Ich kann nicht sagen, wie groß die Effekte in der Realität sind, aber de facto ist es so, dass der Akku die längste Haltbarkeit hat, wenn man zwischen 20% (besser 30%) und 80% lädt. Darunter bzw. darüber kann der Akku leiden, wenn dieser längerfristig nicht geladen / entladen wird. Außerdem ist es für den Akku schonender, wenn dieser langsam geladen wird, also 11KW AC ist besser als 150KW DC.
Ob und wie groß der Unterschied in der Akkuhaltbarkeit wirklich ist, ist schwer einzuschätzen, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Akku in den o.g. Grenzen zu bewegen und ihn langsamer zu laden, ist es empfehlenswert, dies zu tun.
Hat man diese Möglichkeiten nicht (weil man z. B. die zusätzliche Reichweite benötigt), sollte man sich aber nicht allzu viel Sorgen machen.
Ich persönlich fahre selten Strecken länger als 100km am Stück und lade daher nur bis 80%. Falls ich mal längere Strecken fahre, lade ich sorgenfrei auch bis 100%.