Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Wie es aussieht komm ich mit 100% Akku um die 360/370 km weit. Aktuell seit Laden zeigt er einen Schnittverbrauch von 14,9 kwh an. Genau ausmessen über die nachgeladenen kwh mach ich nie. Was der Bordcomputer anzeigt genügt mir.



    Edit : nächste Woche Termin mit dem technischen Außendienst von Cupra.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Wie es aussieht komm ich mit 100% Akku um die 360/370 km weit. Aktuell seit Laden zeigt er einen Schnittverbrauch von 14,9 kwh an. Genau ausmessen über die nachgeladenen kwh mach ich nie. Was der Bordcomputer anzeigt genügt mir.



    Edit : nächste Woche Termin mit dem technischen Außendienst von Cupra.

    Also ich glaube bei deinem Born ist alles normal. Wenn du ständig an der Klima rumspielst und Werte vor/nach Fahrten mit unterschiedlichen Temperaturen und Fahrweisen vergleichst, schwankt die Restreichweite halt. Völlig normal?


    360km mit 58er Akku erscheint mir Traumhaft. Ich schaffe mit 77er Akku so 430km. Ebenso die 15kWh sind toll, da bin ich auch 2-3 drüber.

  • Also ich glaube bei deinem Born ist alles normal. Wenn du ständig an der Klima rumspielst und Werte vor/nach Fahrten mit unterschiedlichen Temperaturen und Fahrweisen vergleichst, schwankt die Restreichweite halt. Völlig normal?


    360km mit 58er Akku erscheint mir Traumhaft. Ich schaffe mit 77er Akku so 430km. Ebenso die 15kWh sind toll, da bin ich auch 2-3 drüber.

    So normal ist es ganz sicher nicht. Aktuell ist mein Born in der Werkstatt. Der technische Außendienst von Cupra ist dabei, und der zeigte sich erstaunt, als ich ihm diverse Videos vorgeführt und z. T. überspielt habe. Abgestellt am Abend vorher mit 274 km Rw, am Morgen Fahrertür geöffnet, kl. Display zeigt 283 km an, und im Moment wo ich mich reinsetze, ohne Zündung, springt er auf 302 km.

    Von rumspielen an der Klima kann hier gar keine Rede sein. Es geht nur um die Zugewinne von 20 - 40 km über Nacht. Bei einem Verbrauch von 14,9 - 15,2 kwh auf den unmittelbar zurückliegenden Fahrten seit Aufladen soll der Born rechnerisch 451 km schaffen, wenn man 302 km bei 67 % hochrechnet. Das wäre eventuell mit der gr. Batterie möglich, sicher nicht mit der 58 kwh. Zumal er nur noch 55,8 kwh Akkukapazität hat (Carscanner ?!).

    Es geht nur um die merkwürdigen Sprünge nach längerer Standzeit. Von den geschenkten Km nimmt er mir bei 3 min Abstellen mit Klima (Hund im Auto) gute 10 km weg. Diese 10 km verliert man eigentlich nur, wenn man 1 Stunde im Stau steht. Auch das habe ich dem Herrn von Cupra ( Hr. Retschke) per Video vorgeführt. Übrigens ein echt netter Mensch.

    Ab ca 12 gefahrenen Km nimmt er dann in komischen Sprüngen die über Nacht geschenkten Km wieder zurück.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Fahr jetzt seit gestern früh absichtlich ohne Klima, da die aktuellen Temperaturen das zulassen. Heute früh beim einsteigen keine Bonus KM, kein hochspringen der Reichweite.

    Verbrauch auf meiner Morgenrunde 11,9 kwh. Zuletzt mit Klima 15,9 bis 17 kwh.

    Auch der zuletzt hektisch rauf und runter springende Momentanverbrauch verhält sich ganz anders. Klar, ohne Schwankungen geht nicht, das kann mein Fuß nicht. Aber jetzt sanftere Schwankungen, keine so stark ausschlagenden Sprünge. So war es bis Mitte Juli immer. Und die Klima war eigentlich seit Abholung im November nie off. Die Wärmepumpe bzw. Klima ist der Störenfried. Bin gespannt was nach dem Termin mit dem Cupra Außendienst jetzt dabei rumkommt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ich hatte heute morgen ein Verhalten, das hab ich so noch nicht beobachtet.

    War etwa 1 Kilometer zum Markt gefahren, dann das Auto für 2 Minuten geparkt. Danach wieder eingestiegen, Fahrbereitschaft hergestellt, und dann bemerkt, dass sich bei der Restreichweite etwas bewegt. Die hat in Einzelschritten im Stand schnell von 270 auf 250 Kilometer runtergezählt. Beim ersten Kilometer Fahrt danach ging sie nochmal um 5 runter, und nach insgesamt 10 gefahrenen Kilometern war die auf 230 runter.


    Ansonsten scheint mit dem Auto alles normal. Verbrauch ab Start zeigt er mit 15.5 an, das ist quasi identisch mit meinem Langzeitverbrauch.

    Insgesamt hat der über ne Strecke von 10 Kilometern normale Fahrt jetzt 40 Kilometer Restreichweite runtergezählt.

  • Die Restreichweite variiert je nach Leistung der Klimaanlage. Die Klima zehrt an der Reichweite, wenn sie stärker kühlt, vorallem bei den aktuellen Temperaturen. Wenn die gewünschte kühlung erreicht ist, steigt auch die Reichweite wieder etwas an.

    Das beobachte ich auch bei meinem...

    Meiner Meinung nach, ist das Verhalten normal.

  • Was ich beschrieben hab ist heute morgen um 8 Uhr passiert bei 19 Grad Außentemperatur. Und irgendwo wurde doch mal getestet, dass die Klima bei Elektroautos gar nicht so stark ins Gewicht fällt (ca 8 Kilometer Reichweite // 1,5kWH). Die Erklärung macht also in dem Fall nicht so richtig Sinn.