Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Klima durchgehend auf 20,5 °, und Gebläse Stufe2. So wie ich auch schon im Mai und Juni bei über 25° gefahren bin. Da blieb die Anzeige so wie erwartet, sie wurde nach und nach geringer.

    Soeben nochmal los gefahren. Start bei 251 km und 61%, abgestellt bei 230 km. Jetzt nach ca 8 km mit Anzeige 222 km in die Garage gestellt.

    Rechnerisch stimmt es ja, mittag mit 230 km abgestellt, und jetzt nach kurzer Fahrt mit 222 km abgestellt. Irre ist nur der zwischenzeitliche Zuwachs von 20 - 30 km direkt nach Standzeit, oder über Nacht.


    Es gibt sicher dramatischere Fehler, nur es nervt mich, weil er das erst seit letzten Samstag macht. Mein Nachbar mit seinem ID3 aus 2021 kennt das nicht. Er hat die letzten Tage extra drauf geachtet.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Merkwürdig weiterhin.

    Den Born gestern mit 259 km und 68 % in der Garage abgestellt. Heute früh in Betrieb genommen und mit 287 km bei 68 % gestartet. Nach 3 km Fahrt dann 265 km bei 67 %

    Gegen Mittag dann den Born in die Garage gestellt mit 230 km bei 61 %. Was dann wiederum zu den gestern abgestellten 259 km ungefähr passt. Nur warum der Zuschlag an Reichweite über Nacht. Das ganze erst seit letzten Samstag. Noch jemand mit der komischen Anzeige ?

    20240718_180328.jpg20240719_102829.jpg20240719_103453.jpg20240719_114559.jpg

    Sind ja auch immer ganz verschiedene Verbräuche seit Start angezeigt. Schätze, es wird jeweils der letzte Wert oder ein gleitender Mittelwert extrapoliert. Der Verbrauch schwankt natürlich gewaltig, z.B. wenn das Auto in der Sonne stand und erst mal die Klimaanlage volle Kanne läuft. Ich bin teilweise schon mit 40 kWh/100 km in der Anzeige losgefahren, was dann aber rasch auf normale Werte fiel. Ein anderer Grund kann sein, ob man auf der Fahrt vorher große Höhenunterschiede hatte. Nach Köln (abwärts) braucht meiner immer etwas weniger Saft als zurück (aufwärts). Vie extremer, wenn's in die Eifel geht mit 200-300 m Höhendifferenz.

    Denselben Effekt beobachten wir am Pedelec meiner Frau. Bei der nächsten Fahrt nach einer längeren Bergabfahrt zeigt er immer großzügige Reichweiten an. Was sich dann unterwegs ändern kann, wenn's dann bergauf oder auch nur geradeaus geht. Zuletzt kamen wir mit 1 km Restreichweite zurück beim Auto an...

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Alderamin.... verstehe was Du meinst. Aber ich habe täglich meine gleiche Runde vormittags. Und bis letzte Woche hat er die Reichweitensprünge bzw. den Zuwachs über Nacht nicht vollzogen. Verbräuche sind klar, es geht teils leicht berab, und später dann halt wieder etwas bergauf.

    Gestern mit 14,9 kwh in die Garage gestellt, und heute dann mit 15,1 kwh. Da ist nicht viel Unterschied. Die 9 kwh sind die ersten km leicht berab. Das passt alles.

    Es geht auch nicht um den Verbrauch sondern nur um den Zuwachs wenn er abgestellt ist.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Kleine Reichweitenunterschiede lassen sich ohne Weiteres durch Temperaturunterschiede des Akkus erklären. Bekanntlich liefert eine warme Batterie mehr Strom. Heute war‘s ja auch ein wenig wärmer.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Kleine Reichweitenunterschiede lassen sich ohne Weiteres durch Temperaturunterschiede des Akkus erklären. Bekanntlich liefert eine warme Batterie mehr Strom. Heute war‘s ja auch ein wenig wärmer.

    Ja, aber die gleichen Unterschiede in der Temperatur gab es auch schon vor dem 13.7., und da hat er diese 30 km Sprünge nicht gemacht.

