Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Ich habe beim anmachen einmal beobachtet, wie er die Reichweite langsam hoch gezählt hat. Der scheint da irgendwie, irgendwann Messungen zu machen. Vielleicht sowas. Oder eine Fehlerhafte Zelle. Hast du das Update mit 3.2.1 oder neuer?

    3.2.1 und dazu schon die beiden Updates von je 50 min Dauer. Ist auch erst seit 2 Tagen. Ich werde morgen mal auf 100% hochladen, mal schauen ob da was balanciert wird.

    Wenn nicht - - Werkstatt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • 3.2.1 und dazu schon die beiden Updates von je 50 min Dauer. Ist auch erst seit 2 Tagen. Ich werde morgen mal auf 100% hochladen, mal schauen ob da was balanciert wird.

    Wenn nicht - - Werkstatt.

    Das mit der angezeigten Reichweite liest man ja jetzt öfters. Auch ein Kollege mit Skoda Enyac hat mir seit seinen großen Update davon berichtet. Aber: ich glaube seit dem Update wurde die Anzeige realistischer und nicht falsch. Möglicherweise wurde früher ein statischer Wert (58 kWh) zur Berechnung genommen, und jetzt aber der tatsächlich degradierte Wert des Akkus!?!

    Mir wurden neulich bei 100 % mit aktiver Klima 320km angezeigt. Obwohl ich vor Ladung mit 15.5kwh Durchschnitt unterwegs war. Jetzt bin ich auf 9 % herunten und mit 15 kWh Schnitt auf gerade mal 300km gekommen. Standklima nie an. Ist verdammt wenig, aber die Vorhersage hat gepasst wie die Faust aufs Auge.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • eero ja ok, verstehe. Aber diese komische Anzeige hab ich erst seit einigen Tagen. Und vor Wochen bei 30 ° tauchte es nicht auf, und da hatte die Klima mehr zu tun. Die Updates waren im April.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • eero ja ok, verstehe. Aber diese komische Anzeige hab ich erst seit einigen Tagen. Und vor Wochen bei 30 ° tauchte es nicht auf, und da hatte die Klima mehr zu tun. Die Updates waren im April.

    Das es hin und wieder mal pendelt hatte ich auch schon mal. Hab die Anzeige sogar mal Kilometer rauf runter zählen gesehen 😁 Wie gesagt, überprüfe mal ob deine Anzeige realistisch oder unrealistisch ist. Was bringen dir angezeigte 430km wenn du gar keine 430km kommst? Und wenn du bei Stand 45% Akku 169km gefahren bist, sind es hochgerechnet 307 km. Oder hast du gemeint 45 % verbraucht?


    Ich bin heute noch bis auf 3 % runter gefahren mit Verbrauchsdurchschnitt von 15,1 kwh. 326 km gefahren. Sind 336 km auf 100 %. 329 km hatte er mir vorhergesagt. Früher hatte ich auch knapp 400 km in der Anzeige. Geschafft hab ich die aber nie.


    Wenn ich jetzt die 336 km und 15,1 kwh/100km hernehme, komme ich jedoch auf gerademal

    50,7 kwh. Traurig nach 34.000 km


    EDIT. Laut carscanner hatte ich bei 100% 50kwh nutzbare Energie im Akku. Deckt sich also mit den errechneten Werten.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • 45 % Akku und Restreichweite 169 km entsprechen 375 km bei 100 %, rechnerisch, klar.

    Die Sprünge wie beschrieben nach 3 min Standzeit und beim Start zack 10 km runter sind nicht normal. Zumal ich ja vorher 20 km mit Klima innerstädtisch gefahren bin. Wieso beim Start mal eben 10 km runter mit der Reichweite. Das ist neu seit Samstag. Aber ich werde beobachten und notfalls zur Werkstatt.


    Km Stand 9905

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • 45 % Akku und Restreichweite 169 km entsprechen 375 km bei 100 %, rechnerisch, klar.

    Ok. Na du hattest nur geschrieben 169 km bei 45 %. Hab ich als 169 "gefahrene Kilometer" bei Akkustand 45 % interpretiert ;)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Bei 100 % hatte ich laut Car Scanner "nur" 51 kWh im Akku. 56 kWh sollten es aber sein (Volle 58 kWh schafft man meines Wissens nach nicht wegen zusätzlicher Reserven).

    Oh je, was für eine Leidensgeschichte. Was macht jetzt Deine Batterie?


    mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh

    Dann kann ich ja mit 55,5 kWh nach 17000 km recht zufrieden sein.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Merkwürdig weiterhin.

    Den Born gestern mit 259 km und 68 % in der Garage abgestellt. Heute früh in Betrieb genommen und mit 287 km bei 68 % gestartet. Nach 3 km Fahrt dann 265 km bei 67 %

    Gegen Mittag dann den Born in die Garage gestellt mit 230 km bei 61 %. Was dann wiederum zu den gestern abgestellten 259 km ungefähr passt. Nur warum der Zuschlag an Reichweite über Nacht. Das ganze erst seit letzten Samstag. Noch jemand mit der komischen Anzeige ?

    20240718_180328.jpg20240719_102829.jpg20240719_103453.jpg20240719_114559.jpg

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Merkwürdig weiterhin.

    Den Born gestern mit 259 km und 68 % in der Garage abgestellt. Heute früh in Betrieb genommen und mit 287 km bei 68 % gestartet. Nach 3 km Fahrt dann 265 km bei 67 %

    Gegen Mittag dann den Born in die Garage gestellt mit 230 km bei 61 %. Was dann wiederum zu den gestern abgestellten 259 km ungefähr passt. Nur warum der Zuschlag an Reichweite über Nacht. Das ganze erst seit letzten Samstag. Noch jemand mit der komischen Anzeige ?

    Idee: Wird in die Berechnung ggf. neben der Außentemperatur auch die Uhrzeit und Sonneneinstrahlung berücksichtigt?

    Wenn man Abends los fährt ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass die Außentemperatur weiter sinkt und die Heizleistung z.B. durch fehlenden Sonneneinstrahlung erhöht werden muss.


    Ganz allgemein habe ich die Reichweitenberechnung im Born aber als sehr ungenau in Erinnerung. Da gab es beispielsweise keine Neuberechnung der Reichweite bei einer Nutzung der Navigation. Obwohl das System ja weiß, dass nun mehr Autobahn gefahren wird also sonst.

    Ebenfalls gab es auch keine Berücksichtigung der Topographie. Auf dem Weg von NRW in den Süden gab es irgendwann bei jeder 2. Berg- und Talfahrt eine Neuberechnung der Ladestopps, bis das System irgendwann mit einer Ansage "Es konnten keine Ladestopps ermittelt werden, bitte planen sie diese selbst" (oder so) den Dienst quittiert hat.


    Wenn Du Dir Sorgen um deine Batteriekapazität machst, wäre ein technisch präziserer Batterie-Check sicherlich eine bessere Option, als die "panische" Beobachtung der ohnehin ungenauen Reichweitenangabe.

  • Merkwürdig weiterhin.

    Den Born gestern mit 259 km und 68 % in der Garage abgestellt. Heute früh in Betrieb genommen und mit 287 km bei 68 % gestartet. Nach 3 km Fahrt dann 265 km bei 67 %

    Gegen Mittag dann den Born in die Garage gestellt mit 230 km bei 61 %. Was dann wiederum zu den gestern abgestellten 259 km ungefähr passt. Nur warum der Zuschlag an Reichweite über Nacht. Das ganze erst seit letzten Samstag. Noch jemand mit der komischen Anzeige ?

    20240718_180328.jpg20240719_102829.jpg20240719_103453.jpg20240719_114559.jpg

    Nur zur Sicherheit: die Klima/Lüftung ist auf allen Screens deiner Beobachtung gleich eingestellt? Sprich entweder überall an oder überall aus? Denn die beeinflusst die Reichweitenanzeige

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx