Externes Laden nicht möglich

  • aber der Stecker verriegelt nicht und die Lampe leuchtet zunächst blinkend weiß, um dann schließlich zu rot zu wechseln.

    Ist das bei jedem Ladeversucht, ausser dem Not-Ladekabel der Fall ?


    Dann liegt ein Defekt an der Ladedose, dem Stellmotor der Verriegelung oder den Kommunikationspins (CP/CC) vor.


    Eine "richtige" Ladung startet nur bei verriegeltem Ladestecker. Früher konntest du ohne Ladesteckerverriegelung überhaupt nicht laden, in der MEB erlaubt man inzwischen die 1phasige Notladung mit 10A 6ANetzstrom.


    Also bei den Ladeversuchen immer auf das akustische Stellen der Ladessteckerverriegelung achten.

    Bleibt diese aus, muss der Servicepartner sich dem Thema annehmen und schauen, ob der Ladestecker von dem OBC überhaupt erkannt und anschliessend nicht verriegelt wird.


    Hier liegt iMA dein Problem..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Notladestrom angepasst

  • Dann müsste man ja mit Schukolader den Stecker abziehen können, auch wenn man das Fahrzeug abschließt. Ist der Stecker verriegelt liegt es zumindest nicht am Stellmotor selbst.

    Guter Hinweis, dass die MEBs 10A 1P auch ohne Verriegelung können.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Danke nochmal für die Tipps.


    Zwar werde ich erst heute Nachmittag eine Wallbox ohne Authentifizierung ausprobieren können (und mich dann nochmal melden), aber hier ein paar Antworten zu euren Fragen:


    - Der Born wurde uns mit 94% Ladung übergeben, was den Schluss zulässt, dass das Autohaus eine Ladung , vermutlich über eine Wallbox, bereits vornehmen konnte.


    - Beim Schuko-Stecker verriegelt der Born den Stecker und ist nur durch das Infosystem oder über die Zentralverriegelung zu entriegeln. Ein Laden ist hier so möglich, wie ich mir das grundsätzlich vorstelle.


    - Ich bin mir ziemlich sicher, die Apps richtig zu bedienen. Die Verbindung zwischen Auto und Ladesäule wird nichtmal beim Scannen des QR-Codes direkt am Kabel hergestellt. Der jeweilige Anbieter gibt die Säule aber frei und möchte den Ladevorgang starten.

    Das Licht wird dann allerdings nicht grün sondern blinkt weiß, um dann schließlich rot zu werden.


    Da ich gestern meinen Audi in die Inspektion gebracht habe, konnte ich bei der Gelegenheit dort mal nachfragen. Zwar darf mir die Werkstatt nicht helfen, solange sie kein Cupra-Partner sind, aber es wurde vermutet, dass die Software eventuell neu aufgespielt werden muss. Haltet ihr das für möglich?

  • zwar darf mir die Werkstatt nicht helfen, solange sie kein Cupra-Partner sind, aber es wurde vermutet, dass die Software eventuell neu aufgespielt werden muss. Haltet ihr das für möglich?

    kann sein. Bitkipper in Steuergeräten sind selten, kommen aber vor. Möglicherweise hat der Praktikant noch ein Gerät mit altem SW Stand gefunden, dass dann eingebaut wurde.

    Neu flashen sollte zumindest keinen Schaden anrichten.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Beim Schuko-Stecker verriegelt der Born den Stecker und ist nur durch das Infosystem oder über die Zentralverriegelung zu entriegeln.

    Dann kann es eigentlich nicht an der Software oder der Ladebuchse liegen, denn das Notladekabel wird ja passend verriegelt..


    Bist du dir sicher, dass du das Ladekabel richtig und tief genug in die Ladebuchse steckst ?

    Bei den Ionity-Stecker ist es ein bekanntes Problem, dass die CP/CC Verbindung nicht sichergestellt ist, wenn das Ladestecker nicht verriegelt wurde, da ohne Verriegelung aus der Buchse rutscht.


    Möglich, dass du gleiches Problem mit deinen Ladekabeln hast.
    Drück also man den Stecker fester in die Ladebuchse und warte, bis diese verriegelt..


    Dass du Ladestecker hast, die am Rande der Fertigungstolleranz liegen und deshalb nicht verriegelt werden können, kenne ich. Währe aber Zufall und du hörst, dass der Ladebuchse versucht zu verriegeln.

    Machst sie garnichts, hat sie den Stecker nicht erkannt, was am o.g. Problem liegen kann



    Guter Hinweis, dass die MEBs 10A 1P auch ohne Verriegelung können.

    Sorry, ich habe die Stromstärke falsch in Erinnerung behalten, es sind nur 6A. den Post habe ich entsprechend editiert.

    Im meinID.com bringt die die Suche nach "Notladen" auf die Funktion, im Manual ist sie AFAR nicht beschrieben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also,


    hier kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Lasst mich versuchen, die neuen Erkenntnisse zu sammeln:


    Beim Händler funktionierte die Wallbox ohne Probleme - hier handelte es sich sogar um eine öffentliche. Leider konnte ich mich mit meiner Easy-Charging-Karte (Saftladen, auch der Kundenservice) gar nicht authentifizieren, mit der Karte des Händlers ging es aber problemlos.


    Danach bin ich noch zu meinem Audi-Händler gefahren, um meinen A4 von der Inspektion abzuholen. Dabei habe ich dem Werkstattmeister das Problem nochmal geschildert und wir haben es mal an der 50kW-Säule mit CCS-Stecker versucht.


    Im ersten Versuch konnte kein Ladevorgang gestartet werden, doch beim zweiten konnte einer initialisiert werden, nachdem ich mich im Auto angemeldet hatte. Interessanterweise hat der Cupra allerdings nur mit 20kW gezogen.

    Der wirklich freundliche Werkstattmeister meinte, die eTron-Modelle würden da mit etwa 48,5kW ziehen.


    Morgen fahre ich nochmal gemeinsam mit dem Händler an irgendeinen Hypercharger und wir probieren es nochmal mit dessen Karte... Vielleicht geht es ja oder es hilft euch, mir zu helfen :)


    Vielen Dank nochmal bis hierhin.

  • Okay,


    die aktuelle Lage ist so:

    Der Fehlerspeicher des Borns wurde gelöscht und ich soll im nächsten Schritt auf eine funktionsfähige (!) Ladekarte warten. Dann soll ich es noch einmal probieren und mich dann erneut in der Werkstatt melden.


    Bin gespannt. Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Hay,


    Ich habe eine Ladekarte von der Firma und tanke oft bei der Aral. Im Nachbarort stehen 4 Ladesäulen mit 300kW und 8 CCS Kabeln. Am Anfang hatte ich immer versucht an den gleichen zu laden und hatte auch die Hotline dran. Hat nicht funktioniert. Irgendwann bin ich auf die andere Seite gefahren der Tankstelle, da geht es ohne Probleme.

    P. S. die Lader die funktionieren wurden später installiert. Ich vermute es liegt an der Software der Säulen.


    Bei EON Säulen (50kW) habe ich auch das Problem....


    Grüße

    Born eBoost - 150kW/77kWh

    Tech L

    Pilot M+