Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Nachdem Die Daten an Cupra geschickt wurden kam gestern die Antwort : kein Fehler in den Daten, alles ok.

    Hab ja auch nix anderes erwartet. Mein Servicemann übrigens auch nicht. Die Antwort von Cupra hab ich mir ausdrucken lassen.


    Heute früh auf 96 % an der Wallbox geladen. Anzeige 426 km, bei einem Langzeitverbrauch von 15,3 kwh. Rein rechnerisch gar nicht möglich. Es sei denn, der zurückliegende Verbrauch wird nicht mit berücksichtigt. Und da wird der Fehler liegen was meine hüpfende Reichweite angeht, seit Mitte Juli.

    Bin jetzt seit dem Laden heute 69 km gefahren mit 14,2 kwh Verbrauch. Anzeige Reichweite jetzt 310 km bei 78 %.

    Das zeigt ja nur die heute früh angezeigten 426 km bei 96 % sind Träumereien.

    Laut meinem OBD zeigt er an, Steuergerät 6 defekt. Hab gestern direkt an Cupra geschrieben, daß ich auf gar keinen Fall die Diagnose ALLES OK hinnehmen werde, cc GF.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Hmm kann das auch ein Problem mit der 12 Volt Batterie sein das die ständig unter eine bestimmte Spannung geht und die Hochvoltbatterie nachlädt wenn das Auto steht.

    Oder ist das völliger Unsinn was ich hier frage?

  • Hmm kann das auch ein Problem mit der 12 Volt Batterie sein das die ständig unter eine bestimmte Spannung geht und die Hochvoltbatterie nachlädt wenn das Auto steht.

    Oder ist das völliger Unsinn was ich hier frage?

    Dann müsste ich ja weniger Reichweite haben. Bei mir legt er aber immer zu, bis zu 40 km.

    Das zeigt eigentlich, dass er die zurückliegenden Verbräuche nicht mit einrechnet.

    Die 12 Volt zeigt normale Werte.

    Eben kam schon ein Anruf von Seat. Man könne keine Fehler finden, ich solle mir das in der Werkstatt mal genau erklären lassen, wie die Reichweitenberechnung funktioniert.🤮🤮

    Können sie denn meiner versierten Anwältin erklären.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • ch solle mir das in der Werkstatt mal genau erklären lassen, wie die Reichweitenberechnung funktioniert.🤮🤮

    Von wem denn? Von einem Verkäufer der auf wundersame Weise über Nacht zum „Experten“ geworden ist weil er sich jetzt plötzlich Master nennen darf? Oder vom Maschinenbauer aus der Werkstatt, der Software für etwas weiches, kuscheliges aus der Polstermöbelabteilung hält? 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • @Akkuman welchen OBD hast du genommen?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • @Akkuman welchen OBD hast du genommen?

    Veepak und die Car scanner pro App


    Ach ja, und heute morgen hat er beim Einsteigen, ohne Fahrbereitschaft, nur 12 km zugelegt. Diesen Bonus nimmt er aber nach ca 10 km Fahrstrecke dann wieder zurück, und dann stimmt es auch wieder nach Ende der Fahrt. Dann passt alles wieder zusammen, % und km. Nur, wo kommenn diese Hüpfer nach oben beim Einsteigen her, ohne einen Meter gefahren zu sein. 12 km wie heute, na ja, aber 40 km wie dieser Tage?

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Danke. Da gibts aber viele, ist der hier?


    https://www.amazon.de/Veepeak-OBDCheck-BLE-Bluetooth-Diagnoseger%C3...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22