Anhand der Infos die du gibst kann man schwer etwas daraus schließen. Moderate Fahrt bedeutet bei dir in kWh/100 km?
Aber ja, die Reichweite nach dem Laden wird dir anhand deines letzten Durchschnittsverbrauch ab Laden berechnet. Wenn du also angenommen 360 km nach der Volladung angezeigt bekommst, weil du zuvor im Schnitt mit 15 kwh/100 km unterwegs warst und dann aber nach dem Laden gleich auf die Autobahn fährst, dann wirst mit 130 km/h und geschätzten 20 kWh / 100 km Verbrauch logischerweise keine 360 km kommen und verlierst somit auf 100 km tatsächlicher Strecke mehr, als dir vorgerechnet wurde.
Danke für die Erklärung. Aufgrund der Daten von dieser Fahrt waren es wohl ca. 19 kWh/100 km. Habe das jetzt auch beim Laden so beobachtet:
Verbrauch seit letztem Laden (im Stadtverkehr) 13,3 kWh / 100 km, dann auf 80 % geladen, danach geschätzte Reichweite: 336 km
nachgerechnet: ca. 56 kWh netto Kapazität x 80 % / 0,133 kWh/km = 336,8 km
Mein Problem ist wohl das ich meist einige Tage mit niedrigerem Verbrauch (~ 13 kWh/100 km) in der Stadt rumfahre, dann für eine längere Strecke nochmal auflade und dann auf die Autobahn (~ 19 - 20 kWh/ 100 km) fahre, dann ist die geschätzte Reichweite (logischerweise) regelmäßig deutlich zu hoch. Andersrum fällt es nicht so sehr auf, wenn ich in der Stadt erst eine niedrigere Reichweite angezeigt bekomme und nach einigen Tagen dann doch weiter gekommen bin.
Ich hatte angenommen, dass die Reichweitenberechnung den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum (z.B. 1000 km) verwendet und man somit einen Mittelwert (Stadt, Autobahn, Landstraße) bekommt.
Bei der Routenplanung (mit Ladeplanung) wäre es natürlich schlau die geplante Strecke zu berücksichtigen, damit man auch wirklich am geplanten Ladestopp ankommt. Bei größeren Strecken hatte ich teilweise 4-5 Mal die Meldung "der Ladestopp kann nicht mehr erreicht werden." Deswegen fahre ich mittlerweile meist einfach los und bei ca. 100 km Restreichweite plane ich demnächst einen Ladestopp. In diesem Bereich ist die Anzeige dann bei konstanter Fahrweise (ohne große Steigungen) auch ziemlich zuverlässig.