Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Hi,

    deinen ganzen Test machst Du bitte einmal ohne Klima und ohne Rekuperation (D-Modus). Dann auch vor dem ersten Abstellen ohne Klima.

    Ciao

    Frank

  • Hi,

    deinen ganzen Test machst Du bitte einmal ohne Klima und ohne Rekuperation (D-Modus). Dann auch vor dem ersten Abstellen ohne Klima.

    Ciao

    Frank

    Jawoll wird erledigt Sir !! 😅

    Ich weiß worauf Du hinaus willst. Nur ich kann die nächsten Tage nicht ohne Klima fahren.

    Wegen meinem Hundemädchen, und wegen mir. Werde aber heute mittag ohne Klima abstellen. Zur 2. Tour dann gegen 16 Uhr beobachte ich was passiert.

    Der Fehler ist ja wahrscheinlich eingekreist, durch die Hilfe von Jochen_145 . Nur Cupra streubt sich noch hier anzugreifen. Aber etwas Zeit hab ich ja noch. Danke Dir für Deine Hilfe.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Letzte Meldung (aber wirklich) :

    1)Über Nacht in der Garage 67 % und 273 km /Screenshot der App kurz vor Start

    2)Tür geöffnet, 281 km, auf den Fahrersitz gesetzt 305 km---- auf Video

    3) 7km gefahren, mehrfach Klima rauf und runter gestellt 65 % und 277 km

    4) jetzt wieder in der Garage abgestellt ohne Klima 61% und 293 km


    % laufen ganz normal runter.

    —--------------------------------------------------------------------------------------------------

    16:30 Hunderunde

    Gestartet mit ausgeschalteter Klima bei 286 km. Klima dann an, noch 254 km. Nach

    17 km gefahren mit 14,8 kwh Verbrauch Rest 216 km bei 55%. Klima aus, noch 266 km.

    Extrem viel nimmt er mir an km weg, wenn die Standklima 3 bis höchstens 4 min läuft.

    Vorhin gute 9 km. Das hab ich sonst bei einer Stunde im Stau verloren.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Akkumann ich hab das jetzt die letzten Tage auch mal beobachtet und festgestellt, dass es bei mir auch nicht viel anders ist als bei dir. Ich hab wohl einfach 2 Jahre nie darauf geachtet, insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass es auch dir einfach so mal aufgefallen ist, du es aber auch schon immer bzw. länger so hattest.


    Ich persönlich mach mir jetzt aber nicht so viel Gedanken deswegen, denn ich achte sowieso nicht auf die berechnete Reichweite. Ich weiß, das ich mit voll ausgenutzten Akku und durchschnittlichen Verbrauch von 15,5 kWh max. 320 km komme. Die Info reicht mir.


    Falls du es dennoch an Cupra melden willst, kann ich dir bei Gelegenheit meine dokumentierten Sprünge zukommen lassen.


    Kleiner Fun Fact: Wenn ich während der Fahrt die Klima aus und gleich wieder an schalte, ist die Reichweite mit Klima beim wieder Anschalten nicht mehr die selbe wie 2 Sekunden zuvor.

    Selbiges ist, wenn du aussteigst, zusperrst, wieder aufsperrst und dich hinsetzt... Auch gleich wieder ein Reichweitensprung. Mal mehr, mal weniger.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Wer erwartet denn eine genaue Anzeige?

    Gestern bin ich mit meinem Oldtimer-Käfer gefahren, der hat keine Reichweitenanzeige, dafür eine Tankanzeige an der man das auch ungefär ablesen kann. Beim Losfahren hat er knapp über Reserve angezeigt, den Berg hoch war der Tank angeblich fast leer, den Berg wieder runter ging die Anzeige Richtung 1/4. Nach dem Tanken verschwand der Zeiger rechts aus dem Blickfeld.

    Und da ist es ein einfacher Schwimmer, der mit schwappendem Benzin sich mitbewegt und daher nur eine grobe Abschätzung erlaubt.

    Beim Born muss man nicht nur die Elektronen bzw. Ionen zählen, die Reichweite ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wie genau das wird hängt wohl davon ab, ob die zur Berechnung verwendete Kristallkugel ausreichend poliert ist ;) oder ob man in den dafür vorgesehenen Behälter genügend Kaffeesatz reingeleert hat ;) oder ob die Spielkarten aus dem Window-Solitär-Spiel von früheren Versionen auch als Tarotkarten funktionieren wenn sie im Entertainmentsystem gespeichert sind ;)

    Ich bin schon mal ca. 400 Kilometer vom Schwarzwald nach Nordhessen gefahren und bis Stuttgart hätte die Restreichweite bis zum Ziel gerade so reichen können. Bis dorthin ging es bergab, was natürlich Strom spart und am Ende haben gut 70 km gefehlt, vermutlich noch mehr weil am Ziel schon die Kasseler Berge kamen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • eero ja, das kenn ich auch. Während der Fahrt die Temp. nur etwas verändern, und er springt ein paar Km. Gestern hab ich mich morgens reingesetzt und er ist ohne Zündung an um 29 km nach oben gesprungen. Das hab ich gefilmt, und an Cupra geschickt. Ich warte jetzt mal noch etwas ab. Ich hab auch schon immer drauf geachtet, auch im Winter mit Heizung. Ich glaube Jochen_145 hat das ziemlich gut analysiert.

    Wie auch immer, im Juni und der ersten Julihälfte bei ebenfalls sommerlichen Temp. hat er die Hüpfer beim Einsteigen nicht gemacht. Klar, während der Fahrt passt er ständig an. Aber er nimmt auch immer die zurückliegenden Verbräuche mit rein. Wenn dem nicht so wäre, müsste er mir nach den ersten 500 m leicht bergan mit über 35 kwh Verbrauch ja sofort die Reichweite drastisch runterrechnen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • eero ja, das kenn ich auch. Während der Fahrt die Temp. nur etwas verändern, und er springt ein paar Km.

    In meinem Fall war es halt so, dass die Änderung nur aufgrund aus und wieder einschalten passiert ist, ohne die Parameter zu ändern.

    Das sich die Kilometer jedoch aufgrund Temperaturverstellung ändern erscheint mir logisch... Dadurch ändert sich ja die geforderte Leistung (deltaT)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ja kenn ich auch. AC aus und er gibt 15 - 20 km dazu. AC wieder an, er springt auf einen neuen Wert, wieder deutlich weniger km.

    Klima komplett aus und er springt 40 km hoch. Klima wieder an, er geht um wieder 30 runter, nicht um die 40 km.


    Edit :

    214 km laut App heute früh. Vorhin eingestiegen, und er sprang auf 241 km. Jetzt nach 22 gefahrenen Km mit 181 km in der Garage abgestellt. Passt zu den 214 km vom Morgen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ja kenn ich auch. AC aus und er gibt 15 - 20 km dazu. AC wieder an, er springt auf einen neuen Wert, wieder deutlich weniger km.

    Klima komplett aus und er springt 40 km hoch. Klima wieder an, er geht um wieder 30 runter, nicht um die 40 km.


    Edit :

    214 km laut App heute früh. Vorhin eingestiegen, und er sprang auf 241 km. Jetzt nach 22 gefahrenen Km mit 181 km in der Garage abgestellt. Passt zu den 214 km vom Morgen.

    Du hast den 58kwh Akku? Darf ich fragen welche Reichweite bei welchem ca. Verbrauch du tatsächlich in der Praxis mit dem Wagen hast?