Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Also 22° ist bei mir fix eingestellt, Sommer/Winter. Darunter ist es für mich nicht angenehm. Lenkrad Heizung auf Stufe 1 reicht vollkommen, darüber muss man Handschuhe anziehen weil es so heiß wird😁. Ich klimatisiere immer vor, ob an WB od. nicht. Lade so od. so Zuhause an WB wieder voll.


    Wenn ich lese, 18-19° im Winter bei Minus graden außen, brrrr also so sparen will ich nicht...sorry man kanns übertreiben.


    Winter Performance sind so od. so alle Marken nicht Perfekt, also was Verbrauch angeht...das ist halt mal so.


    Lg

  • Ich habe mein Born am 20.12.23 übernommen und bislang 1159km unter den für unsere Breitengrade üblichen Winterbedingungen(+5 bis -13 permanent Schnee und Regen) zurückgelegt. Mit einem Gesamtverbrauch ab Ladesäule von 25,27kWh/100km im Durchschnitt, incl. jeden Morgen vorheizen, Ladeverluste, etc. bin ich doch recht zufrieden!

    Wenn man vorallem mein Fahrprofil anschaut kann man nicht meckern. Fahre täglich 7km zur Arbeit und wieder Heim 80% Stadtverkehr. Ab und zu mal bisschen Autobahn und n bissl Landstrasse!


    Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die wirklich Schlechte Ladeleistung, bin noch nie über die 50KW gekommen!! ||

    Das nervt schon extrem das man ne stunde lädt bis man von 20 auf 80 % ist!


    Werde mal schauen wie es bei zweistelligen Plusgraden ist, hoffe das wird besser... Ansonsten sehe ich keiner langen zusammenarbeit mit mir und meinem Born entgegen!!

  • Batterietemperatur bzw. Temperaturfenster. Im Sommer hat der Born das Problem, dass bei warmen Temperaturen und mehreren Ladestopps die Batterie überhitzt und die Ladeleistung gedrosselt wird/werden kann. Nennt sich Rapid Gate.


    Ein weiteres Problem ist, dass wenn man die Klima im Sommer während dem Laden an hat, die Batterie nicht gekühlt werden kann und noch schneller überhitzt... Im Zweifelsfall heißt das dann schwitzen oder Fenster runter wenn man drin bleiben will :)


    Und dann natürlich der SoC, der sich im Optimalfall unter 10 % befindet

  • Ok das sind ja schonmal wichtige Informationen :thumbup: !

    Ab welchen Außentemperaturen im Sommer kann man denn ungefähr mit Überhitzungen des Akkus rechnen?

  • Ok super vielen Dank!! :thumbup:

    Ansonsten n Top Auto...Durchweg gute Reaktionen von Leuten die sich noch nie so wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben!

    Er fährt sehr gut, sieht gut aus...und ist meiner Meinung nach auch recht sparsam!!

  • Es kommt auf die Batterietemperatur an. Die kann man mit Apps auslesen. Google mal hier nach CarScanner...


    Vielleicht kann Jochen_145 was zu der Batterie Max Temperatur sagen, ab der die Stromstärke reduziert wird.

    Meines Wissens versucht das BMS Batterietemperaturen über 45° zu vermeiden. Maximal geht es wohl bis 50°.


    Das Diagramm ist aus Carscanner vom letzten August.

    Screenshot_2024-01-21-09-28-19-09_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpgScreenshot_2024-01-21-09-28-19-09_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg