Das heißt du meinst ich müsste dann auf 100 % sehen, dass nur angenommen 48 kWh reingeladen wurde und für Degeneration spricht. Richtig?
Ja, genau..
und eine so starke Degeneration würde bei einem so jungen Akku für eine Defekt sprechen.
Schau mal, dass du eine Ladesäule ohne Blockiergebühr findest, da du möglichst mit geringen Strom (AC, 11kWh) in einem durchladen solltest.
Zur Not ginge auch DC, aber bei zu hohen Strom erwärmst du die Batterie, was wieder andere negative Effekte mit sich bringt
Der Aviloo -Test macht am Ende auch nur Coulomp-counting (Ladungszählen). Aber halt beim Entladen und nicht beim Laden, damit die Ladungsverluste nicht berücksichtig werden müssen, die dem Auto ja nicht bekannt sind.
Aviloo hat auch nur die gleichen Messgrössen zur Verfügung, die der Tester bietet und muss mit diesen arbeiten.
Das ist überhaupt nicht negativ und funktioniert. Jedoch sind beim Endladen halt temperatur- und pleukert-Effekte zu berücksichtigen, was die Auswertung deutlich komplizierter macht.
Aber sie scheinen es so gut im Griff zu haben, dass der TÜV ihr Verfahren zertifiziert hat