Mein Born steht unter einem auf drei Seiten offenen Carport und ich habe letzen Januar auch nach einer Woche Stillstand bei -6°C in der Nacht kein einziges Prozent an Ladung verloren.
Was ist los mit meiner Reichweite!?
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Also nachdem ich gestern Abend gefahren bin, ist der SOC über Nacht unverändert. Irgendwie merkwürdig. Etwas Sorgen macht mir, dass eine einzige Zelle eine abweichende Spannung hat/hatte. Wenn das nochmal vorkommt sollte ich wohl aktiv werden. Auch wenn ich die ausweichenden Antworten meines Händlers schon im Ohr habe...
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So Guten Morgen,
frage in die Runde ob dass mit meinem Born 58kWh mit 18 Zoll Winterbereifung und der Reichweite so passt.
Hier hatte ich Verbrauchswerte von 15-16 gelesen ich komme bei den derzeitigen Temperaturen im Display -2 Grad und folgenden Werten:
100% geladen
Reichweite Display 276km
Fahrtstrecke:
56km
Durchschnittgeschwindigkeit 66km/h
Ab Start Verbrauch: 22 kWh / 100
bei Ankunft dann bei
78 %
Reichweite Display 211km
Sind die Werte so ok.
Danke Euch für die Rückmeldung, Auto bei Abfahrt über WallBox geheizt, Während den ersten Kilometern Lenkradheizung an, Sitzheizung an und Klima 22 Grad.
Schönen Tag Euch.
Ja, dekt sich mit meinem Verbrauch im Pendelverkehr.
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Zitat
Mein Fahrzeug stand jetzt etwas mehr als einen Tag und ich habe 5% Akkuladung verloren.
Hatte das Fahrzeug im Januar 10 Tage nicht bewegt (Garage) und kein einziges Prozent Ladekapazität verloren.
ZitatHallo, jetzt im Winter liege ich auch bei ca. 21 KW. Gemischt Stadt, Landstraße und Autobahn (ca. 110).
Hab ihn seid Nov. 2022. Ich denke im Sommer wird es unter 20 KW gehen. In der Verwandschaft haben wir einen ID.3. Der war im Sommer sehr gut (ca. 16 KW).
Nun im Winter ist er auch über 20 KW.
Dieser Verbrauch stellt sich im gemischten Betrieb (Stadt/Landstraße) bei Außentemperaturen um Null Grad auch bei mir ein. Im Sommer sind durchaus Werte von 16 kWh normal. Auf eine vernünftige Innenraumtemperatur (20°C) lege ich jedoch wert.
Zur Zeit ist die angezeigte Reichweite mit 77KW-Akku bei einer 80%-Ladung 346 km.
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Ich nutze
"Neues EXZA HHOBD Bluetooth"
und Carscanner Pro
Damit kannst du deine Kapazität abfragen und die Spannungspegel jeder Batteriezelle.
Deine Daten würden mich echt mal interessieren.
Hallo,
Welche Sensoren oder Einstellungen benötige ich im Carscanner pro für die einzelnen Zellspannungen.
Wollte mir meine auch mal anschauen aber beim ersten Suchen nichts gefunden den. Der Dongel ist auch der EXZA.
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Gerade nochmal geschaut. Seit letztem Mal kein SOC Verlust und auch die Zellen sind perfekt gebalanced. Merkwürdig...
KiKo Wenn du in Carscanner das richtige Verbindungsprofil ausgewählt hat, kannst du dir entweder ein Dashboard zusammen basteln, oder du guckst unter "Sensoren". Dort findest du alle verfügbaren Sensoren z.B. "[8C.BMS] höchste Batteriezellspannung" sowie dutzende weitere.
