Winterkompletträder anderer Hersteller

• Ähm…wie kommst Du auf 8 Monate? Ich war zwar schon immer in Mathe eine Niete, aber ich zähle nur 6 Monate. 😊

Ich zähle 7 Monate (Oktober bis April) :D um genau zu sein ……..die 8 Monate waren aufgerundet wegen der Hohen Schneefallwahrscheinlichkeit bei dir……Mathe klappt noch bei mir ^^

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ich zähle 7 Monate (Oktober bis April) :D um genau zu sein ……..die 8 Monate waren aufgerundet wegen der Hohen Schneefallwahrscheinlichkeit bei dir……Mathe klappt noch bei mir ^^

Naja kommt darauf an wann genau im Oktober die Winterräder montiert werden und wann genau sie im April wieder runter kommen. Die Vorgabe ist ja nicht die Winterräder vom 1. Oktober bis zum 30. April zu montieren. Wenn ich sie vom 30. Oktober bis zum 1. April montiert habe ist die Summe der Tage sogar nur 5 Monate. 😂 Aber wie Du schon sagst…die Regel ist eh bekloppt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Na bin ich froh das ganze Jahr über mit GJR auskommen zu können in Rheinland. Mit jetzt 32.000 km haben die Reifen auf beiden Achsen noch rund 6 mm ( neu waren es knapp 9 mm) bin sehr zufrieden mit denen und denke das ich locker 45.000 km komme.

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Na bin ich froh das ganze Jahr über mit GJR auskommen zu können in Rheinland. Mit jetzt 32.000 km haben die Reifen auf beiden Achsen noch rund 6 mm ( neu waren es knapp 9 mm) bin sehr zufrieden mit denen und denke das ich locker 45.000 km komme.

Das sind ja Reifen für die Ewigkeit. Erfahrungsgemäß nimmt der Verschleiß mit weniger Profiltiefe und höherem Alter ab.

• Hallo zusammen, hat hier jemand eine defunitive Aussage ob die ID3 Stahlfelgen in 18" auf dem Born ohne zusätzliche Eintragung gefahren werden können?

Viele Grüße

Sucht man in der Bucht nach "Winterräder Seat Cupra Born 18 Zoll 4x Felgen Semperit" findet man einen Händler, der einem bestätigt, dass die Stahlfelge vom ID.3 in bestimmten Fällen (d.h. werkseitig verbaute 18-Zöller) beim Born (eintragungsfrei) gefahren werden kann.

Da hat der Händler bestimmt die entsprechenden ABE/ECE-Dokumente.

Vielleicht hilft die Info einen Schritt weiter bei der Recherche :)

• Tut es auch nicht. Aber wir sind verpflichtet von Oktober bis April Winterreifen zu fahren…egal wie die Temperaturen sind 🙄

Off topic: Ist das in D auch diese komische "situative Winterreifenpflicht", die wir in Ö haben? Also du darfst theoretisch den ganzen Winter mit Sommerreifen fahren, außer es hat winterliche Fahrverhältnisse und du baust einen Unfall (oder die liebe Polizei hält dich an): dann muss tu WR montiert haben, sont bist du Schuld bzw. legst ein paar Euros ab.

Oder habt ihr eine "normale" Winterreifenpflicht in D?

• Off topic: Ist das in D auch diese komische "situative Winterreifenpflicht", die wir in Ö haben?

Jup, ist auch bei uns so, wobei es bei uns mehr Sinn macht da die Winter immer weniger ihrem Namen gerecht werden.

Für die paar Tage an denen wirklich Schnee liegt oder die Straße wirklich vereist ist, lohnen sich Winterreifen eigentlich nicht mehr...

Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

• Jup, ist auch bei uns so, wobei es bei uns mehr Sinn macht da die Winter immer weniger ihrem Namen gerecht werden.

Für die paar Tage an denen wirklich Schnee liegt oder die Straße wirklich vereist ist, lohnen sich Winterreifen eigentlich nicht mehr...

Zumal ich bei Schneefall das Auto immer stehen lasse weil hier das absolute Verkehrschaos herrscht sobald eine Schneeflocke fällt. Deswegen brauche ich eigentlich keine Winterreifen. Mein Arbeitgeber zwingt mich aber. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home