komplett abgedeckt oder guckt der Felgenschutz aus dem Radkasten vor ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Erstmal danke fürs Feedback.


    Zitat

    Du hast einen MY2023..

    Wie sieht die Überdeckung des Reifen an der VA aus ?

    Ist der Reifen komplett abgedeckt oder guckt der Felgenschutz aus dem Radkasten vor ?


    Korrekt MY2023.

    Ich finde das an der Vorderachse subjektiv sehr passend, würde ich niemals breiter haben / machen wollen.

    An der Hinterachse ist sicherlich noch deutlich Luft...


    Leider schon dunkel draußen, habe dennoch 2 Fotos (1x Front, 1x Heck) gemacht, vielleicht hilfreich.

    Da ich seit etlichen Jahren einen Dienstwagen fahre, habe ich mit Spurverbreiterung niemals geliebäugelt.

    Sorry, wahrscheinlich nicht sehr hilfreich... :saint:

    Front.JPG    Heck.JPG

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Sind sehr viele mittlerweile mit den Rial Astorga.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • verstehe ich nicht, was soll das bringen??

    Ich habe einen ähnlichen Wagenheber, aber brauche nichts unter das Rad zu tun :/

    Die Auflage ist ein Schutz, aber Alternativ gibt es auch spezielle Gummiadapter.

    Damit sein Wagenheber unter den Schweller passt, steht er auf einem Brett.