Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • dann poste die Liste der Fehler doch mal.


    Es gibt tatsächlich Fehlerspeichereinträge in der MIB3, die ignorierbar sind und keine Fehler im eigentlichem Sinn sind und damit keine Fehlerreaktion provozieren.

    Ich habe ja meiner Werkstatt das Protokoll in Kopie überlassen, und diese hat jetzt nochmal eine Anfrage an Cupra geschickt. Das warte ich jetzt noch ab. Ich fotografiere gleich mal einige Positionen ab, und stelle sie hier rein.

    IMG_20240810_093504.jpgIMG_20240810_093921.jpgIMG_20240810_093838.jpg

    IMG_20240810_095346.png

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • die Fehler im Diagnose-Interface sind nicht relevant:


    zum einen sind es Fehler, die aus den UNECE-Funktionen stammen. Im Hintergrund ist die Fehlerdedektion aktiv, die Funktion selber aber inaktiv, warum keine Fehlerreaktion erfolgt.

    Das sind Fehler, die ignoriert werden können.


    In der Zentralverriegelung hat eine Grundeinstellung nicht funktioniert oder ist nicht erfolgt.

    Das kann man bei Zeiten nachholen. Wenn das Fahrzeug sich aber zuverlässig verriegeln lässt, ist dieser Fehler auch zu ignoriren.



    Fehler im C6 sind interessanter:


    Erkennung der Ladesäule kannst du ignorieren.

    Hier kommt es ab und an zu einem TimeOut bei der CP-Kommunikation.

    Der OBC glaubt bei der AC-Ladung eine CCS-Kommunikation aufbauen zu müssen, die natürlich nicht funktioniert.

    Das AC-Laden wird aber gestartet, warum es keine Funktionseinschränkung gibt.


    Interessanter ist die Überschreitung der maximalen Ansteuerzeit der Ladesteckerverriegelung.

    Das passiert, wenn ein Stecker nicht passend gesteckt wird oder die Tolleranzen der Verriegelungsöffnung im Stecker etwas zu gering sind und nicht verriegelt werden kann.


    Wenn du aber grundlegend Laden kannst und mit mehr als 4A Notladestrom lädst, ist dieser Fehler auch nur sporadisch und kann ebenfalls ingoriert werden.


    Der Gutmann-Teser zeigt halt nicht an, ob der Fehler aktiv oder passiv ist..

    Ich gehe mal davon aus, dass sie passiv sind, denn du lädt ja regelmässig mit "normaler" Ladegeschwindigkeit.



    Keiner dieser Fehlerspeichereinträge erklärt die angezeigen Sprünge in deiner Restreichweiten-Anzeige.


    Also ist die Aussage von Cupra "alles ok" nicht wirklich falsch..

    Du hast diesbezüglich keine Funktionseinschränkungen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die von dir genannten Sprünge in der Restreichweitenanzeige nach Fahrzeugstart können aus einer späten Aktivierung/Deaktivierung der Klimatsierung stammen...

    Dann wird bei Start die Reichweite auf Basis geringer Verbräuche bestimmt, die dann "zu spät" geanpasst wird.


    Auch möglich, dass der Primärverbrauch nicht passend gespeichert wird und bei Neustart mit den Initial-Wert es Primärverbrauches gerechnet wird.

    Dieser ist halt auf WLTP-Basis, warum du mit vollem Akku die WLTP-Reichweite erreichen würdest.



    Dies herauszufinden ist aber nicht ganz einfach und für eine Werkstatt iMA nicht möglich:

    du müsstest eine CAN-Messung bei Startup durchführen und auswerten lassen.

    Da sollte man meine Idee verifizieren oder widerlegen können...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jetzt zeigt mir die App während der Born in der Garage an der Wallbox hängt keinen Ladefortschritt mehr an. Das passt dann auch dazu, das, wenn ich bei Tesla lade, die Tesla Ladeseite mit den Daten nicht mehr angezeigt wird.

    Bei Tesla ist das ein Bug in der App, betrifft derzeit alle Fremdlader bei Tesla.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Jochen_145

    Danke Dir für Deine Mühe.

    Ich war vorhin in Düsseldorf. Auf dem Weg dahin, ca 18 km, hat er nur 2 km während der Fahrt runtergerechnet. Bin dann kurz in den Laden, Sachen abholen, und bezahlen. Als ich eingestiegen bin, ist er um 17 km nach unten gesprungen. Unterm Strich dann wieder stimmig, aber halt anders als in den ersten 8 Monaten. Ach ja, die Prozente laufen kontinuierlich runter.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)


  • Das ist auch so eine Merwürdigkeit. Ich unterbreche die Ladung über Nacht, und beim Re-start per App packt er km dazu.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Unterm Strich dann wieder stimmig, aber halt anders als in den ersten 8 Monaten. Ach ja, die Prozente laufen kontinuierlich runter.

    Ja, es scheint, als ob die Berechnung der Restreichweite entweder ausgesetzt oder die Anzeige der akutellen Werte ausbleibt.

    Im Hintergrund scheint die Bestimmung ja zu passen, nur wird sie nicht am Display angezeigt.


    Fahrerdisplay ist über FahrerinformationsCAN und LDVS mit dem ICAS3 verbunden. ICAS3 ist das Gateway zum Restfahrzeug.

    Die Reichweitenberechnung findet AFAIR im ICAS1 statt und wird von dort aus verteilt.


    Man müsste sich jetzt direkt den FahrerinformationsCAN ansehen und gucken, ob die Reichweitenmessage überhaupt aktuallisiert wird. Die Botschaft hat keine E2E Absicherung. Ein Konstantwert-Senden kann also vom Empfänger nicht als Fehler dedektiert werden.


    SoC wird auf einer anderen ID gesendet, warum diese passend aktuallisiert werden sollte.



    Also werden entweder Botschaften nicht passend gesendet oder der Empfänger wertet nicht mehr passend aus.

    Ich tippe auf ersteres, da der SoC ja passend angezeigt wird.



    Mein (persönliches!) Vorgehen:

    - CAN-Sniffen und Botschaften bewerten (kann die Werkstatt leider nicht)

    - Software des ICAS3 neu flashen und gucken ob das Problem weiterhin vorhanden ist

    - wenn ja, Software vom Fahrerdisplay neu flashen und gucken, ob das Problem weiterhin vorhanden ist

    - wenn ja, Hardware vom ICAS3 tauschen

    - wenn immer noch, Hardware vom Fahrerdisplay tauschen


    - wenn dann immer noch: Cupra-Experten mit CAN-Signalkompetenz hinzu nehmen, der sich das Thema auf Vernetzungsebene ansieht....

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke für Deine Hilfe, Jochen_145

    Bin gegen 16 Uhr nochmal zur Hunderunde. Mittags mit 77 % und 322 km in die Garage gestellt. Um 16 Uhr beim Platznehmen ging die km Anzeige hoch auf 345 km. Dann hab ich die komplette Klimaanlage ausgeschaltet, und zack 359 km Anzeige. Nun wieder den Hauptbutton der Klima eingeschaltet, und zupp wieder bei 322 km Anzeige.

    Dann wird wohl Deine Analyse den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Danke!!

    Damit werde ich bei Cupra vorstellig.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Letztes Posting zu meinem Born bezüglich Reichweite. (Will niemanden mit meinem Problem langweilen)

    Heute mittag abgestellt mit 69 % und 285 km Rw.

    Um 16:45 nochmal gestartet, Tür geöffnet 290 km Rw, reingesetzt 300 km. Videomittschnitt.

    Nach 5 km Fahrt abgestellt mit 275 km, aber nur runtergegangen weil ich von 20,5° auf 21° Klima hochgestellt habe.

    Jetzt nach weiteren 5 km Rückfahrt abgestellt mit 67 % und 273 km. Mit den 285 km vom Mittag passt alles. Dazwischen alles Murks.

    2 Videos von je 40 sec werde ich jetzt an Cupra schicken.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()