Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Auto wird gewandelt.

    Hast du nicht vorher schon mal einen Smart gewandelt? Oder täusche ich mich da? Wenn ja wann willst Du Dir endlich mal ein richtiges Auto zulegen? 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hast du nicht vorher schon mal einen Smart gewandelt? Oder täusche ich mich da? Wenn ja wann willst Du Dir endlich mal ein richtiges Auto zulegen? 😛

    Jo, Du sagst es. Der Smart hatte 16 Fehler und war über 4 Wochen insgesamt in der Werkstatt. Es gab keine Lösung, weil aus China keine Verbesserung der Software kam. Viele haben stillgehalten , ich halt nicht. Ein Leidensgenosse mit Brabus hat bis vor einigen Wochen auf Hilfe gewartet. Jetzt ist er bei meiner Anwältin in "Betreuung". Er hat viel zu lange stillgehalten. Machen anscheinend viele User.

    Es gibt aber Smart # User, die nur einige kleine Macken haben. Sehr breite Streuung was Fehler angeht.

    Was ist Deine Empfehlung? Kein Verbrenner!


    Ich bin nach wie vor vom Cupra überzeugt. Nur bitte ohne gravierende Fehler. Kleine Unpässlichkeiten wie Kurvenlicht oder ab und zu nicht hochfahrender Bildschirm zähle ich nicht dazu.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ohjeee hast ja echt Pech! Was wird Dein Nächster?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ohjeee hast ja echt Pech! Was wird Dein Nächster?

    DACIA SPRING ! Weiß noch nicht. Bin noch in Verhandlung mit Cupra. Muss ja auch mal einen erwischen der weniger zickt. Ich habe jede Menge Cuprafahrer /innen angesprochen, niemand hatte diese merkwürdigen Sprünge beim morgendlichen Einstieg, ohne Fahrbereitschaft. Meiner ist ein Einzelfall.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ich muss ehrlich sagen, da achte ich hat nicht drauf. Ich gucke nur auf den Prozentstand, nicht auf die angezeigten Kilometer. Ich glaube die springen schon auch etwas.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich muss ehrlich sagen, da achte ich hat nicht drauf. Ich gucke nur auf den Prozentstand, nicht auf die angezeigten Kilometer. Ich glaube die springen schon auch etwas.

    Klar springen die etwas. Aber, wie ich früher geschrieben habe , nicht um 48 km nach oben.

    Und das in zwei Stufen. Wenn ich morgens die Türe öffne den 1. Sprung, und wenn ich mich reinsetze ohne Bremspedal zu treten, den 2. Sprung. Der 2. ist der größere Sprung. Mehrfach gefilmt von mir. Und das alles nur mit eingeschalteter AC. Aktuell ohne AC, nur Heizung, alles ok.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • DACIA SPRING !

    Geile Karre! Achtet mal auf das Blech des Daches, wenn Ihr die Tür zumacht. Das Blech flattert mehr als das Stoffverdeck eines Cabriolets.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ist ein freies Land und jeder kann zum Glück entscheiden, worauf er seine Zeit ver(sch)wendet, aber 2 gewandelte Karren in a row, da würde ich mir überlegen, ob ich keine schöneren Hobbies finden würde.

    Gerade die spinnende Restreichweite (so lange die Prozente einigermaßen stimmen) geht doch eher in Richtung Nicht-Problem..

    Aber wie gesagt, freies Land, jeder darf entscheiden, was wo auf der eigenen Prioritätenliste steht.


    Zitat
    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
    Søren Kierkegaard
  • Ist ein freies Land und jeder kann zum Glück entscheiden, worauf er seine Zeit ver(sch)wendet, aber 2 gewandelte Karren in a row, da würde ich mir überlegen, ob ich keine schöneren Hobbies finden würde.

    Gerade die spinnende Restreichweite (so lange die Prozente einigermaßen stimmen) geht doch eher in Richtung Nicht-Problem..

    Aber wie gesagt, freies Land, jeder darf entscheiden, was wo auf der eigenen Prioritätenliste steht.

    Trotzdem ist da was nicht in Ordnung. Er zickt nur mit eingeschalteter AC. Was soll denn die Erklärung für Sprünge nach oben von 48 km sein. Wohl bemerkt ohne Fahrbereitschaft hergestellt zu haben. Und warum hat er die ersten 7,5 Monate nichts dergleichen gemacht?

    Gut für den Hersteller wenn manche Leute das so hinnehmen, ich nicht. Ich hab dafür fehlerfreies Geld überwiesen, ohne Macken.

    Und die Zeit für so ein Hobby nehme ich mir gerne. Fühlt sich einfach gut an sich erfolgreich gewehrt zu haben. Aber jeder wie er meint.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ich will dich nicht belehren, es steht dir rechtmäßig zu, den Wandel durchzusetzen.

    Ich wollte nur eine andere Perspektive einbringen.

    Natürlich kann ich Perfektion erwarten.. die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden, ist dann halt hoch. Die Gefahr, mit einem unzufriedenen, negativen Blick auf die Dinge durch die Welt zu gehen, steigt dann ungemein.

    Man muss nicht alles unwidersprochen hinnehmen nur ich wäge für mich mittlerweile genau ab, wie groß das Problem wirklich ist, wieviel Energie mich die Lösung/Durchsetzung kostet und ob es mir die Zeit wert ist.

    Oft genug akzeptiere ich kleine und mittlere Imperfektionen und gehe gelassener durchs Leben.