Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Seit geraumer Zeit kann ich die Volle Leistung nicht mehr abrufen(siehe Bild, meine den blauen Balken...ist er voll...100% Leistung, fehlen 20% nur mehr 80% Leistung).


    Es ändert sich ins positive, wenn...ich länger fahre(aber wird nie voll...zb. 44 min Autofahrt, aber Balken ist nicht voll). Das gleiche gilt ebenso für den grünen Balken (Rekup.).


    Soc Stand ist da egal bei mir. Vorklimatisierung an der WB bei 80% sowie 100% getestet, keine volle Leistung.


    Einmal war Sie voll, nach den Update auf 3.2.1, am nächsten Tag das gleiche Dilemma.


    Trotz 5°-8° + Außentemperatur.


    Den Leihwagen was ich hatte, Born 77kwh, war dieses Problem nicht(da hatte es - grade und Leistung immer 100% abrufbar).


    Bei wem ist das noch, od. sollte ich doch nochmal in die Werke 🤔


    PS: Bild dient als Beispiel, bzw. falls wer nicht weiß was ich meine ☺️

  • Es wäre super gewesen wenn du einfach ein Bild von deiner Anzeige gemacht hättest. Von deiner Beschreibung her, gehe ich mal davon aus, das die Außentemperatur bei dir bei unter 7 grad Celsius lag und du dich beschwerst warum der Blaue Balken dann nicht voll ist.


    Das liegt daran, dass bei zu geringer Temperatur der Akku einfach nicht so viel "Strom" abgeben kann wie der Motor für die volle Leistung brauchen würde.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Es wäre super gewesen wenn du einfach ein Bild von deiner Anzeige gemacht hättest. Von deiner Beschreibung her, gehe ich mal davon aus, das die Außentemperatur bei dir bei unter 7 grad Celsius lag und du dich beschwerst warum der Blaue Balken dann nicht voll ist.


    Das liegt daran, dass bei zu geringer Temperatur der Akku einfach nicht so viel "Strom" abgeben kann wie der Motor für die volle Leistung brauchen würde.

    Bin momentan nicht beim Auto, daher ein Beispiel genannt. Mir fehlen im schnitt 10-20%. Das heißt ich mit meinen 58kwh Born kann wegen der niedrigen Temp.(5-8° momentan) nicht die Volle Leistung abrufen.


    Aber ein Born mit 77kwh Akku, kann das schon(es hatte 0° - 4°) mit den Leihborn.


    Ich beschwere mich nicht sondern macht mich nachdenklich seit ich den Leihwagen hatte.

    Leihborn hatte auch KEINE Wärmepumpe (ich aber schon, muss natürlich keinen Zusammenhang haben).


    Lg

  • Ich beschwere mich nicht sondern macht mich nachdenklich seit ich den Leihwagen hatte.

    Ah ok. Das ist aber normal. Die Zellen des Akkus sind bei beiden Modellen Gleich groß und je mehr Zellen der Akku hat desto mehr Spannung kann der im zweifel abgeben auch wenn es kälter ist. Die EInbuße bei dem "kleinen" Akku ist aber durchaus normal und kann man verkraften. Der große Akku verliert dafür schon nach wenigen % Leistung Ich habe die genauen Zahlen bzw % im Kopf aber bei meinem habe ich volle Leistung zwischen 65%-100% bei dem großen Akku wird glaube ich schon bei 75% gedrosselt oder so ähnlich.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

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  • Ah ok. Das ist aber normal. Die Zellen des Akkus sind bei beiden Modellen Gleich groß und je mehr Zellen der Akku hat desto mehr Spannung kann der im zweifel abgeben auch wenn es kälter ist. Die EInbuße bei dem "kleinen" Akku ist aber durchaus normal und kann man verkraften. Der große Akku verliert dafür schon nach wenigen % Leistung Ich habe die genauen Zahlen bzw % im Kopf aber bei meinem habe ich volle Leistung zwischen 65%-100% bei dem großen Akku wird glaube ich schon bei 75% gedrosselt oder so ähnlich.

    Hmm ok dann werd ich auf wärmere Tage warten müssen 😑.


    Hat wer einen Test gemacht zwecks Vorklimatisierung(zb. Verschiedene Temp. Einstellungen ab 22°).


    Wird der Akku dementsprechend erwärmt, und könnte man es eventuell verbessern, wenn man die Temp. Auf MAX einstellt bei Vorklimatisierung?


    Habe hier gelesen, das der Akku wärmer wird, aber eventuell noch mehr wenn man die Temp. höher einstellt (ist mir ein Theoretischer gedanke meinerseits).


    Lg

  • Ganz normal, habe ich auch. Grade aufgrund der Außentemperatur. Ab ca. 15 Grad wirds wieder entspannter. :)

    Der 77kWh-Akku hatte das "Problem" vermutlich nicht, da er generell mehr Strom abgeben kann, die Motorleistungen aber identisch sind.


    Hast Du denn einen e-Boost Born?

  • Ganz normal, habe ich auch. Grade aufgrund der Außentemperatur. Ab ca. 15 Grad wirds wieder entspannter. :)

    Der 77kWh-Akku hatte das "Problem" vermutlich nicht, da er generell mehr Strom abgeben kann, die Motorleistungen aber identisch sind.


    Hast Du denn einen e-Boost Born?

    Jep 58er E-Boost. Es ist ja nicht viel, aber mich stört das erst seit kurzem 😬. Ist halt leider so😓

  • Hab seit 2 Tagen auch ein Problem mit meiner angezeigten Reichweite. Fahre heute nach D'dorf um beim e Smoker was abzuholen. Bin die knapp 20 km mit Klima auf 20,5 ° gefahren, und hatte einen Verbrauch von um die 14 kwh bei 25 ° Außentemperatur. Beim Aussteigen Restreichweite von 221 km. Komme nach 3 min zurück, starte und zack 210 km Reichweite, ohne mehr als 20 m gefahren zu sein. Was ist da los ? Seit 2 Tagen diese Durchrutscher nach unten. Das hatte ich bislang noch nie, und wir hatten schon höhere Temperaturen, wo die Klima ran musste.

    Hat das was mit Batterie - Balancing zu tun? Hab seit Nov 23 erst 2x auf 100 % hoch geladen. Merkwürdig.


    Aktueller Stand : 169 km bei 45 %, entspricht hoch gerechnet auf 100 % 375 km.

    Das waren noch vor kurzem 430 km bei ähnlichen Bedingungen von um die 25 °.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Hab seit 2 Tagen auch ein Problem mit meiner angezeigten Reichweite. Fahre heute nach D'dorf um beim e Smoker was abzuholen. Bin die knapp 20 km mit Klima auf 20,5 ° gefahren, und hatte einen Verbrauch von um die 14 kwh bei 25 ° Außentemperatur. Beim Aussteigen Restreichweite von 221 km. Komme nach 3 min zurück, starte und zack 210 km Reichweite, ohne mehr als 20 m gefahren zu sein. Was ist da los ? Seit 2 Tagen diese Durchrutscher nach unten. Das hatte ich bislang noch nie, und wir hatten schon höhere Temperaturen, wo die Klima ran musste.

    Hat das was mit Batterie - Balancing zu tun? Hab seit Nov 23 erst 2x auf 100 % hoch geladen. Merkwürdig.

    Ich habe beim anmachen einmal beobachtet, wie er die Reichweite langsam hoch gezählt hat. Der scheint da irgendwie, irgendwann Messungen zu machen. Vielleicht sowas. Oder eine Fehlerhafte Zelle. Hast du das Update mit 3.2.1 oder neuer?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW