Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe bestellt und schau mir am Mittwoch auch mein Akku an :)

    Ich hab etwa 70/30% AC zu DC und nach etwas mehr als 1 1/2 Jahre und 22.000 Km wird es spannend

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Mein Nachbar mit einem ID3 77 kwh hat nach über 3 Jahren und 65000 km noch 73.2 kwh

    Akkukapazität. Wie gesagt, sofern der OBD richtig anzeigt.

    Für eine verlässliche Auskunft würde ich dann schon den 99, - Check von Aviloo machen.

    Bei einem Verkauf z. B.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ja für den Verkauf kann man das machen. Aviloo geht ja immer von einer festen Größe nutzbarer Energie im Auslieferungsszustand aus. So hatte ich das damals verstanden. Also zb. Bei der 58kw Batterie sind es nutzbare 54kw. Wenn du von 0-100% lädst dann weiss Aviloo wieviel rein geht in die ursprünglichen 54kw.


    Da reicht mir OBD als Näherungswert erstmal.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Will nicht wissen wie viel ich momentan habe bei 50k km, aber muss hinzufügen das ich zu 95% Zuhause geladen habe mit einer 11kw Wallbox.


    Denke werde heute mal auslesen(Carscanner).


    Leasing und muss mit Mühe und Not Schauen das ich vor Leasing Rückgabe die 15.000km im Jahr nicht knacke(in einem Jahr 33.500km raufgeknallt😱).


    Müsste theoretisch 1 Jahr den Born kaum bewegen, wenn das Autofahren nicht soviel Spaß machen würde 😭.

  • Müsste theoretisch 1 Jahr den Born kaum bewegen, wenn das Autofahren nicht soviel Spaß machen würde 😭.

    So wie ich? Ich habe den Born jetzt 14 Monate und bin noch bei knapp unter 10k km. Nicht dass das Fahren keinen Spaß machen würde aber ich habe kaum Bedarf zu fahren. In Nachhinein habe ich die Erkenntnis gewonnen ich hätte statt des Firmenwagens lieber die Mobilitätspausche nehmen sollen. Macht nix…dann eben in knapp 3 Jahren 🤷🏻‍♂️😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So, habe jetzt auf meine Kosten den Fehlerspeicher in einer neutralen Werkstatt auslesen lassen. Natürlich mit lizensierter Gerätschaft. Kommentar des Werkstattmitarbeiters war bei der Übergabe des Ausdruckes : "das ist aber ein Fall für den Hersteller", und Kopfschütteln dazu, als ich ihm sagte Cupra hätte das als nicht relevante Fehler abgetan. Auch meine Cupra - Werkstatt ist der Meinung, das sei nicht hinnehmbar. Sie haben jetzt nochmal die Daten zur Fachabteilung geschickt. Aber sie machen mir wenig Hoffnung. Bin gespannt was geantwortet wird.

    Rückabwicklung des Kaufvertrages schimmert schon am Horizont.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Jetzt zeigt mir die App während der Born in der Garage an der Wallbox hängt keinen Ladefortschritt mehr an. Das passt dann auch dazu, das, wenn ich bei Tesla lade, die Tesla Ladeseite mit den Daten nicht mehr angezeigt wird.

    Da ich heute mit 100 % starten möchte habe ich gestern die Ladung bei 60 % und 261 km unterbrochen, um heute dann kurz vor Fahrtantritt voll zu laden. Eben, beim Starten der Ladung per App sprang die Reichweite um 22 km nach oben auf 283 km. Also genau eine Zugabe wie sonst, wenn ich das Auto nach Standzeit starte.

    Und Cupra sagt ALLES OK.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Und Cupra sagt ALLES OK.

    Alles eine Frage der Ansprüche. Sie können es halt nicht besser 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So, habe jetzt auf meine Kosten den Fehlerspeicher in einer neutralen Werkstatt auslesen lassen.

    dann poste die Liste der Fehler doch mal.


    Es gibt tatsächlich Fehlerspeichereinträge in der MIB3, die ignorierbar sind und keine Fehler im eigentlichem Sinn sind und damit keine Fehlerreaktion provozieren.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: