Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Komme noch einmal auf das Thema Radwechseln zurück.

    Ich denke, grundsätzlich sind Rangierwagenheber das richtige Arbeitsmittel. Sie bewegen sich bei der Aufwärtsbewegung des Fahrzeug in Richtung unter das Fahrzeug. Sie sollten sich daher auch "bewegen" können. Tun es es nicht (zB Schotteruntergrund) fangen sie an zu kippen. Man kann es auch daran erkennen, dass die äußere Achse entlastet wird, ggf. etwas abhebt. Im schlimmesten anzunehmenden Fall kann der Wagenheber, wenn der Auflagepunkt über die innere Achse wandert, umschlagen! Das Fahrzeug setzt sich auf dem Wagenheber ab, der äußere Teil schlägt gegen den Schweller. Aus diesem Grunde sind auch Stempelwagenheber nur bedingt geeignet.

    Eine längliche, statt runde Aufnahmeplatte, auch etwas dicker, zum Anheben zu verwenden, ist zielführend. Der Raum an der Stelle zum Anheben (Verstärkung am Schweller)) ist nach außen (Kunsstoffteile) und innen (Akkuverkleidung) sehr begrenzt. Gleiches gilt für die Höhe. Ich habe mir zB einen länglichen Gummiklotz besorgt, eine ca. 8mm tiefe Nut längs hineingearbeitet und verwende diese auf Auflage auf den Rangierwagenheber.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Ja passt. Unter dem Rangierheber lag natürlich eine passende Siebdruckplatte somit konnte der Heber sauber mit dem Cupra rollen. Das ist wirklich wichtig. Ansonsten bekommt die Aufnahme unnötig seitlichen Druck und das wäre dann die genannte Katastrophe.

  • Da mein Born ja eigentlich unterwegs ins Autohaus sein sollte, habe ich dieser Tage meine Suche nach Winterrädern intensiviert und da habe ich die MSW 43 gefunden.

    MSW 43.jpg

    Ich finde die passen gut zum Born. Die Räder sind im Rendering sicher zu groß geraten, das sollten 18" Felgen sien. Ich finde das Design aber gut, errinnert an die original Typhonn Felgen. Wenn man die blanken Stellen in kupfer folieren/lackieren würde, gäbe das schönes Gesamtbild MSW 43.png

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Aber sind das OZ Felgen ?

    Wenn ja, wohl Sau-teuer ?

    Ja, sind OZ Felgen. In 18" könnte ich sie um 260E das Stück bekommen. Zusammen mit Mittelklasse Reifen komme ich auf gut 1600Euro für die Winterräder. Ist nicht ganz billig. Bin auch noch am überlegen, ob ich mir einfach ein par hässliche/günstige hole für den Winter

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Meine 20 Zoll Lösung Kompletträder für rund 2200 Euro:


    LSID3 S-Black 7,5x20 5x112 ET44 mit

    Vredestein Wintrac Pro Winterreifen 215/45R20 95H


    White Beauty Winter White Beauty Winter

    Dein Cupra ist bestellt 17.01.22, Dein Cupra wurde gebaut 17.05.22, Dein Cupra Master wird dich kontaktieren 22.07.22 - Master hat am 08.08. angerufen - Übergabe am 27.08.22