Hi,
schau mal in "Car Maniacs" Video zu dem 180.000km I.3, da wird ein Batterietest-Anbieter verlinkt. Das solltest du vielleicht mal machen. Es gibt leider ab und zu solche Montagautos
Hi,
schau mal in "Car Maniacs" Video zu dem 180.000km I.3, da wird ein Batterietest-Anbieter verlinkt. Das solltest du vielleicht mal machen. Es gibt leider ab und zu solche Montagautos
hast du den Akku seit dem dir das aufgefallen ist einmal entladen? sprich gefahren bis auf 5% oder in dem Bereich.
Die Akkus kalibrieren sich neu, wenn man von ganz unten nach ganz oben lädt. Vielleicht löst das ja schon das Problem.
Drücke dir die Daumen
Kollegen - das Auto ist unter Garantie. Werkstatt Termin, Fehler beschreiben, Akku Test von Servis beauftragen und Report dazu.
Wenn defektes Modul - Austausch beauftragen.
Wenn keine Aussage von Test - Schriftliches Anmeldung des Thema mit Cupra und Anwalt in Kopie und wenn sich da noch nichts bewegt dann wurde ich Experte außer Händler/Cupra suchen.
Das das nicht normal ist ist klar. Das Mann eigenes Geld dafür bezahlst die Fehler zu identifizieren - nein.
Alles anzeigenKollegen - das Auto ist unter Garantie. Werkstatt Termin, Fehler beschreiben, Akku Test von Servis beauftragen und Report dazu.
Wenn defektes Modul - Austausch beauftragen.
Wenn keine Aussage von Test - Schriftliches Anmeldung des Thema mit Cupra und Anwalt in Kopie und wenn sich da noch nichts bewegt dann wurde ich Experte außer Händler/Cupra suchen.
Das das normal ist ist klar. Das Mann eigenes Geld dafür bezahlst die Fehler zu identifizieren - nein.
Naja, also die Werkstatt liest den Akkustand nur aus, wenn das Auto nix merkt, merken die das auch nicht. Wenn also die Werkstatt nichts findet, geh zum Akkutest des besagten Anbieters. Wenn die was finden, was sie dann sicherlich tun, schick das an die Werkstatt, gib ihn wieder ab und dann finden die sicher auch was So ist das manchmal leider
Danke für die Antworten.
Werde es wie folgt angehen:
1. Zur Werkstatt und mittels Aufzeichnungen/Fotos die nicht erreichte Reichweite darstellen. Wenn hierbei nix raus kommt, dann
2. Akkutest samt Zertifikat von Aviloo
Wenn meine Recherche stimmt, dann besteht der 58 kW Akku des Born aus 9 Modulen. Könnte also leider durchaus sein, dass mir 1 Modul flöten gegangen ist, da ich ca. 1/9 weniger Reichweite habe als sonst bei diesem Verbrauch (ca. 40 km weniger).
So einfach ist das ja nicht. BMC in heutiges EV-Batterien ist ein sehr komplexes Elektronik und IT-System und wenn die Werkstatt keine Probleme beim "Batterie-Scan" findet und eine externe Servis das kann, dann kann der Handler sein WS auch schließen.
Ich wurde mit ein Auto die in Garantie ist nichts bei Externe Firmen machen. Auch ein Batterie Scan nicht.
Erst wenn sie sich da beim Cupra Servisnetz quer legen wurde ich das bei Cupra/Handler anmelden und realisieren.
Ich wurde mit ein Auto die in Garantie ist nichts bei Externe Firmen machen. Auch ein Batterie Scan nicht.
Bitte mal lesen was der Akkutest bei Aviloo tatsächlich ist.
Da wird lediglich ein zertifiziertes Dongle an den OBD-Anschluß angesteckt und dann fährt man ganz normal. Nach einer bestimmten Fahrzeit bzw. Fahrweg wird das Ding wieder zu Aviloo geschickt und man bekommt ein Zertifikat.
Fakt ist dass dieser Test und das Zertifikat von Aviloo bei den Herstellern anerkannt ist und die Probleme bei einem defekten Akku ohne weitere Disklussionen zu einer Lösung bringt - Reparatur bzw. Akkutausch.
In Österreich macht das auch der ÖAMTC oder hier in Deutschland der ADAC.
Sorry aber ich rede nicht von der geschätzten Reichweite nach dem Laden, sondern von der Reichweite die ich tatsächlich in Abhängigkeit des Verbrauchs gefahren bin... Wie oben beschrieben
EDIT: Oder einfacher gesagt: mit 83 % fahr ich gerademal nur mehr 258 km (mit Durchschnitt 15,7 kWh ab Laden). Das entspricht 258/83*100 = 310 km wenn ich ihn bis auf 0% runter gefahren wäre. Das ist keine Schätzung und doch viel zu wenig für einen guten Verbrauch von 15,7 kWh/100km? Da kam ich mit 16,8 Durchschnitt nach Kroatien ja weiter damals (ca. 340 km)!
Mit meinem 77er komme ich auf 410km bei 100%. Durschnittsverbrauch 17.9 kWh/100km. Sagt man nicht dass es circa 100km ausmacht zwischen den beiden Batteriegrössen?
Mit meinem 77er komme ich auf 410km bei 100%. Durschnittsverbrauch 17.9 kWh/100km. Sagt man nicht dass es circa 100km ausmacht zwischen den beiden Batteriegrössen?
Wenn ich die 310km Reichweite ebenfalls mit deinen Verbrauch hätte, hätte ich nix auszusetzen. Aber mit 15,7 kwh passt das nicht (mehr).
15,7 + 10% sonstige Verluste die der Bordcomputer nicht anzeigt, bei einer Akkugröße von max. 58 kWh, ergibt ja eine Reichweite von 335 km. Also bei mir zeigt er wenn er voll ist auch knapp 400 km Reichweite an, die fällt aber schnell runter, wenn er merkt, dass in den letzten Kilometern mehr Verbraucht wurde, deswegen war die Anzeige immer recht aussagekräftig nach etwas Fahrzeit.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Prozente wirklich linear sind und immer richtig, gefühlt gehen die ersten schneller weg als die unteren 20%, aber das ist nur meine Wahrnehmung, könnte auch falsch sein.
Was auch eine Rolle spielt ist die Temperatur, unter 13 Grad oder niedriger fängt er an die Batterie zu heizen was recht viel zieht, das ist jedoch im Verbrauch mit angegeben, dh. hier wohl nicht der Fall.
Wenn es sich plötzlich geändert hat, wird es wohl ein Problem mit dem Akku sein.