Bjørn Nyland macht mittlerweile auch Tests unter 0%. Von MEB-Fahrzeugen hat er das bislang nur mit dem ID. Buzz gemacht.
Was ist los mit meiner Reichweite!?
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Hey. Also um mal wieder zurück zum Ursprung des Themas zu kommen: Nach knapp 4 Monaten hab ich heute die Zusage bekommen, dass eine Zelle defekt ist und wird mir ausgetauscht!
Lustigerweise kann weder ich noch mein Cupra Händler genau sagen, was nun der Grund der Zusage ist (ob doch ein Austauschprogramm am Laufen ist in Bezug auf meine FIN + Reklamation oder ob in der Zwischenzeit von Cupra Werk weitere Daten analysiert wurden....). WIe auch immer, es geht, wenn man hartnäckig bleibt und seine Aussagen belegen kann!
Noch mal kurz und knapp: EIne Zelle hat ca. 0,06V weniger als alle anderen (mit ca. 0,005 - 0,01 V Unterschied), wodurch sich ein deutlich spürbarer Reichweitenverlust bemerkbar gemacht hat. Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!). -
Hey. Also um mal wieder zurück zum Ursprung des Themas zu kommen: Nach knapp 4 Monaten hab ich heute die Zusage bekommen, dass eine Zelle defekt ist und wird mir ausgetauscht!
Lustigerweise kann weder ich noch mein Cupra Händler genau sagen, was nun der Grund der Zusage ist (ob doch ein Austauschprogramm am Laufen ist in Bezug auf meine FIN + Reklamation oder ob in der Zwischenzeit von Cupra Werk weitere Daten analysiert wurden....). WIe auch immer, es geht, wenn man hartnäckig bleibt und seine Aussagen belegen kann!
Noch mal kurz und knapp: EIne Zelle hat ca. 0,06V weniger als alle anderen (mit ca. 0,005 - 0,01 V Unterschied), wodurch sich ein deutlich spürbarer Reichweitenverlust bemerkbar gemacht hat. Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!).Da würde mich mal interessieren wie der Austausch erfolgt, Fabrikneuer Akku oder ein Austausch-Akku
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Ich denke da werden Experten die einzelne Zelle tauschen. Der Rest ist zu teuer
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Kommt von dem Irrglaube ab, dass nur ganze Akkus getauscht werden...
Es werden zum Großteil nur Defekte Zellen getauscht ( ist für uns Besitzer auch von Vorteil wenn die Garantie Mal abgelaufen ist)
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Fabrikneuer Akku oder ein Austausch-Akku
Es werden nur die einzelnen Paket ausgetauscht was auch sinnvoll ist.
kannst dir ja mal das Video anschauen
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Ich denke da werden Experten die einzelne Zelle tauschen. Der Rest ist zu teuer
So wurde es mir auch gesagt. Austausch der Zelle.
EDIT: und ob es Experten sind ist wieder ein anderes Thema
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Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!).
Das ist nicht ganz richtig.
Lies nochmal die Garantie Bedingungen der HV-Batterie. Der garantierte SOH ist lauflesitungs- und altersabhängig.
Bis 60tkm und 3 Jahre sind 78% SOH garantiert, bis 100tkm und 5 Jahre sind 74% garantiert und bis maximal 160tkm und 8 Jahren werden die 70% garantiert.
Entsprechend reichen deine 72% errechneter SOH, damit ein Garantiefall eintritt. Kein Born ist älter als 1,5 Jahre..
Da würde mich mal interessieren wie der Austausch erfolgt, Fabrikneuer Akku oder ein Austausch-Akku
Der MEB Akku ist in Model unterteilt, die die einzelnen Zellen Tragen.
DIese Module werden in der Werkstatt ausgetauscht und zur Aufbereitung verschickt.
Spezielle Unternehmen tauschen dann defekte Zellen aus den Modulen und stellen diese den Werkstätten wieder zur Verfügung
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Das ist nicht ganz richtig.
Lies nochmal die Garantie Bedingungen der HV-Batterie. Der garantierte SOH ist lauflesitungs- und altersabhängig.
Bis 60tkm und 3 Jahre sind 78% SOH garantiert, bis 100tkm und 5 Jahre sind 74% garantiert und bis maximal 160tkm und 8 Jahren werden die 70% garantiert.
Entsprechend reichen deine 72% errechneter SOH, damit ein Garantiefall eintritt. Kein Born ist älter als 1,5 Jahre..
Leider hast du die Garantie so falsch verstanden wie auch ich. Denn die Garantie sagt einen Absatz darüber, erst wenn 70 % unterschritten werden, dann ist cupra dazu verpflichtet, den Akku wieder soweit aufzubereiten, das zumindest wieder 78 % erreicht werden, wenn es nicht älter als 3 Jahre oder 60000km hat.
Eigentlich eine absolute Frechheit. Beim Kauf des Autos wird dir nur gesagt man muss sich wegen dem Akku keine Sorgen machen, es gibt ja eh 8 Jahre bzw 160.000 km Garantie drauf. Von den magischen 70 % wird natürlich vorm Kauf nie gesprochen.
Das sind im Sommer bis zu 100km weniger die man einbüßen müsste.
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Leider hast du die Garantie so falsch verstanden wie auch ich. Denn die Garantie sagt einen Absatz darüber, erst wenn 70 % unterschritten werden, dann ist cupra dazu verpflichtet, den Akku wieder soweit aufzubereiten, das zumindest wieder 78 % erreicht werden, wenn es nicht älter als 3 Jahre oder 60000km hat.
Ich weiss nicht was es da falsch zu verstehen gibt:
Da steht ganz eindeutig, dass bis 60tkm 78% des Ausgangswertes bei Erstausrüstung ( = 100% SoH) nicht zu unterschreiten sind.
Man bekommt keine neue Batterie, richtig.
Aber wohl kaum eine Aufarbeitung auf 78%, da bei dem nächsten Fall des SOH die Garantie sofort wieder greifen wird, sowie das Fahrzeug immer noch 60tkm oder 3Jahre nicht erreicht hat.