    Ich hab im VW ID Forum meinen Beitrag vom November 2021 gefunden, wo ich vom Tausch des Fahrerdisplays aus dem gleichen Grund berichte, und das danach wieder Ruhe war.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ja, aber die gleichen Unterschiede in der Temperatur gab es auch schon vor dem 13.7., und da hat er diese 30 km Sprünge nicht gemacht.

    Ich hab im VW ID Forum meinen Beitrag vom November 2021 gefunden, wo ich vom Tausch des Fahrerdisplays aus dem gleichen Grund berichte, und das danach wieder Ruhe war.

    Ähm…das würde ich mal nicht überbewerten. Das kann auch Koinzidenz gewesen sein dass das Problem danach vermeintlich nicht mehr aufgetaucht ist. Hier wurde schon von Displaytausch berichtet weil die die Einstellung der Lautstärkenabsenkung beim Aussteigen nicht gespeichert wird. Oder es wurden Lenkräder getauscht weil die Temperatur der Lenkradheizung bei manchen das Niveau eines Tauchsieders erreicht. Diese Tauscheritis wirkt auf mich eher wie blinder Aktionismus weil man nicht weiß was man sonst tun soll. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ähm…das würde ich mal nicht überbewerten. Das kann auch Koinzidenz gewesen sein dass das Problem danach vermeintlich nicht mehr aufgetaucht ist. Hier wurde schon von Displaytausch berichtet weil die die Einstellung der Lautstärkenabsenkung beim Aussteigen nicht gespeichert wird. Oder es wurden Lenkräder getauscht weil die Temperatur der Lenkradheizung bei manchen das Niveau eines Tauchsieders erreicht. Diese Tauscheritis wirkt auf mich eher wie blinder Aktionismus weil man nicht weiß was man sonst tun soll. 🤷🏻‍♂️

    Wie auch immer, ich warte auf Antwort von Cupra. Auch die Werkstatt ist informiert, und dieser hab ich ein Video dazu überspielt. Akkuzellen sind in Ordnung, sofern das über OBD11 korrekt angezeigt wird. Das hat gestern ein Bekannter ausgelesen. Mal abwarten was passiert. Wie schon erwähnt, nachdem die dazu gekommenen Km über Nacht, oder nach Stillstand von min 1 Stunde, wieder verschwunden sind, passt es ja unterm Strich.

    Aktuell steht das Auto mit 153 km und 41% in der Garage. Wenn ich später losfahre geht er erstmal um 30 km hoch, um diese dann irgendwann nach 10 oder mehr Km wieder abzugeben. Es kann auch reichen die Klima um 0,5 ° wärmer zu stellen, und er geht mit den Km runter. Schon merkwürdig.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Für morgen ganz kurzfristig einen Werkstatttermin bekommen.

    Gestern den Born mit 368 km Reichweite in der Garage abgestellt, heute vormittag eingestiegen und zack 405 km Reichweite in der Anzeige.

    Vorhin dann mit 333 km wieder abgestellt. Unterm Strich mit der Reichweite von gestern beim Abstellen (368 km) rechnerisch absolut ok. Bin heute ca 30 km gefahren. Nur warum der kurzfristige Zuwachs über Nacht.

    Was ich auch noch nie hatte, beim Laden an der Wallbox lief gestern durchgehend ein Aggregat mit, Lüftung oder Kühlung.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Die Werkstatt hat heute alles an Daten ausgelesen, und diese mit der Anfrage was zu tun ist an Cupra geschickt. Der Servicemitarbeiter meinte es würde ihn nicht wundern, wenn Cupra das als STAND DER TECHNIK erklärt. Ich hab dann kurz geschluckt, und ihm gesagt, daß ich dann wohl mit der Geschichte und den anderen Bugs zur Anwältin gehen würde. Er hat mit Verständnis reagiert.

    Als ich das Auto vor der Werkstatt abgestellt hatte zeigte er 79% und 332 km.

    1 Stunde später konnte ich in der App sehen das er bei 79 % und 348 km stand.

    Als ich ihn gegen 16 Uhr abgeholt habe zeigte er 77 % und 299 km.

    Bin dann losgefahren mit Klima auf Gebläse 5, und er ging hoch auf 310 km.

    Stand der Technik, ja logo, aber erst ab Monat 8. Vorher alles normal.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)