Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Ich will dich nicht belehren, es steht dir rechtmäßig zu, den Wandel durchzusetzen.

    Ich wollte nur eine andere Perspektive einbringen.

    Natürlich kann ich Perfektion erwarten.. die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden, ist dann halt hoch. Die Gefahr, mit einem unzufriedenen, negativen Blick auf die Dinge durch die Welt zu gehen, steigt dann ungemein.

    Man muss nicht alles unwidersprochen hinnehmen nur ich wäge für mich mittlerweile genau ab, wie groß das Problem wirklich ist, wieviel Energie mich die Lösung/Durchsetzung kostet und ob es mir die Zeit wert ist.

    Oft genug akzeptiere ich kleine und mittlere Imperfektionen und gehe gelassener durchs Leben.

    Da gebe ich Dir Recht. Ich konnte mit den 6 - 8 kleinen Fehlern bis dato gut leben. Aber das ständig runterfahrende Fenster, statt hoch zu fahren, und eben diese Reichweitenhüpfer

    (48 km) waren mir dann zuviel.

    Wie geschrieben, ich überlege einen neuen Born zu kaufen, weil ich das Auto klasse finde.

    Ich hoffe dann eventuell nicht mehr diese außergewöhnlichen Macken zu haben.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Wie geschrieben, ich überlege einen neuen Born zu kaufen, weil ich das Auto klasse finde.

    Ich hoffe dann eventuell nicht mehr diese außergewöhnlichen Macken zu haben.

    Verkauft Cupra Dir denn überhaupt wieder einen? Oder bist Du dort nach dem Rücktritt eine "Persona non grata"? :/

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Wie es aussieht komm ich mit 100% Akku um die 360/370 km weit. Aktuell seit Laden zeigt er einen Schnittverbrauch von 14,9 kwh an. Genau ausmessen über die nachgeladenen kwh mach ich nie. Was der Bordcomputer anzeigt genügt mir.



    Edit : nächste Woche Termin mit dem technischen Außendienst von Cupra.

    14.9 wäre für mich ein Traum. Im Münchener Stau geht mein Verbrauch alleine durch Standverbräuche auf fast 17 kWh/100km am Bordcomputer bei Durchschnittsgeschwindigkeit 19 km/h (trotz nur 50er und 60er Zonen am Arbeitsweg :D ).


    Aber Sonntags kriege ich den auf 12.5-13.5 runter :|

  • 14.9 wäre für mich ein Traum. Im Münchener Stau geht mein Verbrauch alleine durch Standverbräuche auf fast 17 kWh/100km am Bordcomputer bei Durchschnittsgeschwindigkeit 19 km/h (trotz nur 50er und 60er Zonen am Arbeitsweg :D ).


    Aber Sonntags kriege ich den auf 12.5-13.5 runter :|

    Versuch mal deine Heizung von 28.0°C runterzuregeln auf Normaltemperatur :D 17kWh ist viel für dein Profil, welche Aussentemperatur hattest du da?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • 14.9 wäre für mich ein Traum. Im Münchener Stau geht mein Verbrauch alleine durch Standverbräuche auf fast 17 kWh/100km am Bordcomputer bei Durchschnittsgeschwindigkeit 19 km/h (trotz nur 50er und 60er Zonen am Arbeitsweg :D ).


    Aber Sonntags kriege ich den auf 12.5-13.5 runter :|

    Wie kommt man denn auf 12,5-13,5 Verbrauch?

    Ich bin bisher im besten Fall, bei ganz ruhiger Fahrweise mit mit ganz zärtlichem Gasfuß, auf knapp unter 15 gekommen. 14,7 Kwh/100 Km war glaube ich mein absoluter Bestwert. Darunter bin ich noch nie gekommen...

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

  • Wie kommt man denn auf 12,5-13,5 Verbrauch?

    Viel bergab fahren. Hinweg zur Arbeit sind immer so 9KWH-13KWH je nachdem wie flüssig es läuft und der Rückweg liegt so zwischen 16KWH-20KWH.

    Keine Ampeln, kein Verkehr und möglichst nie bremsen/stehen bleiben reicht auch schon bei gerader Strecke und natürlich enorm langsam beschleunigen. Das macht nur kaum jemand. :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Versuch mal deine Heizung von 28.0°C runterzuregeln auf Normaltemperatur :D 17kWh ist viel für dein Profil, welche Aussentemperatur hattest du da?

    Meins ist auf 23°C, und das Wetter ist 15-20°C. Das Problem ist, dass man auf 60 km/h beschleunigt, und 2 Min später 5 min Stehen bleibt, und dann wieder beschleunigt, und wieder stehen bleibt. Diese Stehenbleiber verursachen viel Verbrauch, leider.

  • Viel bergab fahren. Hinweg zur Arbeit sind immer so 9KWH-13KWH je nachdem wie flüssig es läuft und der Rückweg liegt so zwischen 16KWH-20KWH.

    Keine Ampeln, kein Verkehr und möglichst nie bremsen/stehen bleiben reicht auch schon bei gerader Strecke und natürlich enorm langsam beschleunigen. Das macht nur kaum jemand. :D

    Hier im Norddeutschen Flachland gibt es nicht so viel bergab... ^^


    Sonntag, eine Mischung aus 30er und 50er Zonen, 20-24°C, Range Mode.

    Ok, ich fahre eher übers Land als durch die Stadt, aber da auch schonmal versuchsweise mit 90 Km/h. So weit bin ich da noch nie runter gekommen mit dem Verbrauch :/

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

  • Was ist Deine Empfehlung? Kein Verbrenner!

    Schwer zu sagen. Wenn Geld keine Rolle spielt ein BMW i4 oder i5. Ansonsten…keine Ahnung. Für mich fällt in Zukunft der VW Konzern flach. Ich habe keine Lust mehr auf Inkompetenz gepaart mit Arroganz. Bei mir steht die nächste Entscheidung in 2 Jahren an. Mal sehen was dann noch auf unserer Firmenwagenliste steht. Kann auch sein dass ich die Mobiltätspauschale buche, weil ich weniger als 10.000 km im Jahr fahre. Die nächste Sixt Station ist fußläufig 10 Minuten entfernt. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home