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Kleines Update: SOC Verlust im Stand bisher nichtmehr aufgetreten, gestern nachmittag allerdings 2% SOC Verlust nach etwa 500m, dann über Nacht an der Wallbox. Jetzt gerade die Zellspannungen ausgelesen: Wieder die Zelle Nr. 60 mit diesmal etwa 0,02V geringerer Spannung. Sieht also nicht so gut aus. Bin gespannt ob er morgen früh noch den gleichen SOC wie jetzt (65%) hat.
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Kleines Update: SOC Verlust im Stand bisher nichtmehr aufgetreten, gestern nachmittag allerdings 2% SOC Verlust nach etwa 500m, dann über Nacht an der Wallbox. Jetzt gerade die Zellspannungen ausgelesen: Wieder die Zelle Nr. 60 mit diesmal etwa 0,02V geringerer Spannung. Sieht also nicht so gut aus. Bin gespannt ob er morgen früh noch den gleichen SOC wie jetzt (65%) hat.
Das kann ich überbieten: mit meiner defekten Zelle, die mir ja demnächst getauscht wird, hab ich beim losfahren einmal auf 1km 6% Verlust geschafft.
0,02V ist in der Theorie zwar schon etwas hoch und auffällig, aber wahrscheinlich noch lange nicht hoch genug um etwas zu erreichen.
Am besten einmal auf 100 % aufladen und so weit runter fahren wie du dich halt traust. Dann kannst ja auch anhand der verbrauchten Ladung (Prozent) und Verbrauch ab Laden (kWh/100km) rückrechnen
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0,02V ist in der Theorie zwar schon etwas hoch und auffällig, aber wahrscheinlich noch lange nicht hoch genug um etwas zu erreichen.
Die höchste Abweichung war bei mir 0,03V bei der Zelle, auch das wird wohl zu wenig sein...
Ich bin jetzt 97km gefahren, bei einem Verbrauch von 18,5kWh/100km. Dabei 36% verbraucht. Macht demnach eine theor. netto Kapazität von 49,84kWh. Auf 100% hochgerechnet wäre ich also 270km weit gekommen.
Nehme ich 58kWh als verfügbare Kapazität an, sollte man bei dem Verbrauch 313km kommen. Realistischer ist wohl die 54kWh anzunehmen, die man nach dem was ich gesehen habe nutzen kann wenn man bis 0% fährt. Damit sollte man bei dem Verbrauch 292km weit kommen.
Meine "erfahrenen" Werte sind also nicht schlecht, man muss auch berücksichtigen, dass man aus einer kalten Batterie weniger kWh raus bekommt. Trotzdem machen mir die Erfahrungen mit dem unerklärlichen Standverbrauch und der niedrigeren Zellspannung zumindest anfängliche Sorgen.
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Die höchste Abweichung war bei mir 0,03V bei der Zelle, auch das wird wohl zu wenig sein...
Ich bin jetzt 97km gefahren, bei einem Verbrauch von 18,5kWh/100km. Dabei 36% verbraucht. Macht demnach eine theor. netto Kapazität von 49,84kWh. Auf 100% hochgerechnet wäre ich also 270km weit gekommen.
Nehme ich 58kWh als verfügbare Kapazität an, sollte man bei dem Verbrauch 313km kommen. Realistischer ist wohl die 54kWh anzunehmen, die man nach dem was ich gesehen habe nutzen kann wenn man bis 0% fährt. Damit sollte man bei dem Verbrauch 292km weit kommen.
Meine "erfahrenen" Werte sind also nicht schlecht, man muss auch berücksichtigen, dass man aus einer kalten Batterie weniger kWh raus bekommt. Trotzdem machen mir die Erfahrungen mit dem unerklärlichen Standverbrauch und der niedrigeren Zellspannung zumindest anfängliche Sorgen.
Meine höchste Abweichung war damals 0,06 V.
Deine Hochrechnung ist zwar nicht falsch aber bei nur 36 % Akku ist es halt etwas ungenau. Je mehr Akku du verfährst und darauf zurück rechnest desto genauer wird es natürlich.
EDIT: wie ist deine FIN?