Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Ist es denn so, dass es wie bei den IDs die klassische 3-Wege-Finanzierung mit Anzahlung, Monatsraten und größerer Schlussrate (AutoCredit/Ballonkredit) auch bei CUPRA nicht mehr angeboten wird?


    Habt ihr direkt beim lokalen Händler geleast/gekauft oder Leasingportale genutzt?


    Da ich bisher immer die klassische Finanzierung gewählt habe, bin ich noch unschlüssig, ob Leasing oder Kauf (d.h. Kredit bei einer Nicht-Autobank aufnehmen).



    Danke für Eure Erfahrungen!

  • Also bisher habe ich die Autos immer gekauft. Bei dem Born habe ich mich diesmal aber ganz bewusst für ein 4-Jahres Leasingmodell entschieden. Warum?


    Die Entwicklung in der E-Mobilität scheint ja ähnlich dynamisch zu sein wie in der Computerindustrie (o.k. vermutlich etwas übertrieben). Aber was heute aktueller Stand der Technik ist, insbesondere bei den Akkus, kann in vier Jahren ja schon längst überholt sein und dann bekommt man so ein „Alt-Elektroauto“ doch vermutlich kaum mehr (gut) verkauft? Vielleicht ist in 4 Jahren ja auch Wasserstoff „hipp“ und man sitzt auf Elektro.


    Und den Glauben, dass ich ein Auto bis zur vollständigen Abnutzung fahre, habe ich mittlerweile verloren, da sich Lebenssituationen, Technik, Bedürfnisse doch regelmäßig verändern.


    Beam Leasing weiß ich ganz genau, was mich der Elektrospaß kosten wird (etwaige Kosten bei Rückgabe mal ausgenommen) und trage nicht die o.g. Risiken der Weiterentwicklung, deren Erwartung sich natürlich in der Leasingrate widerspiegeln, ich aber nicht mehr das Unerwartete tragen muss.


    Jetzt würden mich natürlich mal die Beweggründe von den Käufern interessieren. Da scheinen sich hier ja doch auch einige zu tummeln. Nicht, dass ich mich doch falsch entschieden habe ;)

  • Ich werde mich ganz bewusst für ein Kauf eines Elektrofahrzeugs entscheiden.


    Vor allem weil ich kein Lust auf Überraschungen bei der Rückgabe habe. Im ersten Schritt hatte ich auch an ein Leasing gedacht, aus den gleichen Gründen die du anführst.

    -man bleibt nicht auf einem alten Auto sitzen wenn die Technik überholt ist.

    -die Kosten und der Wertverlust sind berechenbarer.

    - Wenn das Auto Elektroschrott ist gehört es dem Hersteller


    Aber dann habe ich ein bisschen weiter gedacht und mir Überlegt, warum nicht einfach kaufen statt leasen.

    Und ja in 4 Jahren werde ich mir ein neues Fahrzeug kaufen, dass in der Technologie Entwicklung viel weiter fortgeschritten ist. Aber diese Entscheidung liegt in 4 Jahren bei mir. Wenn der Fortschritt nicht schnell genug verläuft kann ich mein eigenes Fahrzeug noch ein Jahr länger fahren.

    Und wenn sich meine Lebensumstände ändern und ich doch lieber Diesel fahren möchte, dann verkauf ich den kleinen Stromer.

    Das ist Freiheit die man sich kauft.


    Derzeit übernehmen nahezu alle Hersteller 8 Jahre und 160 000 KM Gewährleistung auf die Akkus. Dies ist ja auch häufig der Kritischste Punkt beim Kauf eines elektrifizierten Fahrzeugs. Das heißt selbst wenn ich in 4 Jahren das Fahrzeug verkaufe ist die Gewährleistung immer noch attraktiv für den Käufer meines Fahrzeugs.

    Und wenn ich ihn bis zum Lebensende des Akkus fahre besitze ich ja keinen Elektroschrott sondern eine Wertsache (sprich Second Life, Resourcen Rückgewinnung etc.)


    Und der überzeugendste Punkt. Der Leasingfaktor ist einfach zu hoch.


    So jetzt haste meine Gedanken.... mach was draus

  • Ja…..es läuft vermutlich auf eine Art Trade-off zwischen Sicherheit und Flexibilität hinaus, die man je nach Erfahrung dann für sich gewichtet.


    Eine neue Erfahrung wird dabei für mich sein, wie „anstrengend“ der Rückgabeprozess sein wird. Vielleicht kaufe ich danach dann auch wieder ^^

  • Hallo


    Habe mich auch für Leasing entschieden, weil ich der selben Meinung bin wie Ihr in den nächsten 5 Jahren wird die Entwicklung sicher sehr stark voranschreiten und keiner Weiß wie viel das Fahrzeug in 5 Jahren wirklich Wert ist.


    Lg Grex

  • Ich hab bis jetzt auch alle meine Fahrzeuge gekauft und bar bezahlt. Diesmal verwende ich ein Leasingmodell, bei welchem ich das Fahrzeug in 4 Jahren komplett ohne Schlusszahlung abbezahlt und daher "gekauft" habe. Die angeboten Boni seitens der Porsche Bank bewirken, dass ich nach 4 Jahren für den CUPRA insgesamt nur 120 Euro mehr bezahle, als ich bei Barzahlung gelöhnt hätte, Mehrkosten also 2,50 pro Monat. An die große Technikentwicklung glaube ich nicht, außerdem war das Sondermodell Alpha ja extrem billig - der Wertverlust wird sich in Grenzen halten.

  • Ich hab bis jetzt auch alle meine Fahrzeuge gekauft und bar bezahlt. Diesmal verwende ich ein Leasingmodell, bei welchem ich das Fahrzeug in 4 Jahren komplett ohne Schlusszahlung abbezahlt und daher "gekauft" habe.


    Interessant.


    Ist da tatsächlich der automatische Eigentumsübergang

    im Leasing so fix geregelt oder endet nur der Vertrag?


    Privat-Leasing?

  • Überall liest man immer wieder vom Rückgaben-Horror, oft aber von Leuten die noch nie geleast haben.

    Klar sind im Internet viel Probleme zu finden, aber wer nimmt sich die Zeit und schreibt etwas wenn alles gut gelaufen ist?

    Ich habe inzwischen schon 6 Leasingfahrzeuge (Audi, VW, Skoda, BMW) zurückgegeben, mein Vater 8 (Mercedes).

    Nie gab es Probleme mit überzogenen Forderungen, wenn zu begleichende Schäden da waren wurden die fair und realistisch Bewertet.

    Meistens sogar günstiger als eine Vorab-Reparatur gewesen wäre, da eben nur die Wertminderung und nicht die Reparaturkosten verrechnet werden dürfen.


    Unser Born ist geleast, da mir das Verwertungsrisiko zu hoch ist, vor allem auch da ich das Fahrzeug als Freiberufler geschäftlich nutze und daher aus Gewährleistungsgründen nur Inzahlungnahme oder ein Verkauf an Gewerbe in Frage kommt. Die Konditionen sind nicht so toll, das ist halt der Preis der Early Adopter und die (für die aktuelle Situation) überschaubare Lieferzeit.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Privat Leasing. Vertrag endet, Fahrzeug ist abbezahlt und gehört dann mir.