Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Die frage ist nur wieso ist das bei mir gekommen. Es war nicht immer so.

    Mir ist dieses Verhalten in den ersten Wochen nach Software-Update auch nicht aufgefallen. Erst wie es jetzt kontinuierlicher deutlich unter 10°C Aussentemperatur ist, habe ich dieses SoC-Verhalten.


    Und da kommt mir eine weitere Idee, wie es zu erklären sein könnte:

    Mit sinkender Temperatur sinkt, reversibel, die mögliche Entnahme-Enrergie (Kapazität) des Akkus. Steiget die Temperatur des AKkus wieder, gewinnt man die eingehaltene/"zurückgehaltene"/nicht verfügbare Energiemenge wieder zurück. Tesla zeigt diese z.B. als blauen Bereich in der SoC-Grafik in der Ladeoberfläche an.


    Es ist möglich, dass VW dieses chemisch begründete Verhalten jetzt auch im SoC anzeigt und bei kalten Akku entsprechend schnell den SoC reduziert, um die temporär tatsächlich verfügbare Energiemenge "richtig" anzuzeigen.

    Erwärmt sich dann der Akku, gewinnt man diesen reversiblen Teil wieder zurück.


    Da der Nutz-SoC aber auch bei langen Rekuperation nicht mehr steigend angezeigt wird, verbleibt man sehr lange bei gleichen SoC, bzw. verliert sehr wenig SoC, bis der Nutz-SoC mit dem real-SoC wieder korreliert.



    Die Software ist bei mir nicht aktualisiert worden. Habe 3.7. Auto ist von März 2024.

    Das passt aber:

    SW3.7 hat die BMS-SW1041, die bei Update auf die SW3.2.1 bei den alteren Modellen aufgespielt wird.

    Also reden wird von der gleichen BMS-Software und haben entsprechend gleiches Verhalten.


    Wenn das Auto im März produziert / Erstzugelassen wurde, wirst du jetzt die ersten wirklich kalten Tage/Nächte erleben, in dem sich die temperaturbedingte, reversible Kapazitätsreduktion möglicherweise bemerkbar macht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja produziert im Februar. EZ März 2024. Im März hatten wir aber auch noch tiefe Temperaturen. Für mein Gefühl hat sich was verändert gegenüber vor ein paar Monaten. Aber wie gesagt nur ein Gefühl.

    Ich bin auch eher ein Freund von belegbaren Zahlen.


    Wollte gerade den SoH mit geladener und entladener Menge berechnen. Ist aber zwecks Zeitmangel und eingeschränkter Lust bei den Temperaturen so lange am DC Lader zu warten, doch nichts geworden.

    Was ich immer im Auge habe ist die Zell Differenz.

    Test Anfang wieder 10mV. Bei 77% SoC wieder knapp 15mV 🤔

    Hab ein wenig Angst um meine Zelle mit der Nummer 64. was meint ihr?


    Das Balancing kann ich nur „manuel“ anstoßen in dem ich auf 100% lade und dann das Auto bis 95 % SoC das selber regelt? War so richtig oder?


    4% SoH

    IMG_6329.jpeg


    77% SoH

    IMG_6332.png

  • Was ich immer im Auge habe ist die Zell Differenz.

    Test Anfang wieder 10mV. Bei 77% SoC wieder knapp 15mV 🤔

    Vollkommen i.O.

    natürlich steigt das Zell-InBallancing mit steigenden SoC tendenziell, da die Einzelzellspannungen steigen und damit steigen auch die Unterschiede zwischen den Zellen untereinander. Der Absolutwert sollte nur nicht zu gross werden.

    Rechnet man den Wert prozentual zur akutellen Zellspannung, relativiert sich dieser Absolutwert wieder.


    Hab ein wenig Angst um meine Zelle mit der Nummer 64. was meint ihr?

    Warum?

    Weil eine Zelle immer die "schlechteste" sein muss/wird?


    Ein In-Ballanceing von 15mV ist kein schlechter Wert.



    Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage:

    Messwerte erfassen und auswerten hilft nichts, wenn man ihre Grössenordnungen nicht einschätzen kann, bzw. kritische Werte nicht kennt.


    Und hier lesen wir in den letzten Tagen z.T. Meinungen/Aussagen, die absolut überzogen zu dem sind, was real in der HV-Batterie zu erwarten ist.
    Wenn man nicht weiss, wo kritische Grenzen liegen, sollte man keine Aussage über eine "gesunde oder ungesunde" Batterie treffen.

    Wir haben hier ein real-System mit entsprechenden Tolleranzen und kein ideal-System nach Lehrbuch..


    Das Balancing kann ich nur „manuel“ anstoßen in dem ich auf 100% lade und dann das Auto bis 95 % SoC das selber regelt? War so richtig oder?

    Ja, richtig.


    Erwarte aber keine Wunder:

    Das aktive Ballanceing wird erst gestartet, wenn ein absolutes In-Ballanceing von mehr als 12mV und wieder gestoppt, wenn es unter 12mV gefallen ist.


    Also bist du nur 3mV von dem Punkt entfernt, bei dem das aktive Ballancing nicht gestartet werden würde, auch wenn das SoC-Fenster passend vorhanden ist.


    Soviel zur Einordnung deiner Werte ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage:

    Messwerte erfassen und auswerten hilft nichts, wenn man ihre Grössenordnungen nicht einschätzen kann, bzw. kritische Werte nicht kennt.

    Volle Zustimmung. Messwerte nützen nur, wenn man sie präzise entsprechend der Herstellervorgaben einordnen kann. "Halte ich für zuviel" ist keine Bewertung.


    Manny

  • Der SoC korrigiert sich immer wieder mal um 1% nach unten wenn ich mich ins Auto setze. Auch wenn der SoC erst vor angenommen 500 Metern 1% gefallen ist.

    ich bin mit der SoC Bestimmung der aktuellen BMS-SW ebenfalls auf "kriegsfuss".

    Zusammen mit der ECU-SW, die die angezeigten SoC aus den real-SoC des BMS bestimmt, sehen wir gerade diese seltsamen Effekte.


    2 Jahre lang mit ebenfalls viel Messdatenerfassung habe ich dieses Verhalte so nicht gesehen.

    Daher gilt es jetzt heraus zu finden, was sich an der aktuelle BMS-SW geändert hat, sodass sich der anzeige SoC so seltsam verhält.


    Ein Punkt hatte ich oben bereits beschrieben:

    der SoC beschreibt den nutzbaren Energieinhalt der Batterie. Dieser sinkt aber, wenn die Akkutemperatur sinkt, gerade bei sehr tiefen Temperaturen.


    Ich tippe, dass dieses Verhalten sich jetzt im angezeigten SoC deutlicher wiederfindet, wie es früher war.

    Anders sind meine Fahrten nicht zu erklären.

    Denn der Gesamt-Verbrauch auf meinen täglichen Fahrten zur Arbeit hat sich eigentlich nicht verändert, genau so wenig, wie die SoC Abnahme über die gesamte Strecke.


    Ich habe das Thema bei Cupra mit entsprechenden Messwerten adressiert.

    Jetzt soll im Januar eine Messung (?) der kompletten Lademenge (SoC < 10% bei Start, Laden bis 100%) durch geführt werden.

    Auch möglich, dass man den SoC auf diese Weise neu kalibrieren kann.


    Ich bin gespannt, was man mir als Erklärung nennt und erwarte nicht, dass sich das SoC Verhalten ändert, solange ich die aktuelle BMS-Software beibehalte.

    Diese hat aber den mir bekannten aktuellsten Stand.

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    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: