Alles anzeigenKurzes Klugscheißen von meiner Seite: "(...) wie es sich für den Winter gehört" - Wenn man nicht im Auto sitzt!
Dicke Winterjacken schränken nämlich nicht nur die Bewegungsfreiheit im Auto ein, sondern sorgen auch für einen schlechteren Wirkungsgrad der Gurte im Falle eines Unfalles.
https://www.adac.de/verkehr/ve…/wetter/winterjacke-auto/
Ich habe die Heizung auch auf 18 Grad und die Sitzheizung sowie den Lenkradgrill aktiv. Das geht auch ohne Jacke super. Glücklicherweise sind meine besser Hälfte und Ich da nicht so kälteempfindlich.
Nach rund 22.000km in 12 Monaten kann ich sagen: Ja, es wird besser, aber Spaß macht es trotzdem nicht. Ideale Werte bzw. die Werksangabe hatte ich bisher nur im Hochsommer bei über 25 Grad nach einer langen Autobahnfahrt.
Ansonsten ist der erste Ladestopp der schlimmste, da der Akku einfach zu kalt ist.
Beim zweiten Ladestopp geht es meist besser, da die Batterietemperatur in Verbindung der permanent höheren Stromentnahme auf der Autobahn nicht mehr so schnell fällt.
Außer natürlich es ist dann zu warm. Dann dauert es wieder länger.
Ich habe den kleinen Akku. Die 77kWh-Ausführung hat eine höhere Ladeleistung und wohl auch ein etwas größeres "Wohlfühlfenster" bei den Ladebedingungen.
Fährst Du denn öfters Strecken jenseits der 200km?
Bin zu 90% nur in der Stadt unterwegs. Es kommt vllt 2 mal im Jahr vor das ich dann auch mal 300-400 km Strecke fahre. In den letzten Tagen ist der Verbrauch tatsächlich unerwartet signifikant gesunken!!
Am Freitag hänge ich mich mal an die Schnellladesäule und schau mir mal an wie es denn nun mit der Ladegeschwindigkeit aussieht!!