Die frage ist nur wieso ist das bei mir gekommen. Es war nicht immer so.
Mir ist dieses Verhalten in den ersten Wochen nach Software-Update auch nicht aufgefallen. Erst wie es jetzt kontinuierlicher deutlich unter 10°C Aussentemperatur ist, habe ich dieses SoC-Verhalten.
Und da kommt mir eine weitere Idee, wie es zu erklären sein könnte:
Mit sinkender Temperatur sinkt, reversibel, die mögliche Entnahme-Enrergie (Kapazität) des Akkus. Steiget die Temperatur des AKkus wieder, gewinnt man die eingehaltene/"zurückgehaltene"/nicht verfügbare Energiemenge wieder zurück. Tesla zeigt diese z.B. als blauen Bereich in der SoC-Grafik in der Ladeoberfläche an.
Es ist möglich, dass VW dieses chemisch begründete Verhalten jetzt auch im SoC anzeigt und bei kalten Akku entsprechend schnell den SoC reduziert, um die temporär tatsächlich verfügbare Energiemenge "richtig" anzuzeigen.
Erwärmt sich dann der Akku, gewinnt man diesen reversiblen Teil wieder zurück.
Da der Nutz-SoC aber auch bei langen Rekuperation nicht mehr steigend angezeigt wird, verbleibt man sehr lange bei gleichen SoC, bzw. verliert sehr wenig SoC, bis der Nutz-SoC mit dem real-SoC wieder korreliert.
Die Software ist bei mir nicht aktualisiert worden. Habe 3.7. Auto ist von März 2024.
Das passt aber:
SW3.7 hat die BMS-SW1041, die bei Update auf die SW3.2.1 bei den alteren Modellen aufgespielt wird.
Also reden wird von der gleichen BMS-Software und haben entsprechend gleiches Verhalten.
Wenn das Auto im März produziert / Erstzugelassen wurde, wirst du jetzt die ersten wirklich kalten Tage/Nächte erleben, in dem sich die temperaturbedingte, reversible Kapazitätsreduktion möglicherweise bemerkbar macht.