Wenn ich das hier nach wie vor auf der Homepage sehe, könnt ich
426 km Reichweite, daneben 15,3-19,4 kWh/100 km Verbrauch
Für 426 km Reichweite bedarf es bei der angegebenen Akkukapazität von 58 kWh einen Verbrauch von 13,6 kWh!
Mit den eigentlich 52 kWh, die nach kurzer Zeit schon eintreten, sind es dann schon nur mehr 12,2 kWh/100km, um 426 km erreichen zu können.
Eigentlich fast schon mutig von VAG, solch Falschaussagen anzugeben. Aber gut, kennen wir ja von den Dieselfahrzeugen.
Was ist los mit meiner Reichweite!?
-
-
Ist das jetzt also offiziell, dass man von den eigentlich 62 kWh brutto, 58 kWh netto, nur 54 kWh nutzen kann, und nach 10.000 km sich dieser Wert auf 52 kWh einpendelt?
Nein, offiziel nicht, aber diese Werte bestehtigen sich beim Nachmessen.
Dass jede neue Batterie anfangs deutlich degradiert und nach anfänglich starker Degration sich erstmal lange auf einen Niveau um 95% SoH hält, zeigt die Erfahrung aus den letzten 10 Jahren Akku im Auto..
Dass die 58kWh netto-Kapazität eine Puffer "unter 0% SoC" hat, ist "normal" und auch sinnvoll. Wie gross dieser gewählt wird, ist aber Hersteller spezifisch.
Schlimmer wäre es, wenn bei 0% SuC das Auto "tod" ist und nicht nochmal einmal im Limp-home für eine definierte Strecke aktiviert werden kann. Dann wäre das Geschrei noch grösser.
Auf der andere Seite hilft dieser Not-Puffer, in den du normaler nicht hereinfährst, die Degeneration zu verringern, denn am Ende reduziert er auch den Ladehub, was für eine geringere Degeneration besser ist.
Aber ja, wenn du alles ausreitzt, kannst du bei neuer Batterie 58kWh nutzen, bevor sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt...
So wie die Verbrauchswerte.
Auf ein weiteres Mal:
die Reichweite und der WLTP-Verbrauch basieren auf einen genormten Vergleichszyklus, damit ich unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichen kann, mehr nicht!
Auch wenn der WLTP näher am realen Nutzen ist, ist es immer noch ein genormter Vergleichszyklus und keine Praxisfahrt.
Entsprechend darf man auch keine Praxis-Verbräuche erwarten.
Er zeigt nur, wie das entsprechende Fahrzeug im Vergleich da steht.
426 km Reichweite, daneben 15,3-19,4 kWh/100 km Verbrauch LOL
426km ist WLTP Reichweite mit WLTP Verbrauch, die Verbrauchstwerte sind kombinierte Verbrauchswerte aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrt. Das ist nicht der WLTP Verbrauch.
Das wird überall genau so beschrieben. Meist im Kleingedruckten, aber es ist nachzulesen.
-
426km ist WLTP Reichweite mit WLTP Verbrauch, die Verbrauchstwerte sind kombinierte Verbrauchswerte aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrt. Das ist nicht der WLTP Verbrauch.
Das wird überall genau so beschrieben. Meist im Kleingedruckten, aber es ist nachzulesen.
Und wenn ich nicht falsch liege wird der WLTP-Verbrauch auch inkl. Ladeverluste angegeben, oder?
Bei der angegebenen Reichtweite ist ja nur die verfügbare Akkukapazität/Verbrauch ohne Ladeverluste relevant
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage...
Ich habe einen Born 58 kw/h EBoost. Nun soll der ja meines Wissens (korrigiert mich wenn es falsch ist) eine WLTP von 424 km haben!?
Da die Temperaturen es ja bis jetzt nicht hergaben diese voll "anzuzeigen" hatten meine Lebensgefährtin und ich unsere Borns (sie hat einen Firmen Born 58 kw/h ohne EBoost) in dem letzten wärmeren Tagen zu Hause an der Wallbox, die ich jetzt endlich habe ) auf 90% geladen.
Wir fahren beide momentan nur Stadt haben also quasi so gut wie die gleichen Voraussetzungen. Mein Born kommt bei 90% auf rund 360 Km der meiner Partnerin auf 415 Km Reichweite! Ok jetzt weiß ich, Fahrweise etc. aber wir fahren beide ziemlich den selben Stil und ich finde schon das da eine so große Differenz nicht sein kann!?
Ist eventuell mein Akku in gänze nicht in ordnung? Und wenn da was gemacht werden muß (Modultausch, Akku Check...) , ist das von der Garantie abgedeckt und daher kostenlos? Mein Born ist von 09/2022.
Danke und Grüße
-
Was soll das heißen "kommt bei 90% auf 360km Reichweite"?
a) Du hast die 90% runtergefahren auf 0 oder 10% und bist damit 360km gekommen?
b) Es wird dir bei 90% 360km Reichweite angezeigt?
Die Schätzung wie weit du mit den 90% kommst ist von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt lernt er deinen Verbrauch mit der Zeit kennen und rechnet dann anders als anfangs als das Auto neu war.
Somit ist die Aussage b) absolut nicht vergleichbar.
Um einen Vergleich machen zu können, solltest du den Akku auf z.B. 90% laden, dann unter gleichen Bedingungen dieselbe Strecke fahren (Kilometeranzahl/Temperatur/Fahrweise/Verkehr/ usw...).
Dann kannst du am Ende schauen wie viel PROZENT jeweils noch übrig sind.
Das wäre dann vergleichbar, alles andere ist nur eine Schätzung des Bordcomputers die mehr oder weniger richtig ist.
Anderes Beispiel:
Auf der Autobahn bin ich letztens mit 130 gefahren, 20% Akku übrig, er sagt noch 60km Reichweite.
Dann hab ich die Geschwindigkeit reduziert auf 100 und die Reichweite die er angezeigt hat ist bei 60km geblieben obwohl der Akkustand dann weiter runterging.
Er hat also angenommen dass ich mit den 130 weiterfahre, dann wären es tatsächlich nur noch 60km Reichweite gewesen.
Durch die kurzfristige Geschwindigkeitsänderung hat die Berechnung dann aber natürlich nicht mehr gepasst und es dauert dann eine Weile bis die Werte sich angleichen und einigermaßen wieder passen.
Deshalb sind die Kilometerangaben immer relativ zu sehen, eigentlich wie beim Verbrenner auch.
-
unter gleichen Bedingungen dieselbe Strecke fahren (Kilometeranzahl/Temperatur/Fahrweise/Verkehr etc.).
+dieselbe Beladung, d.h. wenn ein Fahrer schwerer als der andere, das Gewicht angleichen auch auf denselben Reifendruck achten.
-
Hi erstmal danke für die schnelle Antwort!
b) Es werden mir 360 km Reichweite angezeigt.
Ja ich weiß das es von vielen Faktoren abhängt deswegen schrieb ich ja das wir gleiche Fahrweise, quasi auch Nutzung haben und wir den gleichzeitig auf 90% geladen hatten um zu sehn was angegeben wird.
Ich finde nur diese immense Differenz etwas viel auch wenn es auf die Faktoren ankommt!
Grüße
-
Ok Reifendruck und mein Gewicht im Gegensatz zu ihrem hab ich nicht bedacht. Wußte garnich das ich schon so auseinander gegangen bin muß ich mal abnehmen .
Beladung ist so das wir beide den Kofferraum so gut wie leer haben.
Allerdings was mir da grad noch einfällt.... Sie 18 Zoll Felgen ich hab 19er das macht já auch schon was aus! Sry, auch an Michi, hatte ich nicht dran gedacht!
Grüße
-
+dieselbe Beladung, d.h. wenn ein Fahrer schwerer als der andere, das Gewicht angleichen auch auf denselben Reifendruck achten.
Du möchtest sagen das hier ein Elefant mit einer Gazelle verheiratet ist
-